Ein deutschsprachiges Wiki zum Thema Android einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ein Wiki kein Allheilmittel ist, sollte jedem klar sein. Nen Haufen Arbeit ist es auch.

Aber ich sehe bei der derzeitigen Lösung ein großes Problem:
(Ich rede jetzt vorwiegend vom Milestone Forum, da ich dort aktiv bin)
Ein offener Sticky wird zugespammt, einen geschlossenen Sticky können nur Mods bearbeiten (oder auch der Threadstarter).

Natürlich müsste ein Wiki auch angelegt und gepflegt werden, aber auch in den Foren werden ja Stickys angelegt und gepflegt. Nur ist in meinen Augen die Hürde zu groß. Es ist ja wie überall: Desto einfacher die Arbeit oder Eintrittsschwelle, desto eher machen Leute freiwillig mit.

Es wäre auch zudem noch ein Anreiz für Modder/Rooter/Scripter oder sonstige Fummeler ihre Arbeiten hier selber zu präsentieren.
Ein Gewinn für die Community wäre es allemal.
 
Ich denke auch, das es nicht die vollkommene Lösung ist. Aber wenn man es auch nicht versucht, kann man nur Mutmaßen.
Anfragen die eigentlich im Wiki stehen werden auch nicht viel weniger aber solche Anfragen lassen sich dann mit einem Satz zuerst einmal beantworten.
Schaue dir mal den Beitrag XYZ im Wiki an.

Gruß
Martin
 
mareher schrieb:
Ich denke auch, das es nicht die vollkommene Lösung ist. Aber wenn man es auch nicht versucht, kann man nur Mutmaßen.
Anfragen die eigentlich im Wiki stehen werden auch nicht viel weniger aber solche Anfragen lassen sich dann mit einem Satz zuerst einmal beantworten.
Schaue dir mal den Beitrag XYZ im Wiki an.

Gruß
Martin

Und wo ist dann der Unterschied zu "Schaue dir den Beitrag XYZ im Forum an"? Wie wäre es, wenn wir erstmal den Inhalt aufbereiten (jeder in seinem Forum) und wenn es dann immernoch nicht klappt kümmert man sich um die Form (also Forum vs Wiki)? Und zur Not sollte halt einfach jeder Thread mit ner FAQ-Frage einfach mit Begründung geschlossen werden oder in einen (für die Leute einsehbaren) Mülleimer verschoben werden (anstatt den Thread komplett zu löschen, dann könnte der Thread-ersteller sehen, um was es geht).
Aber egal ob Forum oder Wiki, man braucht halt Mods, die das Forum sauber halten - ich kann da nur fürs Liquid-Forum sprechen und da funktioniert das eigentlich ganz gut.
 
Also ich meinte nicht Forum vs Wiki, sondern das Wiki als Ergänzung.
Was du grade als mal eben überarbeiten und einfach mal Threads schliessen abtust ist im Milestone Forum das pure Chaos. Kannst ja mal Musti fragen, wenn sein PM Konto nicht wieder mit Hassnachrichten überläuft.
 
k1l schrieb:
Also ich meinte nicht Forum vs Wiki, sondern das Wiki als Ergänzung.
Dagegen hab ich ja auch nichts gesagt, ich meinte nur, dass man erstmal an den Inhalten arbeiten muss, weil sie in beiden Fällen aus dem Chaos gefischt werden müssen.

k1l schrieb:
Was du grade als mal eben überarbeiten und einfach mal Threads schliessen abtust ist im Milestone Forum das pure Chaos.
Irgendwie scheinst du mich misszuverstehen - ich habe nicht gesagt, dass es eine Kleinigkeit ist, sondern nur, dass es der erste Schritt ist.

k1l schrieb:
Kannst ja mal Musti fragen, wenn sein PM Konto nicht wieder mit Hassnachrichten überläuft.

Vielleicht braucht ihr auch mehr Admins bzw engagierte Leute, ich kenn die Situation nicht - und wenn es da wirklich so abgeht mit Hassnachrichten würde ich halt mal anfangen zu verwarnen und eventuell rausschmeissen, wenn da sonst nichts anderes geht - für solche Typen würde ich auch nicht meine Freizeit opfern und irgendwelche Materialien aufarbeiten, nur weil die den Arsch nicht hochbekommen, bzw. nicht verstehen wollen, dass man mit 1-5Minuten Aufwand an das gesuchte Ergebnis kommt ohne das Forum vollzumüllen...
 
