1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein paar Fragen zu CM7 und FroyoMOD 2.6

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von BaZZtian, 27.03.2011.

  1. BaZZtian, 27.03.2011 #1
    BaZZtian

    BaZZtian Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    OnePlus One
    ich habe da mal nen paar Fragen, also:

    Ich habe bis vorkurzem noch CyanogenMOD 7 auf meinem Stein gehabt
    aber aus Performance gründen bin ich zum TheFroyoMOD 2.6 gegangen ...

    und ich muss sagen der leuft super schnell und ohne bugs bislang

    nun habe ich allerdings ein problem ...
    mein Theme (was ich bei CM7 genutzt habe (Honeybread)) ist eine .apk und diese kann ich nicht auf FroyoMOD instalieren weil der mit update.zips arbeitet ... nun wie mache ich das das ich das Theme da drauf bekomme ?

    achja und kann mir einer erzählen was der unterschied zwischen 2.2.2 and 2.3.3 ist ?
    CM7 leuft ja auf 2.3.3 und FroyoMOD auf 2.2.2
    und was besser von beidem ist ?

    thx ;-)

    Edit:
    mein alles größter Wunsch wäre die Performance und das flüssige laufen von FroyoMod 2.6
    und das komplette desing aus dem CyanogenMod 7.0.0-RC3-0.08-11.03.27 xD
    naja man darf ja wohl noch treumen dürfen xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2011
  2. anime, 27.03.2011 #2
    anime

    anime Android-Experte

    Beiträge:
    521
    Erhaltene Danke:
    460
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Also 1. der Thread gehört in den Root-Bereich.

    Und zu deinen Fragen:

    Du kannst dir aus dem Theme die ganzen pngs nehmen und sie dann in die framework-res einfügen, dann müssen die xml-Dateien verändert werden, also es fordert schon Erfahrung in diesem Bereich. Aber du kriegst nicht alles aus CM7 auf FroyoMod, denn CM7 bietet viele Extras die FroyoMod nicht so bietet.

    CM7 sollte performancemäßig besser laufen als Froyo und was es noch bietet steht in einem Ergebnis bei einer Google-Suche.

    Ich denke FroyoMod ist zurzeit besser als CM7. Es ist stabiler und bugfreier und basiert auf dem neuesten Kernel von Froyo, während CM7 auch auf diesem Kernel basiert, aber man eigentlich ein offizielles GB-Kernel braucht, damit es völlig Bugfrei laufen kann.
    Außerdem braucht man so viel Schnick-Schnack wie bei CM7 nicht, FroyoMod bietet auch vieles und man kann damit sehr gut leben ;)
     
    BaZZtian bedankt sich.
  3. BaZZtian, 27.03.2011 #3
    BaZZtian

    BaZZtian Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    OnePlus One
    *hust* sry ^^
    vllt kann nen Mod den noch verschieben ^^

    hmm ok dann wird das ne gaaaaaze zeit lang dauern bis ich das ferig habe ...
    oder jemand der ganz lieb ist und sich damit auskennt hilft mir dabei ?
    *lieb in die runde schau* ^^

    hmm ok ... leuft es bei mir aber leider i wie nicht ^^

    hmm ok ich mag soviel schnick-schnack einglich ganz gerne xD
    und ich hoffe CM7 wird noch nen neuen Kernel bekommen
    dann steig ich gerne wieder um ^^
    habe ja zum glück von 2.1, 2.2 und 2.3 nen Nandroid Backup und
    mit Titanium Backup sollte das wechseln recht fix gehen ^^
     
  4. justanordinarydude, 27.03.2011 #4
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    nein könntest du leider nicht so einfach, da die png's in der systemUI.apk anders benannt sind als die für 2.2, ausserdem sind welche dabei die es unter 2.2 noch garnicht gibt, d.h. du müsstest sie dir zuerst raussuchen und umbenennen... ich hab das mal probiert aber es ist wirklich ne ganze menge arbeit.

    wenn du ein gingerbread theme willst empfehl ich dir das du dir ein theme für froyomod suchst in dem das mit den xml's schon einigermaßen passt - das als basis verwendest und die png's in dieses theme einfügst, dann kannst du es mit weniger arbeit in ne decompilierte stock framework einfügen usw.

    lange rede kurzer sinn, es gibt für CM6 ein honeybread theme von silensh auf xda, das kann man sicher leicht auf froyomod rüberporten wenns nicht sowieso von haus aus läuft.

    dafür besorgst du dir am besten den theme porter und portest die png's rüber, und danach verschiebst du noch 2 xml's auf die es wirklich ankommt, aber frag mich jetzt nicht welche das waren, colors.xml und styles.xml glaub ich... eigentlich solltest du es nichtmal decompilieren müssen dafür(?)

    im CyanogenMod forum findest du irgendwo auch noch ne blaue progessbar xml die du auch noch reinhaun kannst wenns dir gefällt. -sollte zumindest passen.

    wenns wirklich decompiliert werden muss is halt ein wenig umständlicher, aber geht immer noch schneller als mit der systemui.apk.

    vergiss halt nicht aufs backup ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2011
    anime und BaZZtian haben sich bedankt.
  5. BaZZtian, 27.03.2011 #5
    BaZZtian

    BaZZtian Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    OnePlus One

    ôô wow ok ... ähm ja xD hust xD ähm ... mann gut das ich von dem allen keine ahnung habe xD haha ^^ aber gut zuwissen xD ähm ja ich weiß nicht ... habn bisl schiss davor das ich was kaput mache oder das es nit funzt und ich es vor wut anne wand klatsche xD hmm mag mir den wer helfen oder mich son bisl da durch führen ? ^^ bin der visuelle typ kann lernen wens mir mal einer zeigt ODER mit genau sagt wo ich was wann und wieso machen soll xD son kleiner live support ^^ ... wäre der hammer ^^
     
  6. justanordinarydude, 27.03.2011 #6
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    oder schritt für schritt anleitung was du probieren kannst (keine garantie das es klappt)

    -zuerst machst du ein nandroid und speicherst deine derzeitige framework-res.apk am besten noch in einem backup folder auf der SD karte
    -du besorgst dir den theme porter, und das honeybread theme (oben verlinkt)
    -du packst deine jetzige framework-res.apk in den "new/framework" folder des theme porter
    -und die framework-res.apk des honeybread theme in den "old/framework" folder

    jetzt lässt du das script laufen.

    -nachdem das abgeschlossen ist suchst du in der framework-res.apk des honeybread theme (mit winrar oder 7zip) nach der colors.xml und styles.xml.
    -du schiebst diese an genau dieselbe stelle in die framework-res des froyomod an der es auch im honeybread theme war. (immer "nur speichern" auswählen im winrar / keine kompression)

    jetzt ersetzt du die framework-res.apk die du dir gerade gebastelt hast mit der in deiner rom mit den richtigen permissions.

    xx-
    x--
    x--
    lösch zur sicherheit vielleicht noch den cache und dalvik und zipalign das system in der openrecovery
    dann schau einfach mal ob es klappt.

    wenn nicht stell dein backup wieder her, entweder über console oder nandroid (was dir mehr zusagt) und wir werden uns morgen was überlegen es is ja jetzt schonwieder recht spät
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2011
    anime bedankt sich.
  7. iZodiac, 28.03.2011 #7
    iZodiac

    iZodiac Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Darf ich mal etwas fragen, was nur vielleicht zu dem Thema passt? (.

    auf cyanogenmod findet man "Browse-Files" hört sich ganz interessant an, aber was macht man damit?

    2. gibt es gleich auf der startseite "themes support". Wo bekomme ich denn diese Themes her. Also ich meine jetzt nicht sowas wie AWD Themes aus dem Marktet. Sondern sowas wie Cyanbread nur halt in Orange oder so....


    EDIT:
    2. hat sich erledigt (.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
  8. 4tticuz, 28.03.2011 #8
    4tticuz

    4tticuz Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010

    Wahrscheinlich "browsed" du damit "files"...

    Die Themes findest u.A. im xda Forum und hier unter dem themes Forum
     
  9. iZodiac, 28.03.2011 #9
    iZodiac

    iZodiac Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    02.05.2010
    ja, aber wie???
     
  10. 4tticuz, 28.03.2011 #10
    4tticuz

    4tticuz Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Hier findest Du die Themes
    Themes für Motorola Milestone auf Android-Hilfe.de

    Es gibt verschieden Möglichkeiten ein Theme zu installieren.
    Entweder Metamorph, oder über die OR oder mit adb,...

