Eindrücke von der MM_20161114

J

jimknopf08

Neues Mitglied
27
Hallo
Um eines vorweg zu nehmen, ich bin kein Spezialist aber benutze schon seit einigen Jahren Handys aus China.
Seit einem Monat das Ulefone Power und vorher das Homtom HT6. Meine Handys sind immer gerootet, da ich auf die Gravitybox, Netzwerkgeschwindigkeitsanzeige und einigen anderen Sachen nicht verzichten möchte. Das verfügbare OTA update und die Neugier trieb mich jetzt dazu das System neu aufzusetzen. Da ein OTA update mit root und coustom recovery nicht funktioniert, hab ich gleich dieses rom:

T875d_GQ3026AF_Power_MM_20161114 –full_hct6753_65u_m0-user 6.0 MRA58K
t875d-gq-3026-63fgu-fhd-128g24g-bom6-m

zu finden auf needrom über das sp flash tool aufgespielt.

Vorher in den Einstellungen der super Su ein vollständiges unrooot veranlasst und um nichts neu einrichten zu müssen die Häkchen in Userdata und Recovery im Flashtool abgehakt.
Alles lief perfekt durch.
Anschließend die UPDATE-SuperSU v2.76 per recovery wieder installiert. Alles gut und root war vorhanden. Auch alle Einstellungen und apps wie vorher, lediglich die Mobilfunkdatenverbindung hatte sich auf 2G umgestellt.

Das selbe mit der xposed-v84 probiert aber ich landete in einer Bootschleife.
Funktioniert hat dann die xposed- v87-sdk23-arm64.zip. Man sollte also immer die aktuellste Version verwenden wenn man framework haben möchte.

Mit Avast und Malwarebyts hab ich das rom vorher auf dem Pc gescannt und nach der installation auf dem Handy auch nochmal. Vieren oder Malware wurde nicht gefunden.

Die Akkulaufzeit des ulefone power war für mich im Vergleich zum Homtom HT6 (auch 6000 mA Akku) eher enttäuschend. Ein Blick in den Cpu- Status in app PACPerformance brachte die Erkenntnis, daß mein ulefone power zu 80% mit 1040 Mhz lief und nie im Tiefschlaf war. Es war der Governor "interaktive" eingestellt. Das bringt zwar viel Leistung, schluckt aber den Akku leer. Ich habe den Governor auf "ondemand" umgestellt, so wie es eigentlich vom Werk aus sein sollte. Und siehe da, 60% Tiefschlafmodus. Leistungseinbußen sind nicht zu spüren. Der Akku hält natürlich bedeutend länger durch.

Veränderungen zur offiziellen Version vom Juli konnte ich bis jetzt noch nicht wahr nehmen. Lediglich der Sicherheitsebenen Patch ist jetzt vom 5. Oktober.

Ps. wenn man damit rumspielt, sollte man voher sein altes System über TWRP sichern!

Mfg jimknopf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hat das schon jemand über OTA erhalten?
Ich habe beim Power meiner Frau grad mal geguckt, da kam nix.
 
OTA scheint es noch nicht erhältlich zu sein, die haben wohl eine Beta bei Needrom eingestellt. Im "offiziellen" Blog ist die Version auch noch nicht erwähnt worden.
Bei mir läuft die 20161114 einwandfrei. Die IR-Diode funktioniert jetzt.
Und statt der "Search Service" Malware ist jetzt "com.adups.fota" dabei, als "Systemaktualisierung" getarnt. Wird von Eset, AVG und Sophos erkannt. Spyware gehört inzwischen wohl zur Grundausstattung eines chinesischen Smartphones :-(
 
Dazu findest Du hier ein paar Links: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/thema/linksammlung-adups-spyware.806608/"][Linksammlung] Adups Spyware[/OFFURL]
 
Der sophos auf dem Power meiner Frau ist auch andauernd am meckern, heute wegen irgendwas mit "cleaner" "booster" und "call assistant"
 
Mein Fazit nach einigen Tagen mit der MM_20161114:
Enttäuschend! Batteriefresser ohne Ende. Trotz Einsatz von apps wie amplify oder greenify usw konnte ich dem Handy keinen vernüntigen Ruhezustand entlocken.
Bin wieder zurück auf die Version vom Juli. 23% wach und über 70 % Tiefschlaf. Der Akku hält jetzt wieder gut 5 Tage durch.
 
  • Danke
Reaktionen: kingoftf

Ähnliche Themen

M
  • MichelWacher
Antworten
1
Aufrufe
1.255
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
  • handynutzer2016
Antworten
7
Aufrufe
3.815
handynutzer2016
H
L
Antworten
7
Aufrufe
1.579
luifun
L
Zurück
Oben Unten