Also ich bin auch voll und uneingeschränkt dafür ein Wiki zu nutzen als Ergänzung zu diesem Forum.

Ich habe schon sehr lange Forumserfahrung und war auch schon selbst Admin. Dieses Forum hier wird hervorragend moderiert und es treiben sich Menschen mit einem ausgezeichneten Know How hier rum. Gerade das macht ein Forum letztlich gut und natürlich auch die pure Menge der Nutzer. Nicht zu vergessen natürlich auch eine hohe Nutzerzahl, wobei das glaube ich direkt mit dem erstgenannten zusammenhängt.

Das einzige was ich wirklich schlecht finde, ist die Unübersichtlichkeit. Wenn ich eine Vorgehensweise suche oder eine Frage beantwortet haben will dann frage ich nicht sofort, sondern suche erstmal. Das ist aber extrem nervig. Die Threads in denen irgendwo die Antwort steckt sind oft mehrere 100 Beiträge lang ich quäle mich oft durch eine lange Schlange von völlig unwichtigen Posts (inkl. der mehrfachen Formulierung der Frage die ich auch selbst habe) bis ich das gesuchte finde.

Ein Wiki KÖNNTE hier Abhilfe schaffen, wobei dann auch die Disziplin vorherrschen muss, dass man Fragen entweder durch einen Link auf das Wiki beantwortet und darauf verweist oder eben die Frage über das Wiki beantwortet. Das gilt natürlich nicht für jeden Frage, manchmal ist die Frage auch trivial und man kann eine kurze Antwort geben, aber gerade längere Anleitungen gehören ins Wiki und auch genau da gepflegt.
 
heimi schrieb:
Das einzige was ich wirklich schlecht finde, ist die Unübersichtlichkeit. Wenn ich eine Vorgehensweise suche oder eine Frage beantwortet haben will dann frage ich nicht sofort, sondern suche erstmal. Das ist aber extrem nervig. Die Threads in denen irgendwo die Antwort steckt sind oft mehrere 100 Beiträge lang ich quäle mich oft durch eine lange Schlange von völlig unwichtigen Posts (inkl. der mehrfachen Formulierung der Frage die ich auch selbst habe) bis ich das gesuchte finde.

Damit hast du ja eigentlich den aufwändigen Teil schon hinter dir.
Wikis sind schön und gut (und ich bin auch dafür, dass man eins benutzt), aber was hindert denn jetzt schon daran, wenn man schon hundert Seiten durchsucht hat, einfach einen Thread aufzumachen in dem die Frage und die Antwort steht (oder das eventuell in einen Sammelthread oder ein spezielles "gelöste Fragen"-Subforum)? Dann quält sich einer durch das Thema und der nächste weiß sofort was er zu machen hat. Das dann in ein Wiki zu überführen, sobald eins da ist ist doch kein Problem mehr.
Aber irgendwie sieht es so aus, als ob alle nur nach nem Wiki schreien und denken, dass die Inhalte dann irgendwie zugeflogen kommen...

heimi schrieb:
Ein Wiki KÖNNTE hier Abhilfe schaffen, wobei dann auch die Disziplin vorherrschen muss, dass man Fragen entweder durch einen Link auf das Wiki beantwortet und darauf verweist oder eben die Frage über das Wiki beantwortet. Das gilt natürlich nicht für jeden Frage, manchmal ist die Frage auch trivial und man kann eine kurze Antwort geben, aber gerade längere Anleitungen gehören ins Wiki und auch genau da gepflegt.

Das geht heute aber schon genauso :)
 
Hi!

Ein Wiki wäre ganz sicher nicht verkehrt, da stimme ich euch klar zu. Bin dafür. Allerdings habe ich persönlich Bedenken, dass dann nicht regelmäßig gepflegt wird. Denn damit es läuft, bräuchten wir ein Team. Ein Team, dass sich auch wirklich die Zeit nimmt und sich darum kümmert und nicht "nur" Interesse zeigt. Denn ein Wiki kann man recht schnell aufsetzen. Meint ihr das würde klappen?

mfg, max!
 
Halte ich für eine recht gute Sache! Mit einer Wiki kann man Inhalte deutlich besser strukturieren, Anleitungen sammeln und sortieren. Einen Versuch wäre es doch allemal wert.
Es gibt natürlich auch Nachteile. 99 % würden die Wiki wohl nur besuchen um Inhalte abzufragen. Der Forenbetrieb könnte vielleicht leiden, deshalb wäre es wichtig das Forum gut mit der Wiki zu verbinden. Unter jedem Wikieintrag sollte es meiner Meinung nach einen Link zu einem eigenen Forenthema geben, sodass Probleme und Nachfragen direkt behandelt werden können. Es gibt wohl immer positive und negative Aspekte, aber bei einer guten Verzahnung vom Forum und von der Wiki könnten diese minimal gehalten werden.:)
Fazit: Ich bin nicht überzeugt, ob eine Wiki dem Forum gut tun würde. Aber eine handyübergreifende und themenübergreifende Linkliste würde ich für gut befinden. Es gibt zwar Sammlungen, aber eine gut sortierte Liste, welche alle Themenbereichen egal aus welchem Unterforum abdeckt, wohl nicht (=> eine Art große FAQ).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Krsitof,

Wie gesagt. Ein Wiki ist auf jedenfall sinnvoll und es spricht im Grunde nix dagegen. Aber ohne dass sich da jemand drum kümmert, bringt es nicht viel. Die Pflege sehe ich auch nicht unbedingt als Aufgabe der Moderatoren, wäre einfach zu viel, deshalb bräuchte man ein Team, dass sich speziell darum kümmert.

Die Frage ist also eher: Wer ist bereit sich aktiv am Wiki zu beteiligen?

mfg, max!
 
max schrieb:
Die Frage ist also eher: Wer ist bereit sich aktiv am Wiki zu beteiligen?

mfg, max!

Ich .....

ich denke man bräuchte grad im Custom Bereich eine Wiki

um einfach grundlegende Sachen wie Root und umgang mit ADB usw. übersichtlich darzustellen

weil in jedem Unterforum wird z.B 100-fach die Root sache hinterfragt
 
Also ich würde mich gerne beteiligen. Wenn es noch andere gibt, dann könnte man ja weitersehen. Eine Wiki ist schon ein Aufwand, besonders die Installation und die richtige Einstellung!! Es müsste sich nur für eine "Software" entschieden werden, z.B. MediaWiki, des Weiteren könnte die Installation/Einrichtung nur vom Admin vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mitmachen, schreibe gerne, auch mal etwas mehr. Finde ebenfalls das eine Wiki viel übersichtlicher wäre, außerdem kann man auch immer schön auf einzelne Wiki-Einträge verweisen falls im Forum schon wieder die xte Frage zum Flashen kommt.

Auch müssten noch viele Anleitungen vielleicht mal aus dem Englischen Übersetzt werden und in dieses Forum transportiert, für Leute die der Sprache nicht so mächtig sind, würde mich auch da zur Verfügung stellen.
 
Finde ich gut und würde ich mich auch beteiligen, auch an Übersetzungen wie vom Poster über mir erwähnt...
 
Dann müsste nur noch der Admin etwas dazu sagen.
 
Was mich interessieren würde wäre ein nettes Glossar mit kurzen knappen Begriffserklärungen. Gegebenenfalls als Ajax-Plugin, was automatisch bestimmte Begriffe hervorhebt und dann eine Information in einem kleinen Fenster anzeigt wenn man mit der Maus rüber geht.

Als ich mich über das Updaten etc. informierte stiess ich plötzlich auf den Begriff "Radio" und war ein wenig verwundert. Da kamen dann Sätze wie "Ich habe MoDaCo 3.2 drauf gemacht und Gleich ein neues Radio".
Also Suche geöffnet - 'Radio' eingegeben - Suchen... 20 Seiten mit Threads, uff... Das schreckt ab. Ich hab es dann herausgefunden, aber das dauerte. Auch wen Leute öffter mal schreiben "Benutz die Suchfunktion" trifft dies nicht immer zu, da man als Neuling von den Ergebnissen der Suche erschlagen wird und ohne weiteres Wissen nicht in der lage ist Relevantes vom Rest zu trennen.

