1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten ...

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Valhalla, 04.04.2010.

  1. Valhalla, 04.04.2010 #1
    Valhalla

    Valhalla Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.02.2010
    @all

    ich habe ein Problem, was mir, wenn ich das mal so offen in einem Forum schreiben darf, mächtig auf die Eier geht. Ich habe ein Blackberry Curve 8900 und ein Motorola Milestone, nachdem ich mein grottiges Nexus One glücklicherweise noch zum richtigen Zeitpunkt verkaufen konnte. Das Nexus One hatte katastrophale GSM-Empfangsqualitäten, so als wäre das Mobil-Telefonieren damit gerade erfunden worden. Lt. diversen Tests hat das Milestone eigentlich ganz ordentliche Werte, umso mehr schockiert mich, dass ich mitten im Stöbern im Market (mit drei Balken Empfang GPRS) die Verbindung verliere oder während ich etwas herunterlade. Das äußerst sich dahingehend, dass ich permanent, wirklich alle paar Sekunden die Meldung "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten....." bekomme. Auch als alles funktionierte und ich nur in die Downloads wechseln wollte, bekomme ich permanent diese Meldung. Irgendwann erscheint dann oben in der Statusleiste das rote Kreuz, was mir signalisiert, dass nur Notrufe möglich sind. Das Nexus hatte ich mal mit im Büro, habs nur in die Tasche gepackt und bin zum Auto und dort musste ich feststellen, dass er meine PIN haben wollte, weil ich einfach ohne Vorwarnung rausgeflogen bin. So scheint es sich auch mit dem Milestone zu verhalten.

    Da Milestone ungleich Nexus ist, frage ich mich gerade ein wenig, ob Android als OS generell zu unzuverlässig und zu unstabil ist. Ich mag eigentlich kein Smartphone besitzen und bin dann nicht erreichbar, weil das Gerät permanent den Empfang verliert. Da schon zwei unterschiedliche Geräte das problem hatten, gibt mir dies schon zu denken. Ich nutze als Erstphone das Blackberry, das läuft immer bombensicher, aber auch einem Zweitgerät darf so etwas nicht passieren. Kennt jemand dieses abstruse Verhalten oder hat eine Idee dazu ? Ich erwische mich doch immer mal wieder bei dem Gedanken, auch mit dem Milestone wieder einen Fehler gemacht zu haben, obwohl ich bislang ganz zufrieden war.

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. presseonkel, 04.04.2010 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,507
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  3. Gregor901, 04.04.2010 #3
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    @valhalla,

    wenn du mit deiner Schilderung auf den heutigen Tag reflektieren solltest, muss ich sagen, dass diese Netzwerk-Meldung offenbar damit zu tun hat, dass der Market selbst einen Verbindungsfehler hat/hatte, denn ich hatte auch permanent diese Meldungen, obwohl ich via Wlan verbunden war.

    Vlt sollte man noch einige Tage weiter beobachten?!
     
  4. disarstar, 04.04.2010 #4
    disarstar

    disarstar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Also ich hab das Android als überaus stabil erlebt.

    Was ist das denn für ein Mobilfunkanbieter? Liegt da eventuell was im argen.
    2 Geräte das gleiche Verhalten? Mal den Support anfragen.

    1. Setz das Milestone mal auf den Werkszustand zurück.
    2. Überprüfe mal mit *#*#4636#*#* mit welchem Netz dein Gerät verbunden ist.
    3. Da ich davon ausgehe das das Gerät über Garantie verfügt und nicht modifiziert ist. Sprich den Händler mal an, eventuell kennt er die Problematik und tauscht dir das Gerät aus.
    4. Um zu testen ob es wirklich am Provider liegt. Pack doch mal deine Milestone Karte in das Blackberry. Sollten ähnliche Probleme auftreten liegts am Provider.

    Ich hab zuhause 3 von 4 Empfangsbalken und die Qualität ist bombig. Selbst bei 1 oder 2 merke ich kaum Qualitätsänderungen. Ich bin bis jetzt zu 100% zufrieden mit meinem Gerät und gehöre zu den glücklichen die in keinster weise negativ berichten können.
     
  5. AndroidJunkie, 04.04.2010 #5
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Interessant wäre, welche FW Du drauf hast.
    Ich hatte mit 2.0 die selben Probleme. Immer wieder "Nur Notrufe" und ab und an komplette "outtakes", spricht PIN neu eingeben ohne etwas gemacht zu haben.

    Seit 2.0.1 hatte ich diese Probleme eigentlich nicht mehr, seit 2.1 bin ich mehr als zufrieden bezgl. Stabilität (dagegen sieht selbst mein altes W960i blaß aus).

