1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein paar allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Bödefeld, 22.08.2011.

  1. Bödefeld, 22.08.2011 #1
    Bödefeld

    Bödefeld Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hi,

    ich habe mir vor 3 Tagen das Samsung Glaxy Ace geholt.

    Eigentlich bin ich ein "wenig Telefonierer". Das heißt, mein altes Handy (Motorola V980), habe ich eigentlich nur genutzt wenn ich ich es unbedingt musste und kam von daher auch immer mit einer normalen Prepaid Karte aus.

    Nun haben sich aber die Zeiten geändert. Mittlerweile bin ich Student an der Uni und jederzeit erreichbar zu sein, wird somit für mich immer wichtiger.

    Deshalb habe ich mich nun dazu entschieden ein neues Handy zu kaufen (eben dieses) inkl. Vertrag der eine Internet + Festnetz Flat, sowie 50 Freiminuten in andere Handynetze abdeckt.
    Mein Problem ist jedoch, ich habe mich nie sonderlich mit der Entwicklung in sachen Handys / Smartphones beschäftigt und von daher stellen sich bei mit einige Fragen, wo ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. Ich habe mir nun über mein Handy ein G-mail Konto eingerichtet, was man ja benötigt um Apps aus dem Android Store laden zu können.
    Nun benutze ich dieses aber überhaupt nicht, sondern eher mein E-Mail Konto von der Uni.

    Wie ich bereits entdeckt habe, kann man das auch seperat mit dem Handy Verknüpfen und meine Uni war sogar so nett für alle Studenten eine Anleitung hierfür zur Verfügung zu stellen: Konfigurationsanleitung für E-Mail auf Android Geräte (mailbox-Server)

    Nun stellen sich aber bei mir ein paar Fragen:

    - Ich habe schon mal ein E-Mail Konto mit einem Externen E-Mail Programm Verknüpft (Web.de mit Thunderbird).
    Auf meinem Web.de Konto waren auch viele Mails, die ich in einigen Ordnern zwischengespeichert hatte, oder einfach in meinem Postfach liegen lies.
    Jedoch, nachdem ich das Konto mit dem Thunderbird verbunden hatte, waren zwar alle Mails im Thunderbird, jedoch auf meinem Web.de Konto waren sie gelöscht.

    Das war sehr ärgerlich für mich, da ich dann das ganze nochmal seperat sichern musste.

    Von daher meine Frage, kann mir das selbe auch passieren wenn ich nun mein Uni Konto mit dem Handy verbinden ?

    - Wenn man bei meiner Verlinkten Beschreibung ein wenig runterscrollt, sieht man den Menüpunkt "Kontooptionen".
    Dort kann man auswählen zwischen "Abrufhäufigkeit", 'E-Mails standardmäßig von diesem Konto senden' und 'Benachrichtigung bei E-Mail Eingang'.

    Ein wenig stutzig machen mich die beiden letzten Punkte.
    Bedeutet etwa 'E-Mails standardmäßig von diesem Konto senden', dass ich meine Mails nur noch übers Handy dann verschicken kann und nicht mehr über meinen Pc ?

    Und wie kann man 'Benachrichtigung bei E-Mail Eingang' genau defenieren ? Bekomme ich dann bei jeder eingehenden Mail ein Akustisches Signal wie bei einer SMS, oder wird mir das nur Visuell angezeigt ?
    Falls nämlich es andauernd piept wenn ich ne Mail bekomme, dann kann das schon ganz schön nervig werden, schließlich sind unsere Mail Konten öfters auch mit Foren zu Vorlesungen verbunden, bei denen jede Diskussion über Mail auch direkt uns mitgeteilt wird. Und da ist es keine Seltenheit, dass wir innerhalb von 30 Minuten 50 Mails erhalten.

    - Als alter Prepaid Karten Nutzer hatte ich immer meine Kosten im überblick, jetzt jedoch wo ich ein Vertrag habe, habe ich bei jeder Anwendung immer wieder ein schlechtes Gefühö wenn ich irgendeine Anwendung Benutze.

    So würde es auch mit dem E-Mail Client aussehen. Von daher meine Frage, wenn ich mich dann in den E-Mail Client des Handys einlogge und von daher die Mails checke, fallen doch nur Kosten für's Internet an (die ich ja wiederum durch die Internet Flat abgedeckt habe), oder ?
    Nicht das es dann heißt, "nee also für die Benachrichtung das sie eine E-Mail erhalten haben, fallen nun noch mal SMS Gebühren an ( für die ich natürlich keine Flat habe).


    So, dann kommen wir zum nächsten Punkt:

    2. Was für (kostenlose) Apps könnt ihr mir empfehlen ?

    Also ich habe mir bis jetzt, nur die "Deutsche Bahn" App, sowie das Spiel Angry Birds runtergeladen.
    Aber was für Apps sind noch empfehlenswert.

    - Vorallem da ich gerne auch noch zuhause Dienste wie Facebook und Twitter nutze, würde ich mal gerne wissen ob es da auch Apps zu gibt. Ich habe nur bisher gehört, dass eben die offiziellen Apps von diesen Anbietern nicht die besten sein sollen.
    Außerdem würde ich auch gerne wissen, ob auch hier bei diesen Apps nicht wieder irgendwo versteckte kosten auf einen lauern.
    Mir ist nämlich bekannt, dass z.B. Twitter auch einen SMS Dienst für Tweeds anbietet, der wiederum kosten mit sich bringt. Aber ich glaube wenn man das ganze doch über die App laufen lässt, kommen doch auch hier nur Internetgebühren zustande, oder ?


    So, ich glaube das wäre es nun für's erste.

    Ich wäre froh, wenn ihr mir als Noob mit diesen Fragen ein wenig weiterhelfen könntet.
    Wenn noch weitere Fragen auftauchen, kann ich mich ja hier wieder melden.

    mfg,
    Bödefeld
     
  2. ANDSam, 22.08.2011 #2
    ANDSam

    ANDSam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia L
    Tablet:
    Toshiba AT300
    Bei Thunderbird kann man in den "Konten-Einstellungen->"Server-Einstellungen" festlegen ob die Mails auf dem Server (Web.de) bleiben sollen oder ob sie beim abholen auf dem Server gelöscht werden.
    Ich nehme an du hast ein POP3 Konto eingerichtet!?
    Der EMail-Client von Android belässt die EMails standardmäßig auf dem Server / kann aber auch anders eingestellt werden.
    Wie ich aus dem Link zur UNI-Anleitung sehe habt ihr aber ein IMAP Server.
    Dort verbleiben die Mails (ohne extra Löschen) immer auf dem Server und die Clients "synchronisieren" nur.

    E-Mails standardmäßig von diesem Konto senden
    interessiert nur wenn du mehrere EMail Konten einrichtest. Dann legst du eins als Standard fest welche bein senden dann "vorausgewählt" ist. Man kann dann aber manuell auch ein anderes wählen.

    Bei der Benachrichtigung kannst du dann im Konto noch den gewünschten Klingelton, in deinem Fall also "Stumm" ;-) auswählen.

    EMail Abholung ist in der Flat enthalten!
     
    Bödefeld bedankt sich.
  3. Jangrie, 22.08.2011 #3
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Ich denke nicht. Denn, wenn du Mails ueber eine Smartphone App abrufst, arbeitet es nicht wie ein Emailverwaltungsprogramm wie Thunderbird oder dergleichen. Es hilft dir ausschliesslich deine Mails zu sehen und zu verschicken.


    ..beides je nachdem, wie die App eingestellt ist kannst du Ton etc. auswaehlen. In dem besagten Forum kannst du unter den Options auch meistens auswaehlen, ob du per Email ueber neue beitraege in Kenntnis gesetzt werden moechtest!! Allerdings ist DAS ja genau der Vorteil eines Smartphones :p
    NEIN. Es fallen reine Internetkosten an, die durch deine Flatrate ja abgedeckt sind.
    Einfach runterladen und anschauen, ausprobieren, was dir gefaellt.
    Vllt waere fuer dich Zwecks Kostenuebersicht Call Meter NG etwas. Es gibt auch jedemenge Apps, die dich ueber Sportergebnisse informieren. Einfach im Market oder am PC auf der Android website rumgucken, was es so gibt und was dich interessiert.
    Allerdings Apps nur in Maßen geniessen..zuviel muellt das Phone voll ;)

    Auch bei Facebook und Twitter treten keine versteckten Kosten auf..allerdings sind diese Apps wie du schon gesagt hast nicht das gelbe vom Ei :p


    Zu deiner Email-Frage kann ich noch sagen. Guck dir mal googlemail an (hast ja eh nen account wegen dem Market)...viele leiten auch ihre Mails auf googlemail um, weil die App wirklich klasse funktioniert und super aufgebaut ist ;)
     
    Bödefeld bedankt sich.
  4. Bödefeld, 22.08.2011 #4
    Bödefeld

    Bödefeld Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    So, ich habe jetzt mein Mailkonto eingerichtet und es funzt (fast) !

    Also Mails werden empfangen und auf meinem Uni-Mail Konto, welches ich via PC ansteuere sind noch alle Mails vorhanden.

    Das einzige Problem ist, ich kann nicht alle mails auf meinem Handy lesen :-( Bei einigen bekommt man ohne Probleme die Mail angezeigt, bei anderen wiederum (meistens die, die von unseren Professoren über einen Verteiler an mehrere Studenten geschickt wurden bzw. die die über unser internes Moodle Forum an uns weitergeleitet werden), sehe ich beim öffnen der Mail nur einen weißen Screen.

    Kann man das irgendwie umändern, dass auch diese Mails angezeigt werden ?


    Edit:
    Hat sich erledigt, er musste wohl nur etwas nachladen, jetzt werden auch diese Mails angezeigt





    Welche Alternativ Apps hierzu wären denn empfehlenswert ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
  5. Rachmaninow, 22.08.2011 #5
    Rachmaninow

    Rachmaninow Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    112
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    12.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Kurzer Beitrag:

    Die offizielle FacebookApp Kannste knicken wie knäggebrot. Ewig langsam und hängt sich dauernd auf.
    Ich empfehle einfach im Browser ein Lesezeichen für "facebook.com" bzw. "m.facebook.de" einzurichten ;)
     

Diese Seite empfehlen