1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein paar Fragen bzgl. root/flashen des SGS

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von fitzi, 07.10.2010.

  1. fitzi, 07.10.2010 #1
    fitzi

    fitzi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Hey Leute,

    als bekennender Android-Newbie hab ich nun doch ein paar Fragen (hab schon vieles nachgelesen, aber ein paar Fragen bleiben dennoch)

    1) Hab ein T-Mobile SGS, allerdings nicht gelockt. Hab ich trotzdem das Drei-Tasten problem? Dürfte eigentlich nicht sein, oder?

    2) Was macht man zuerst? Rooten oder flashen? Primär interessiert mich das flashen mehr, denn dadurch scheint das Galaxy ja wirklich schneller zu werden, oder? Den Root würde ich nur machen, um bestimmte Apk´s zu installieren, die ohne Root nicht gehen (Titanium zB)

    3) Als T-Mobile Kunde ist auf meinem SGS die Navigon-Software vorinstalliert (und kostenlos). Wenn ich mein Handy jetzt flashe, ist dann diese Anwendung weg?? Wenn das der Fall ist, bekomme ich die dann irgendwie wieder?

    4) Wenn ich das Handy roote, bedeutet das nur, das ich als Admin auf Dinge zugreifen kann, die ich bisher nicht ändern konnte, oder? Also mit anderen Worten: Ich ändere nichts am eigentlichen Betriebssystem, somit müssten alle meine Apk´s und Einstellungen nach dem rooten nach wie vor vorhanden sein, richtig?


    Danke

    fitzi
     
  2. Vital9999, 07.10.2010 #2
    Vital9999

    Vital9999 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    08.09.2010
    1. Wie wäre es mit ausprobieren? geht doch nichts kaputt
    2. Was macht man zuerst, Windows installieren und dann Admin Konto erstellen, oder erst einem Konto Admin Rechte geben und dann das System neuinstallieren? :D
    3. Ja, wenn man ein System neuinstalliert/flashed O_o, aber die gibts soweit ich weis im Market, kannst also als D1 Kunde Navigon select Telekom Edition Android wieder runterladen
    4. Jo
     
    fitzi bedankt sich.
  3. djmarques, 07.10.2010 #3
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Bitte auch die Suche benutzen, da ist alles Beantwortet...
     
  4. fitzi, 07.10.2010 #4
    fitzi

    fitzi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Ich habe die Suche benutzt, dort auch vieles gefunden, aber eben nicht alles.

    Es tut mir leid das ich nicht die Zeit habe, erstmal tagelang das ganze Forum durchzulesen, ich habe neben der Beschäftigung mit meinem SGS noch einen Job, ein Studium und eine Ehefrau......nicht böse sein, ich hab wirklich schon viel gelesen, aber eben nicht alles gefunden, vieles geht auch in der ungeheuren Informationsfülle hier verloren.....


    1) Ich würde das Telefon erstmal rooten, dann Titanium Backup ausführen, damit ich erstmal alles gesichert habe.

    Dann flashen und erneut rooten, denn durchs flashen verliere ich die Root-Rechte, richtig?

    Wäre mein Vorgehen richtig?


    2) Woher weiß denn der Market, das ich T-Mobile Kunde bin und somit das Recht habe Navigon select kostenlos zu bekommen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich flashe, sind ja auch die Voreinstellungen bzw. das Branding im System die von T-Mobile vorgenommen wurden weg, oder?

    3) Wenn ich ausprobiere, ob ich dieses 3-Tasten-Problem habe, wie komm ich denn aus diesem "Modus" wieder raus? Handy einfach ausschalten? Ich würds ja wie vorgeschlagen gerne probieren, aber wüsste eben auch gerne wie ich den Modus dann wieder beende ohne das Handy zu schrotten.

    Danke


    fitzi
     
  5. MrBusiness, 07.10.2010 #5
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Beiträge:
    4,863
    Erhaltene Danke:
    1,164
    Registriert seit:
    02.08.2010
    1) ist alles richtig. Falls du aber von android 2.1 auf 2.2 wechselst, dann bitte nur User Apps wiederherstellen und KEINE Systemeinstellungen, dass ruiniert dir alles. Die muss man halt nochmal neu machen.
    Wenn du bei 2.1 bleibst, kannst du alles mitnehmen.

    2) Kein Plan, aber eigentlich müsste es die app erstmal für jeden geben und beim starten der App prüft der deine SIM Karte.

    3) Im Recovery kann man einfach "Reboot now" auswählen
    Im Download modus, lange den on/off gedrückt halten bis neustart - oder battery raus/rein. Je nach Lust und Laune.
     
  6. xtel, 11.10.2010 #6
    xtel

    xtel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Hallo fitzi,

    mir geht es genauso mit dem Navigon, bzw. ich habe auf JM8 geflasht und jetzt ist das Navigon weg. Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?
     
  7. fitzi, 11.10.2010 #7
    fitzi

    fitzi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    04.09.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Nein, ich habe aber auch noch nichts in Richtung root & flash gemacht, im Moment läuft das Galaxy ganz gut, wenns mir doch zwischendurch zu laggy wird setz ich nenTaskkiller ein und die Bude rennt wieder.

    Ich denke ich werde auf Froyo warten, da das ein offizielles Update ist, dürfte dann auch kein Problem mit Navigon auftreten, so hoffe ich zumindest.


    Bzgl. Deiner Problematik:

    Kannst Du nicht einfach in den Market gehen und Dir dann Navigon select runterladen? Der müsste doch bei der Installation erkennen das Du T-Mobile Kunde bist. Hast Du´s schon versucht?

    Im Market steht ja in der Beschreibung:

    "WICHTIG:
    - Erstnutzer mit Telekom
    Deutschland SIM & HTC,
    Samsung, Sony Ericsson oder
    LG Telefon erhalten NAVIGON Select gratis."

    Das müsste doch für jeden Nutzer gelten, oder? Also auch für Dich!

    Das einzige Problem, was ich mir vorstellen könnte wäre, das er Dich nicht als Erstbenutzer erkennt, denn Du bist ja quasi schon mal registriert gewesen, in so einem Fall würde ich mich an die Telekom selber wenden.
     
  8. xtel, 11.10.2010 #8
    xtel

    xtel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.09.2010
    danke für die schnelle antwort fitzi!

    habs über den market versucht und - es hat geklappt. wurde als t-mobile kunde erkannt. dann wurden (per wlan) noch neue daten runtergeladen (ca. 18min) und jetzt läuft's!
     

Diese Seite empfehlen