1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein paar Fragen für Neuling mit Acer S100

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von akaMantis, 24.12.2010.

  1. akaMantis, 24.12.2010 #1
    akaMantis

    akaMantis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    hallo leute,

    habe mal ein paar fragen an euch. würde gern mein acer liquid s100 auf froyo 2.2 updaten und rooten wollen, bloß hab ich ein paar fragen dazu. die garantie ist ja dann auf jeden fall weg.

    - ist es möglich die garantie doch wieder zu bekommen?
    - was kan beim rooten passieren bzw. beim updaten? brick?
    - kann ich nach dem rooten die standart apps weghauen wie twitter usw.
    - wird das handy dadurch schneller?
    - kann ich es hochtakten auf 1ghz und bringt dies was?
    - komme ich nach dem flashen und rooten immer noch in den market ohne probleme?
    - wie ist es mit dem updaten? gibts dafür eine app oder muss ich immer wieder im net nach updates dafür schauen?

    sorry für die vielen fragen aber das ist das, was mich nun so interessiert. habe das handy nun seit ca. 3 tagen und mich bis jetzt nur ein bischen damit beschäftigt. was mich halt stört ist der geringe speicher auf dem handy selbst. habe navigon drauf und zwei drei andere apps und da hab ich nun nur noch 70 mb frei. da sollen aber noch ein paar andere nützliche apps drauf die ich haben wollte. ich hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. einen link dazu geben mit der aktuellen fw da ich mich damit nicht so auskenne und eine anleitung für anfänger für flashen und rooten. habe zwar schon zwei drei sachen gefunden, weiss aber nicht wie das ist mit dem aktuellen stand der fw usw.

    mfg
     
  2. Ayur, 24.12.2010 #2
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Ja, einfach die Acer-Update-Software öffnen, durchlaufen lassen und es ist wieder im vorigen Zustand (das lässt sich nicht nachverfolgen).

    Theoretisch schon, aber das kann eigentlich nur passieren, wenn man selber richtig Mist macht (also beim Flashen das USB-Kabel rausziehen und nicht mehr reinstecken o.ä.).

    Du kannst es danach wegmachen - aber schneller wird es nicht zwingend. Ein paar der Programme werden beim Boot in den Ram geladen und dadurch dauert der Boot länger und sie lungern im Ram rum (Nemoplayer, der originale Launcher, Email.apk und ein paar andere).

    Das ist bei jedem Gerät anders, manche können nur 768Mhz, manche können auch 1,2Ghz. Ob es was bringt? Bei bestimmten Sachen, aber wenn er die Leistung dauernd brauch kann das Gerät ziemlich heiß werden, das ist nicht so wirklich sinnvoll (also zB wenn man zockt oder Videos schaut).

    Ja, sogar besser, weil du alle Applikationen sehen kannst.

    Erm da sollte im Handy eine "Aktualisationsbenachrichtung" oder so als App sein, die überprüft das jede Woche. Aber da es eh nur jede paar Monate ein Update gibt kann man das auch eigentlich manuell machen (vor allem wenn man in einem Forum wie diesem mitliest).


    Da sollte Froyo helfen - oder halt eine Custom-Rom mit App2SD (naja, würde ich eher später mal machen).

    Wenn du im richtigen Unterforum wärst würdest du da eine Anleitung finden :) Wenn du der nicht komplett folgen kannst poste bitte in den dazugehörigen Thread.
    Eine Liste mit allen Firmwares gibt es hier.
     
  3. akaMantis, 25.12.2010 #3
    akaMantis

    akaMantis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    muss ich denn vorher eine recovery machen damit ich die original fw wieder habe oder ist das nicht notwendigt? reicht das einfache anstöpseln und das das acer proggy laufen lassen?

    mfg
     
  4. Ayur, 25.12.2010 #4
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Das Acerprogramm löscht alle Daten, Recovery, bootimages usw. Von daher ist es direkt mit dem Benutzen des Programms wieder in einem Zustand, mit dem du es einschicken kannst.
     
  5. akaMantis, 26.12.2010 #5
    akaMantis

    akaMantis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    so. wollte nun auch mal mein handy rooten um die ganzen unwichtigen programme weg zu bekommen wie twitter usw. oder das roadsync. das brauch ich alles nicht und stört mich so ein bischen. habe auch mal in das tut geschaut mit dem recovery & rooten aber ich bekomm das irgendwie nicht hin bzw. verstehe ich das nicht so ganz. bin da nicht so der erfahrene damit. das mit dem froyo aufspielen war kein thema für mich. hat auch super geklappt aber mit dem speicher hats auch leider nicht viel gebracht. aber es läuft ein bischen schneller und es sieht schöner aus ^^. das muss man auf jeden fall sagen. kann mir einer evtl. so ne newb anleitung geben wie man es rooten muss? wäre euch sehr dankbar.

    mfg
     
  6. Bishop0815, 26.12.2010 #6
    Bishop0815

    Bishop0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    367
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    03.06.2010
  7. Ayur, 26.12.2010 #7
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Und wenn man es nicht versteht (welches auch immer): Wenn du die Stellen die du nicht verstehst an passender Stelle (also in dem zugehörigen Thread) auflistest wird man dir bestimmt helfen können. Ich persönlich hätte jetzt nämlich keine Lust nochmal alles von vorne zu schreiben ;)
    Das wäre nicht nur gut für dich (dann kann man dir nämlich besser helfen) sondern auch für alle Nachfolgenden (wenn die Anleitungen besser werden).
     
  8. akaMantis, 26.12.2010 #8
    akaMantis

    akaMantis Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.12.2010
    ok muss ich dann mal probieren und danke schonmal dafür ^^. muss sagen das es echt ein super forum ist und ich es jedem nur empfehlen kann. aber eine frage habe ich noch, dann kann dieses thema auch geschlossen werden ^^ und zwar folgendes:

    kann ich dann mein gerootetes handy auch wieder komplett in den original zustand zurücksetzten so das es nicht wieder nachverfolgt werden kann wegen garantie usw.?

    mfg
     
  9. Ayur, 26.12.2010 #9
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Ja, hab ich doch oben schon geschrieben - einfach die Acersoftware laufen lassen und es is wieder mit Garantie.
     
    akaMantis bedankt sich.

Diese Seite empfehlen