    Kommt auf das Theme an und es steht meistens dabei.
    Wenn Du etwas daran nicht verstehst, ließ dich ein. Denn Du kannst beim pushen und pullen (falls nötig) auch viel kaputt machen und musst im schlimmsten Fall neu flashen
     
  11. Bandit, 28.03.2011 #11
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Warum so umständlich und mitunter (vor allem bei xml's) gefährlich. Macht doch einfach ein metamorph draus. Je nach OR sollte ein Menü darin enthalten sein.

    Somit brauchst du die png's nur in nen entsprechenden Folder unter /sdcard/OpenRecovery/addons/metamorph ... packen

    /sdcard/OpenRecovery/addons/metamorph/framework/framework-res/res/drawable-hdpi

    Dann in der OR installieren, fertig.
     
  12. iZodiac, 28.03.2011 #12
    iZodiac

    iZodiac Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Naja. Um die Themes gings mir eher weniger. Denn wie ich mit OR etwas flashe weiß ich.
    Nur das mit den Browsed files versteh ich nicht.

    CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution

    Dort gibt es "By Device" und dort gibts Files zur Auswahl. Was ich damit machen kann, und wie ich die draufmache weiß ich allerdings nicht.
     
  13. 4tticuz, 28.03.2011 #13
    4tticuz

    4tticuz Android-Lexikon

    Beiträge:
    980
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    13.07.2010
    Ach sowas meinst du!
    Ich gehe schlicht davon aus, dass du die passende Installationsdatei nach "device", also Laufwerk (in dem Fall Telefon) durchsuchst.
     
  14. iZodiac, 28.03.2011 #14
    iZodiac

    iZodiac Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Hmm. Könnte ich das vlt. auch über OR über Run Script machen, oder ist das eine völlige andere Funktion?

    PS: Lebe noch nicht so lange in der Android-Welt, von daher noch nicht so bewandert mit Root (.
     
  15. k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    du willst dir keine droid files auf dein milestone flashen!

    cyanogenmod gibt es offiziell gar nicht für das milestone, deswegen ist es auch nicht in der liste.
    nadlabak portet es für das milestone, also bitte auf seiner seite informationen suchen: android.doshaska.net
     
  16. iZodiac, 29.03.2011 #16
    iZodiac

    iZodiac Android-Experte

    Beiträge:
    526
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    02.05.2010
    hmm...okay
     
  17. BaZZtian, 29.03.2011 #17
    BaZZtian

    BaZZtian Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    OnePlus One

    Hat nicht geklappt will ja die symbole und die farben und einfach alles aus der Honeybread.apk in mein jetzigen Mod rein haben ... aber bei TheFroYoMOD gibts kein theme installer der .apk datein installiert

    kann mir nit i wer anders helfen ?
     
  18. Bandit, 30.03.2011 #18
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Brauchst du doch auch gar nicht. Die Files müssen natürlich dann schon den gleichen Namen wie in der framework-res haben. Da Honeybread.apk ne Overlay ist, sind die dort etwas anders benamt (framework-res.xxx.yyy.png) oder so ähnlich. Die überschriebt bei CM dann das Pendant der framework-res.

    Sprich du müsstest deine framework-res aus TheFroyoMod mal entpacken, gleiches gilt für die Honeybread.apk! Dann kannst du die Files extrahieren und wie von mir beschrieben in ein MM packen, was dann über die OR installiert wird.

    Oder häng mal beide Files hier ran, dann guck ich mal drüber und schau mal ob ich dir ne MM Version basteln kann!
     
    BaZZtian bedankt sich.
  19. basian mile, 30.03.2011 #19
    basian mile

    basian mile Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,658
    Erhaltene Danke:
    439
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Der Bandit, der ist immer so nett. Tolle Sache! Großes Danke einfach mal so.

    Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Bandit bedankt sich.
  20. BaZZtian, 30.03.2011 #20
    BaZZtian

    BaZZtian Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    463
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    OnePlus One
    alles klar ... ich kenn mich mit MetaMorph noch nit so aus von daher geb ich dir die datein mal beide und hoffe das du mir da ne schicke sache draus basteln kannst ^^
    kann ich dir vllt nen paar sachen sagen die ich haben möchte ? *_*
    würde dazu auchn paar screens mach und es dir zeigen was ich meine ^^
    wäre hammer nett ;-)
     

Diese Seite empfehlen