1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eine kleine Anekdote an euch...

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Fallwrrk, 23.04.2012.

  1. Fallwrrk, 23.04.2012 #1
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Liebe Sensationaner,

    in letzter Zeit kommt es verschärft vor, dass sich hier stark kontraproduktiv vorgegangen wird. Teilweise kann man hier Dinge beobachten, die sonst nur in Extremforen, wie beim Galaxy S2, vorkommen. Das sind Angelegenheiten wie Triple-, teils Quad-Posts, in einer halben Stunde Abstand, Threads, die schon 10x besprochen wurden, Off-Topic-Gelaber etc.

    Seit auf den Tag genau zwei Monaten bin ich nun Moderator und mir macht diese Aufgabe auch immer noch Spaß. Im ersten Monat war immer recht wenig zu tun. Ein Doppelpost hier, ein SuFu-Hasser da. Nie was wildes, wofür es sich überhaupt gelohnt hat, sauer zu sein. Doch in letzter Zeit, so die letzten zwei oder drei Wochen, darf ich solche Thread sehen, wie "Werkszustand wiederherstellen", "Blitz ab 30% deaktiviert" oder "Die ersten Fotos vom Traum in Weiss". Das sind Threads, da schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen. Alle drei Threads wären mir maximal 30 Sekunden SuFu verbunden gewesen oder hätten besser in den Off-Topic-Bereich gepasst. Und das war kein Einzelfall.

    Besonders schade finde ich jedoch, dass selbst die aktiveren User denken: "Ach, der Marcel oder der Gelangweilte, die machen das schon. Scheiß doch drauf, ich mach da und da nen Thread auf". Bestes Beispiel ist wieder der Thread "Werkszustand wiederherstellen": Da haben viele aktive User einfach fleißig reingepostet, während ich weg war, sind aber nicht EINMAL auf die Idee gekommen, zumindest darauf hinzuweisen, dass es den Thread schon gibt oder ihn sogar kurz zu melden. Leute, dafür ist die Melden-Funktion da und nicht nur bei Pornos. Jetzt wurde in diesem und ähnlichen Thread über x verschiedene Dinge gesprochen und ich sitze hier und weiß nicht, was ich damit machen soll? Verschieben? Und damit den Off-Topic woanders hin verschieben? In extrem mühseliger Arbeit auseinander pflücken? Und dann sehen, dass die während dem trennen noch mehr Müll gepostet haben? Löschen? Und dann die ganzen Beschwerden per PM bekommen? Nur dem Spam löschen oder ihn raus editieren? Und dann wieder anhören, dass es hier wie bei der Stasi zugeht. Ich macht es dem Gelangweilten und mir nicht wirklich einfach.

    Ich musste in letzter Zeit auch von ein paar Usern beobachten, dass sie, obwohl sie mir immer positiv aufgefallen sind, extrem in Richtung Off-Topic, Spam und Beitragspushes wandern. So kommen auch die Danke-Posts wieder extrem häufig vor. Wir predigen euch zwar ein, den Button zu benutzen, aber das heißt nicht, dass ihr das Danke auch noch hinterher schreiben müsst.
    Auch die "Hab ich doch gern gemacht"-Posts sind, so leid es mir tut, nicht wirklich nützlich und tragen wieder verschärft zum Off-Topic in den Threads bei, da dann jeder denkt: "Was der darf, das darf ich auch". Aber so ist es eben nicht. Meistens komm ich nach Hause, schaue mir das Kontrollzentrum an und wenn ich die ganzen Threads dann lese, darf ich bewundern, dass beinahe jeder Beitrag keine 5 Wörter lang ist. Und sowas trägt, wie gesagt, hauptsächlich zum Spam in Foren bei. Ich habe eine Liste mit Namen geführt, die die letzten zwei Wochen extrem durch Spam, Off-Topic etc. aufgefallen sind. Darauf befinden sich sage und schreibe 9 Namen, die eine gelbe Karte (Verwarnung) verdient haben, drei davon sogar eine rote Karte (einen Punkt). Eigentlich müsste ich jetzt hergehen, und zumindest 9 gelbe Karten verteilen. Und nein, die Namen werden nicht genannt.

    Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht habe ich in letzter Zeit einfach zu viel durchgehen lassen. Deswegen werde ich nun auch wieder strenger agieren, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. Threads, die schon tausend mal durchkaut wurden, werden ohne Vorwarnung gelöscht, genauso wie Spam und Diskussionen übers schöne Wetter. Eine Strichliste werde ich nun auch führen. Wer sich in einer gewissen zeit von einem Monat zuviel erlaubt hat, bekommt auch eine gelbe Karte, bei weiterer Missachtung auch eine rote. Dabei gibt es keinen festen Wert, wann die Karte kommt. Doppelposts über 2 Stunden Abstand werde ich lange durchgehen lassen. Jedoch kann der dritte, wenns richtig heftig ist auch der zweite SuFu-Thread schon zum Ticket führen.

    Es tut mir leid, dass ich so agieren muss, aber scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit. Mir graut es ehrlich gesagt schon vor den kommenden drei Wochen Praktikum, wenn ich erst um 6 Uhr Zuhause bin.

    Nun genug von meiner Seite. Bitte, erspart dem Gelangweilten und mir doch ein wenig die Arbeit und nutzt das Forum dazu, wofür es ursprünglich da war: Zur Informationsbeschaffung und zum Teilen des Wissens.

    mfg Marcel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2012
    ONeill, becks76, MaoHD und 24 andere haben sich bedankt.
  2. DroydFreak, 24.04.2012 #2
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,836
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Damit es tatsächlich eine Anekdote wäre fehlt jetzt aber noch die Pointe...

    Im übrigen ist es doch zumindest zum Teil klar, warum das in den letzten Wochen so sprunghaft angestiegen ist: ICS kam raus. Das hat natürlich mit den ganzen Bugs die es so gibt die Leute scharenweise in irgendwelche Internetforen getrieben... ein guter Prozentsatz von denen macht sich dann halt trotz der bestehenden Hinweise erstmal nicht groß Gedanken darüber, ob es jetzt wirklich angebracht ist, für ihr jeweiliges Problem was neues aufzumachen oder in die bestehenden Sammelthreads zu posten. Ich will das nicht verteidigen, glaube aber dass es einfach so ist. Und noch etwas spielt meines Erachtens eine Rolle: die Leute, speziell diejenigen die sonst nicht so häufig auf technischen Hilfe- und Infoforen rumhängen, glauben m.E., dass ihr Problem schneller und von mehr Leuten wahrgenommen wird, wenn sie dem einen komplett neuen Thread widmen, als wenn sie in die vorhandenen Sammelthreads posten. Und wie du schon sagtest: das Ganze ist auch ein sich selbst verstärkendes Problem. Je mehr es machen, desto stärker steigt die Zahl derer, die es nachmachen...

    Worauf viele glaube ich unmittelbar auch nicht kommen, wenngleich nicht ganz nachzuvollziehen ist warum, ist, dass man auch INNERHALB von Sammelthreads die SuFu anwenden kann, und nicht nur aufs ganze Unterforum. Man liest ja immer wieder Sätze wie "tut mir leid, ich hatte jetzt keine Zeit die 80.000 Seiten des anderen Threads zu lesen". Vielleicht müßte man da mal verstärkt drauf hinweisen... Gerade viele Neulinge sind wohl erstmal durch die schiere Größe der Sammelthreads abgeschreckt und machen auch deswegen schon reflexartig lieber was Neues auf.
     
    becks76 und killah-1896 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen