1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eine frage des Launchers?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von DAS_Original, 10.07.2012.

  1. DAS_Original, 10.07.2012 #1
    DAS_Original

    DAS_Original Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    Einen Wunderschönen Euch allen...

    mich beschäftigt derzeit die Frage, welcher Launcher auf dem Milestone der meist genutzte ist.

    Ich persönlich hab sehr lange den GoLauncherEx in benutzung gehabt, davor den ADW Ex, beides sehr schöne Launcher die auch recht flüssig liefen.
    Beide liesen sich auch schön anpassen und machten auch einiges her.

    Aber seit kurzen nutz ich nun den "ssLauncher the Original" der noch viel mehr anpass Möglichkeiten bietet und zudem mindestens genau so schnell und stabil wie der GoLauncherEx läuft (meiner Meinung nach).
    redraws des Launchers hatte ich bisher noch keine und falls doch sind die so schnell, das man es nicht bemerkt.

    Vom Speicher verbrauch würd ich sagen liegt er etwas gleich auf mit dem GoLauncherEx.


    Frage ist welchen Launcher nutzt ihr so oder würdet Ihr empfehlen?
    und keine frage der Zeam Launcher ist einer der Ram sparensten, aber dafür nicht so schön anpassbar, und ich finde er sollte auch schön aussehen, sonst könnte ich mir auch ein iPhone kaufen ;)


    p.s.: im Anhang mal nen screen, wie mein Launcher derzeit aussieht (also der SSLauncher)
     

    Anhänge:

  2. Oceanic, 11.07.2012 #2
    Oceanic

    Oceanic Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    16.11.2010
    sieht stark aus, ich denke du wirst keinen anderen finden den man noch mehr personalisieren kann. ich selber bin ein Anhänger vom Zeam. habe aber die letzten 2 Wochen den Holo Launcher getestet war okay aber leider doch +15mb mehr ram verbrauch als Zeam. :(

    man kann aber immer noch mit widgets ein schönes home screen zaubern zb mit:

    Minimalistic Text und Application Folder

    Es ist wirklich ziemlich erstaunlich was man mit dem SSLauncher anstellen kann Show your ssLauncher layout on XDA

    Noch eine schöne liste einiger Launcher

    welches cm7 theme benutzt du?
     
  3. bingo5, 11.07.2012 #3
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Naja optik hin oder her - mir kommt kein "Monster" Launcher mehr drauf ;D Dafür verschwende ich den gewonnen Platz an Handcent, Whatsapp, Virenscanner und ner Antidiebstahlsicherung ;)

    Hab aber letztens von "Lightning Launcher" gehört - der soll auch sehr wenig RAM verbrauchen. Habe ihn allerdings noch nicht getestet... evtl. ist er trotzdem besser anpassbar als Zeam und verbraucht vielleicht sogar noch weniger RAM? Werde ich bald mal austesten ^^
     
  4. DAS_Original, 11.07.2012 #4
    DAS_Original

    DAS_Original Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    so viel Ram verbraucht der ssLuncher auch nicht (allerdings kann ich nicht sagen wieviel er verbraucht, da er unter aktive apps nicht auftaucht).
    und freier Ram ist doch verschwendeter Ram ;) bei mir laufen Whatsapp und Handcent auch die ganze Zeit und ich hab immer so um die 60MB Ram frei.

    und ich möchte ja auch nen schönen Homescreen und nicht nur Ram sparen ;) dann könnte ich mir auch Zeam mit 1 Screen und 0 widgets drauf machen ^^

    den Lightning Launcher hatte ich schonmal drauf, wo er gerade raus gekommen ist ;) Ram verbrauch fast identisch mit Zeam und konnte wie nen normaler Browser angepasst werden, lief auch recht flüßig.

    und wegen Ram verbraucher ;) schaut mal was die TouchTastatur an Ram zieht ^^ ich nutz Smart Keyboard Pro, die liegt bei 5,9MB, die Original CM7 lag bei über 12MB bei mir.


    @Oceanic
    nutz das Cyanbread Theme, was ja in den alten CM7 releasen mal mit drin war, gefällt mir irgendwie am besten.
    und ja, mit dem ssLauncher kann man echt viel machen, ich glaub da kommt kein anderer Launcher wirklich ran...
    und extra apps installieren zum anpassen frisst meistens mehr Ram als wenn man nen anderen Launcher nutzt ^^ und der ssLauncher ist echt nen Test wert finde ich, vielleicht findet dann auch mal einer raus, was der an Ram verbraucht...
     
  5. bingo5, 11.07.2012 #5
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Installiere dir mal OSMonitor (oder OS Monitor k.A. wie genau ;)) ausen Market - dort wird jeder Prozess mit RAM Verbrauch aufgelistet - bei mir sinds 26M (9M) (wobei die Frage ist, welches von beiden nun der reale RAM Verbrauch ist...).

    Zusatzfrage: Sind es bei dir auch so viele Handcent Prozesse? (gerade sinds bei mir 4, waren aber auch schon mal 8...).

    Und wegen der Tastatur: Wo siehst du was die an RAM verbraucht? o,O Die wird mir nicht mal im OSMonitor angezeigt =(
     
  6. DAS_Original, 11.07.2012 #6
    DAS_Original

    DAS_Original Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    bei mir ist die Tastatur in den Aktiven Prozessen vorhanden (unter CM7) und Handcent wird dort immer nur als Hintergrund Prozess aufgeführt, ich häng mal nen Screen mit ran hier.

    os monitor sagt mir:
    ssLauhcner the Original
    Memory 26M(11M) Threads15
    wenn ich das mal vergleiche wäre nur der Wert in der Klammer 2M hör wie bei dir ;)

    ich tippe mal, das der erste Wert sagt was an SPeicher resaviert ist und der in der Klammer was gerade tatsächlich genutz wird (allerding nur meine Vermutung), denn bei Smart Keyboard pro steht 20M(6M) und in den Aktiven diensten wird die mit 5,6MB geführt ;)

    aber Handcent ist nen speicherfresser ^^ 33M(15M) mit 11 Threads aber wird im OS Monitor nur 1 mal aufgeführt...
     

    Anhänge:

  7. bingo5, 11.07.2012 #7
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Wie ich dieses leidliche Thema RAM hasse :D Irgendwie isst es bei jeden etwas anders ;) Also gerade nochmal nach geschaut, die Tastatur ist bei mir nicht mit drinne ;/ WhatsApp benötigt bei mir nur 6,4MB und Handcent auch nur 5,8MB. (SMS/MMS 4,6MB wie bei dir =)). Wenn ssLauncher aber wirklich nur 2MB mehr verbraucht wäre das ja wirklich nicht schlecht... Naja wir bräuchten mal mehr Vergleichswerte - evtl. hat ja jemand Lust hier mit zu machen :)
     
  8. DAS_Original, 11.07.2012 #8
    DAS_Original

    DAS_Original Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    ich denke das mit dem Launcher hängt dann ja auch wieder davon ab, was man alles auf den Screens hat und wieviele...

    bei mir ist nur 1 widget drauf (versteckt sich hinter dem Button Settings ;) und popt dann auf bei nem klick da drauf) und sonst sind ja keine großen spielerein drauf ;) und es sind auch nur 3 Screens, der Home, Applauncher und Kontakte

    du kannst den launcher ja bei dir testen und schauen wie sich das bei dir so verhält mit dem Ram verbrauch.


    und ja, Ramverbrauch ist ein leidiges Thema, was uns leider hart trifft... und Handcent liegt bei mir bei 14MB (wird aber immer nur als "Prozesse im Cache" geführt)...

    ich für mich bin aber was das mit dem Ram angeht recht zufrieden ;) Musik + Browser funktioniert immerhin ^^
    und mit dem ssLauncher hatte ich auch noch keine redraws, ist aber auch der einzige launcher der drauf ist und er liegt auch auf /system ^^
     
  9. bingo5, 11.07.2012 #9
    bingo5

    bingo5 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,283
    Erhaltene Danke:
    222
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    OnePlus Two + Sony Xperia Z Ultra
    Hab überhaupt keine Widgets drauf und auch nur ne handvoll Icons und 1 Screen ;)
    Ich werde mal ssLauncher und Lightdingens testen - aber erst wenn die ganzen Klausuren vorbei sind... ich sollte aufhören mich ständig an irgendwelchen Sachen aufzuhalten und Anfang zu lernen *g*
     
  10. DAS_Original, 11.07.2012 #10
    DAS_Original

    DAS_Original Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    ja dann mal los ^^

    mal sehen ob sonst noch wer am launcher test teilnimmt ;)
     
  11. inc0gnito, 25.07.2012 #11
    inc0gnito

    inc0gnito Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    oh, hier kann ich auch n Wörtchen beitragen ;)

    also mit der Tastatur kommts glaub ich drauf an, wenn man die sw-tastatur nicht benutzt bzw was RAM-intensives laufen hatte ist die auch nicht drin...
    oder es liegt nur am Task Manager, ich benutz für sowas den Gemini App Manager.
    Jedenfalls ist swiftkey bei guten 20mb, die android-tastatur ~9 und die sparsamste die ich gefunden habe (aber auch eher, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig) ist Flit Keyboard mit ~6mb

    Zum eigentlichen Thema, ich war auch lange ein Zeam-Anhänger, bin aber seit einiger Zeit auf Lightning Launcher umgestiegen, weil mich beim zeam die lange wartezeit auf den appdrawer genervt hat. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. man kann ihn bis in den letzten Winkel 'customizen', der drawer kommt ohne warten und bei mir braucht er nur etwa 13 mb, und da ist sicher noch einspar-potential drin....
     
  12. DAS_Original, 25.07.2012 #12
    DAS_Original

    DAS_Original Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    09.07.2012
    Phone:
    Motorola Milestone
    den Lightning hatte ich auch mal getestet, gefiel mir auch sehr gut...
    aber der ssLauncher ist bei mir weiter drauf, da man dort einmal die Kontakte und den Appdrawer durch einfaches hin und her wechseln des hommescreens erreichen kann.
    find das sehr schön so und bisher hatte ich noch keine redraws oder größere wartezeiten.

    und das anpassen ist einfach 1a :D besonders weil man auch sachen wie Akkustand als beschreinung des Icons nutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen