1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

einen der Home-Screens (email-Vorschau) loswerden oder konfigurieren

Dieses Thema im Forum "E-Mail" wurde erstellt von hkss, 20.07.2012.

  1. hkss, 20.07.2012 #1
    hkss

    hkss Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Gleich vorweg - bin absoluter Neuling in Sachen Smartphone und bin Ü50 :crying:

    Ich habe da eine Frage.

    Wenn ich mein Desire Z einschalte, dann ist da ja zunächst der Home-Screen,
    mit Uhrzeit, Wetter und den paar Icons die ich mir da hingesetzt hab.
    Es gibt jetzt zum weiterblättern nach rechts und links weiter Screens,
    die mir gar nicht in den Kram passen.
    Das übelste finde ich den Screen, der eine Vorschau meiner neusten emails automatisch anzeigt.
    Als Symbol hat dieser Screen oben so einen typisch amerikanischen Briefkasten mit Fähnchen.
    Also diesen Screen würde ich gerne ganz loswerden. Wenn das nicht geht, dann zumindest so einstellen, das er keine
    Vorschau mehr von meinen Mail zeigt.
    FriendStream ist auch so eine Sache auf die ich verzichten könnte - aber gut das - ist jetzt nicht weiter wichtig.
    Es geht mir jetzt in dem Thread drum den Screen mit den email-Vorschau los zu werden.

    Ich habe schon die Einstellungen meines eingerichteten/konfigurierten eamilkontos durchgeschaut,
    finde aber nirgnds eine Option da etwas abzustellen, was diese Vorschau betrifft.

    Ein Witz in der Sache ist ja, das ich Perfekt App Protector installiert habe, und ich mein email-Icon (das wie ein Briefumschlag aussieht)
    mit Passwort geschützt habe - aber die Vorschau der emails in dem Screen den ich gern loswerden will - angezeigt wird :bored:
    Gut, wenn ich in diesem Vorschau-Screen auf den amerikanischen Briefkasten mit dem Fähnchen tippe, dann kommt die Passwortabfrage.
    Aber in der Vorschau kann man blättern und das hat ja dann mit dem Passwortschutz wenig Sinn.
     
  2. roubi, 20.07.2012 #2
    roubi

    roubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hallo, da du Android Neuling bist gehe ich davon aus, dass das Handy firmwaretechnisch in originalzustand ist. Sprich, es ist weder ein custom rom drauf, noch ein anderer launcher...

    Das bedeutet, das du die Anzahl der screens nicht ändern kannst, wohl aber den Inhalt.
    Möchtest du ein Widget loswerden (also z.B. die email Vorschau), einfach lange drauf drücken, dann erscheint unten rechts ein papierkorb, da das widget reinschieben und weg ist es.

    Gruß und viel Spass noch mit dem Z :)

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
    hkss bedankt sich.
  3. hkss, 20.07.2012 #3
    hkss

    hkss Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Aha! - Widget nennt man dieses Gimmick also :)
    Ok - Du glaubst nicht wie blöde man sich anstellen kann...
    Ich hab nach Deiner Anleitung auf alles mögliche getippt und gehalten bis mir der Finger eingeschlafen ist (Spaß) - bis ich drauf gekommen bin, mitten rein zu tippen - in eine der Nachrichten reinzutippen und zu halten und dann ging´s... *schnauf*

    DANKE!!!

    Ja ich hab ein orginales und das soll so bleiben - für ein DAU wie mich ist alles andere ein unlösbares Problem - wie ich jetzt mehrfach mit anderen Smartphones feststellen musste....

    Ein Frage jetzt vielleicht noch.
    Mein eamil-Icon hab ich Passwort geschützt mit Perfekt App Protector - das klappt ganz gut.
    ABER - kann jetzt jemand dieses dto entfernte Widget wieder herstellen und so dann meine emails (in Vorschaumodus) an-lesen?
    Desshalb meine Frage, - wie stelle cih das Widget wieder her?
    Könnte ich ja dann mal selbst ausprobieren.
     
  4. roubi, 20.07.2012 #4
    roubi

    roubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Das geht genau so einfach.
    Man tippt auf eine freie Stelle im homescreen und hält den finger dort, bis ein Menü aufgeht. Hier kann man wählen was man dem homescreen hinzufügen möchte, also ein widget, ein app (wie eine Verknüpfung auf dem PC-Desktop), etc.

    Widget wählen, dann aussuchen welches man möchte (das email widget müsste unter htc-widgets zu finden sein) und fertig. Wenn das widget nicht den homescreen ausfüllt kann man durch lange drücken und rumschieben entscheiden wo es liegen soll.

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
    hkss bedankt sich.
  5. hkss, 20.07.2012 #5
    hkss

    hkss Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Ja vielen Dank.
    Es ist in der Tat so - das Widget lässt sich wieder aktivieren und zeigt meine Mails an - ungeachtet dessen, das Perfekt App Protector das Mail-Icon mit Passwort schützt.
    Das Passwort des Mail-Icons macht so wenig Sinn.
    Muss mal googleln was ich da machen könnte ohne gleich die ganzen Einstellungen mit Passwortzugriff zu belegen.
     
  6. roubi, 20.07.2012 #6
    roubi

    roubi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Na ja, die einfachste Lösung ist eine Displaysperre mit Muster oder PIN Eingabe. Findet man unter den Einstellungen des Handys.
    Dann kann man sich die Passwortsperre für einzelne apps sparen...

    Gesendet von meinem HTC Vision mit der Android-Hilfe.de App
     
    hkss bedankt sich.

Diese Seite empfehlen