    Vorschlag: Update auf 2.1 und teste noch ein paar Tage. Wenns dann nicht passt, gib den Stein zurück...

    OT: Den Stein mit einem Schwarzbeerchen zu vergleichen ist meiner Meinung nach etwas daneben, da Du Äpfel mit Birnen (oder Beeren?^^) vergleichst... Blähbeerchen haben einen komplett anderen Fokus ;)

    EDIT: Das mit dem Market kommt unabhängig von der Verbindung immer mal wieder vor, siehe hier: http://www.androidpit.de/de/android/blog/391927/Android-Market-Aaargh
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
  6. Freibiergesicht, 04.04.2010 #6
    Freibiergesicht

    Freibiergesicht Android-Experte

    Beiträge:
    543
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    30.03.2010
    a) die verbindung zum market bricht ganz gerne mal zwischendurch ab resp. downloads können auch mal "hängen", das habe ich mittlerweile akzeptiert und passiert selbst bei WiFi-verbindung
    b) gerade bei O2 und neuester FW sind scheinbar probleme mit "älteren" SIMs aufgetreten, einfach mal auf austausch der SIM bestehen oder gleich ne multi-SIM beantragen
    c) versionen vor 2.1 hatten probleme, bei häufigem verbindungsmodus-wechsel (z.b. beim rumlaufen in dicken gebäuden) wieder auf eine stabile UMTS-verbindung "hochzuschalten" nach mehrfachem netzabbruch bzw. schwachem empfang, updaten
     
  7. Valhalla, 04.04.2010 #7
    Valhalla

    Valhalla Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.02.2010
    @all

    Vielen Dank für Eure vielfältigen Tipps und die Hilfestellungen.

    @Gregor901 Ja, das war auf den heutigen Tag reflektiert, aber ich habe das jetzt schon des Öfteren erlebt und diese Aussetzer sind keine Seltenheit.

    Ich habe einen Vodafone Vertrag Superflat Internet. Ich will es nicht ganz ausschließen, aber möglicherweise liegt es daran, dass ich eine Vodafone UltraCard benutze. Dies sind zwei SIM-Karten, die beide über die gleiche Rufnummer erreichbar sind. Während ich z.B. mit dem Blackberry telefoniere, kann ich mit dem Milestone surfen und umgekehrt. Werde ich angerufen, geht der Anruf auf beiden Geräten ein. Es gibt dabei eine Hauptkarte und eine Zweitkarte. Bislang ist aber noch nichts von Problemen bekannt. Aber auch beim Nexus habe ich schon die UltraCard verwendet.

    Ich habe ein unmodifiziertes Gerät, was aus einer Vertragsverlängerung von Mitte März stammt, ist also noch ganz neu und mit Garantie. Derzeit ist noch FW 2.0.1 drauf.

    Da ich ja kein DACH-Gerät habe und ich nicht rooten will, werde ich wohl noch solange warten müssen, bis die 2.1 auch für mein Gerät zur Verfügung gestellt wird.

    @AndroidJunkie
    Da ich keine direkten Funktionen miteinander vergleiche, ist der Vergleich keineswegs OT. Der Blackberry soll in Sachen GSM schlechter sein als das Milestone und ich habe damit noch nicht einen einzigen Abbruch oder Fehler gehabt. Selbst mit einem einzigen Balken kann ich damit noch alles machen.
     
  8. Freibiergesicht, 04.04.2010 #8
    Freibiergesicht

    Freibiergesicht Android-Experte

    Beiträge:
    543
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    30.03.2010
    nein. RSD lite bügelt dir gerne eine 2.1 DACH auf dein vodafone milestone, hat nix mit rooten zu tun. anleitungen und threads gibt es hier zuhauf.
     
  9. disarstar, 05.04.2010 #9
    disarstar

    disarstar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Also ich würde auf jedenfall mal die karten tauschen und schauen ob sich das verhalten ändert. Also haupt mit neben. Updaten geht ohne rooten,wobei ich nicht weiss wie es im garantie fall aussieht.
     
  10. Freibiergesicht, 05.04.2010 #10
    Freibiergesicht

    Freibiergesicht Android-Experte

    Beiträge:
    543
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    30.03.2010
    im garantiefall hast du immer noch die möglichkeit, vor einschicken eine VF-branded FW einzuspielen per RSDlite. SIM-karten swappen sollte aber mal versucht werden. in anbetracht der O2-erfahrungen mit der 2.1 scheint die neue FW etwas wählerisch zu sein, was die SIMs angeht.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. meldung netzwerkfehler

    ,
  2. blackberry meldung netzwerkfehler

    ,
  3. was heißt netzfehler aufgetreten

    ,
  4. was tun bei der meldung eines netzwerkfehlers