Auch stelle ich gerade beim durchlesen meines Textes, der mal wieder viel zu lang geworden ist, fest, dass ich eine Autokorrektur bräuchte. Verbleibende Fehler betrachte ich nicht als mein Eigentum. Die Fehler können vom Finder behalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasheem schrieb:
Was mich interessieren würde wäre ein nettes Glossar mit kurzen knappen Begriffserklärungen. Gegebenenfalls als Ajax-Plugin, was automatisch bestimmte Begriffe hervorhebt und dann eine Information in einem kleinen Fenster anzeigt wenn man mit der Maus rüber geht.

Als ich mich über das Updaten etc. informierte stiess ich plötzlich auf den Begriff "Radio" und war ein wenig verwundert. Da kamen dann Sätze wie "Ich habe MoDaCo 3.2 drauf gemacht und Gleich ein neues Radio".
Also Suche geöffnet - 'Radio' eingegeben - Suchen... 20 Seiten mit Threads, uff... Das schreckt ab. Ich hab es dann herausgefunden, aber das dauerte. Auch wen Leute öffter mal schreiben "Benutz die Suchfunktion" trifft dies nicht immer zu, da man als Neuling von den Ergebnissen der Suche erschlagen wird und ohne weiteres Wissen nicht in der lage ist Relevantes vom Rest zu trennen.

Auch stelle ich gerade beim durchlesen meines Textes, der mal wieder viel zu lang geworden ist, fest, dass ich eine Autokorrektur bräuchte. Verbleibende Fehler betrachte ich nicht als mein Eigentum. Die Fehler können vom Finder behalten werden.

Ja, das mit dem Lexikon und der Hervorhebung der eingetragenen Begriffe im Forum halte ich für eine gute Idee. In einigen Foren findet man ja diese Funktion und ich fand sie immer sehr nützlich! Leider kommentiert kein Admin den Theard, von daher schreibe ich hier ersteinmal nicht weiter.
Gruß
 
Ich finde, das Wiki sollten generell offen sein. Es wäre fatal, die Arbeit, deren Motivation nicht langfristig sichergestellt ist, nur wenigen aufzubürden. Natürlich sollten gewisse "Moderartionsaufgaben" von einem festen Team erledigt werden, aber die generelle Generierung von Inhalten sollte der breiten Masse möglich sein.

Wenn jeder nur ein bisschen an Erfahrungswerten hineinbringt, hat man schnell ein umfangreiches Informationsangebot.
Bei der Erstellung von Inhalten würde ich mich - sofern meine beschränkten Kenntnisse dies zulassen - gerne beteiligen!
 
Moin,
ich habe mich noch einmal umgeschaut und ich halte eine eigene Wiki doch für keine notwendige Sache. Auf Androidpit gibt es schon eine gute Wiki, alles doppelt und dafür jeweils nur zur Hälfte zu haben, wäre ja auch keine gute Lösung.
Gruß
 
Hm, stimmt prinzipiell schon. Leider ist AndroidPit trotz aller Bemühungen mehr "Sender" (Blog, Testberichte) als "Mitmachzentrale" - entsprechend mager sind dort Forum und eben auch Wiki.
Ich denke schon, dass da weitaus mehr machbar ist, wenn in einem aktiven Forum wie diesem regelmäßig auf 'ne Wiki verwiesen wird. Gerne auch als Sticky. Bei der Integration haben ja auch andere Seiten wie z.B. PPC-Welt oder XDA-Developers Probleme - da legen Leute Threads mit 10 reservierten Beiträgen am Anfang an, schreiben tolle Tutorials - und pflegen sie irgendwann nicht mehr weiter. Und niemand winkt mit dem Zaunpfahl Richtung Wiki...
Von mir aus könnte man auch die Pit-Wiki nutzen, aber ich hatte den Eindruck, dass sich Android-Hilfe und AndroidPit (oder deren User) nicht immer ganz grün sind (was keine Anspielung auf Seiten-Farbschemata sein soll).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
544
schinge
schinge
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
5
Antworten
82
Aufrufe
2.271
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten