1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einfache Schritte um das Prime zum fliegen zu bringen(Root erforderlich)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Asus Eee Pad Transformer Prime" wurde erstellt von gl0ck17, 12.06.2012.

  1. gl0ck17, 12.06.2012 #1
    gl0ck17

    gl0ck17 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ich werde euch hier mal ein Thread weiterleiten der "natürlich" vom XDA ist Simple steps to make Prime perform as it should - ROOT Required

    Ich habe es selber getestet und benutze mein Prime auch mit den Einstellungen und bin einfach nur begeistert. Im Prinzip sind die Einstellungen für Leute die den Bootloader nicht unlocken möchten und somit keine CFW draufspielen können und nur Root haben um das ganze trotzdem zu modifizieren.

    Alles wurde von mir getestet und wird auch so auf meinem TP genutzt

    1. Den Browser um ein vielfaches verbessern:
    Im XDA xda-developers - View Single Post - "Browser not responding" --- ASUS PLEASE FIX
    In unserem Forum der Hinweis von Primat Performance Probleme mit dem Browser

    -Einfach im Anhang die App "Browser2Ram-debug.apk" runterladen und installieren.
    -Danach einen Neustart
    -und wenn der Superuser nachdem Neustart die Meldung bringt das die Rechte gewährt wurden, dann war die Installation erfolgreich

    2. ATP Tweak
    Im XDA [APP] ATP Tweak - Version 4 - 1.5GHz&1.6GHz mode - xda-developers

    -Im Anhang "ATP_Tweak-4.apk" runterladen und installieren
    -In der App den cfq als aktiv wählen
    -links in der Leiste kann man den TURBO 1 und TURBO 2 sprich 1.5GHz&1.6GHz auswählen

    Update: ATP Tweak - Version 7

    Im XDA [TOOL] ATP Tweak - Version 7 - SIO & SysTune V0.4


    -Im Anhang "ATP_Tweak_V7.apk" runterladen und installieren
    -App öffnen
    -bei "sio-iosched" (in der mitte runterscrollen) häckchen rein
    -oben links auf "noop" drücken und "sio" wählen
    -oben links bei "Set scheduler on startup" und "Load SystemTune on startup" häckchen setzen
    -links "Perfomance" Einschalten





    So wie ich das verstanden habe, verändert die App den Kernel bzw. optimiert es..wäre nett, wenn jemand es ausführlicher erklären könnte - was auch die einzelnen Punkte zu bedeuten haben.

    Ist auch egal, denn es läuft spitze. Näheres dazu im XDA

    3. (Custom Build.prop) Steigert die Performance & Akkulaufzeit vom PRIME
    Im XDA [MOD][Custom Build Prop] Increase Overall Performance & Battery Life of PRIME - xda-developers

    Im Prinzip kann man die Build auch selber nach seinen bedürfnissen modifizieren, dazu gibt es Anleitungen wie diesen build.prop tweaks for all !!!! - xda-developers


    -benutzt dafür den Root Explorer
    -die modifizierte Version build.prop "im Anhang" kommt ins /system
    deswegen macht einen backup eures Original build.prop zu finden im /sytem oder ändert es und fügt ans Ende .bak hin
    -die .zip Datei natürlich entpacken
    -den Root Explorer zu Mount als RW ändern
    -danach den modifizierten build.prop ins /sytem einfügen und das alte dadurch ersetzen lassen
    -danach lange gedrückt halten auf die mod. build.prop und die Berechtigungen ändern
    -es muss die Berechtigung RW-R-R haben, sprich - User darf R und W (lesen und schreiben). Die Gruppe nur R und Andere auch nur R
    -mit OK bestätigen und den Root Explorer wieder auf nur lesen - Mount als R/0 umändern
    -Gerät neustarten und profitieren

    Update: für die Version DE .28 (von mir selbst erstellt, da es diese Version im XDA nicht gibt. Identisch eingestellt wie WW und US vom XDA)

    -im Anhang runterladen "build.prop de28.zip"
    -Anleitung gleich wie oben



     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Icedsoul, herti_bln, knirliandroid und 9 andere haben sich bedankt.
  2. Trollhammar, 12.06.2012 #2
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Danke sehr für diese Anleitung, ich werde sie selbst testen und dann sticky machen. Wenn sie wer vor mir testet, bitte Rückmeldungen geben!
     
  3. Blarok, 12.06.2012 #3
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Browser 2 RAM ROCKT JA SOOO HARD!!!! o.O

    Krass wie der Ladebalken beim Seitenöffnen jetzt durchfetzt! Genau so hätt ich das bei meinem Mozilla am PC auch gerne mal!!! o.O


    Edit:
    Und nach ersten Eindrücken kat es auch Wirkungen auf den Overskreen Browser, kann das sein?

    Edit 2:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1639104 (Link aus dem Startpost bzgl. der Build.Prop)

    Und

    Und

    Sind glaub ich für das Prime am interessantesten weil:
    1. Allgemein bekannt schlechtere Touchgenauigkeit (merkt man besonders beim ziehen diagonaler Linien mit einem Stift)
    2. W-Lan könnte allgemein etwas schneller sein bei Androidgeräten (2. und 3. Quote, das relevante hab ich fett unterlegt und 3G rausgenommen, haben wir eh nicht^^ was das edge ist weis ich nicht, vllt kann mir da wer weiterhelfen?)

    Alles andere sollte mit Browser 2 Ram und ATP Tweak schnell genug sein, Akkulaufzeit haben wir eh on mass, und mit den im XDA Thread gegeben Optionen lässt sich nur im Standby der Energieverbrauch verringern. Das Prime macht aber hier mit 2% Akkuverbrauch auf ca. 8h Standby eine gute Figur.


    PS: Weis einer von euch ob es vllt einen Latenzfix für Android gibt? Beim PC gibt es die Möglichkeit die TCPIP Packaging Protokolle mit ein paar wenigen Registry Einträgen so zu verändern, das die Paketgröße für den Upload verringert wird, sodass z.B. Tastatureingaben schneller abgeschickt werden, was letztendlich den Ping um einiges verringern kann. (ist gut zum Zocken... xD)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
  4. gl0ck17, 13.06.2012 #4
    gl0ck17

    gl0ck17 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    kann ich mir schwer vorstellen, das es Auswirkungen auf andere Browser hat - bin mir aber nicht sicher. Es kann auch sein das du nur das Gefühl hast, weil dein Prime allgemein schneller geworden ist (falls du den Rest auch installiert hast)

    Edge ist die verbesserte Variante des GPRS, so ne Art GPRS+. Das bekomme ich auf meinem iPhone, wenn meine Geschwindigkeit gedrosselt wird, also kannst du das auch rausnehmen, denke ich:laugh:

    Kann es sein das der Datentransfer zwischen PC und Prime viel schneller geworden ist?
     
  5. Huskie, 13.06.2012 #5
    Huskie

    Huskie Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Ich stelle im ATP Tweak nur auf CFG und Turbo 2 für 1,6 ghz.
    die Einstellungen der Rechten Seite lasse ich so?
    Für was sind die denn?
    Mein English ist nicht ganz so toll. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
  6. Primat, 13.06.2012 #6
    Primat

    Primat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Wenn jemand Performance Probleme mit dem Browser hat, bringt der 1. Tip den größten Erfolg. Es ist allerdings kein Tweak, sondern eine *hoffentliche* Übergangslösung bis Asus das Problem mit den random writes gelöst hat.
    Die Auswirkungen bei den beiden anderen Tips sind nicht so spektakulär, aber auf jeden Fall einen Versuch Wert. Beim modifizieren der build.prob sollte man vorsichtig sein, denn im XDA gibt es Berichte von Usern, bei denen das Pad danach nicht mehr richtig hochgefahren ist.
     
    Maze44 bedankt sich.
  7. Blarok, 14.06.2012 #7
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Gut zu wissen, hatte nichnicht die zeit an der build rumzupielen und werds vermutlich auch nicht tun!

    So, hab gerade mal den mit Browser 2 Ram aufgemotzten Android Standardbrowser mit Browsermark getestet und verglichen...

    Ergebnis:

    Standardbrowser:
    116377 Punkte

    Google Chrome Beta:
    135373 Punkte

    Neues iPad:
    ca. 105000
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  8. Huskie, 14.06.2012 #8
    Huskie

    Huskie Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Phone:
    Huawei Mate 8
    Tablet:
    Google Pixel C
    Wearable:
    Galaxy Gear S2
    Ich hatte ohne den Tweak mit dem Dolphin HD Browser 113956 Punkte.
    Werde den Tweak auch mal machen.
     
  9. gl0ck17, 14.06.2012 #9
    gl0ck17

    gl0ck17 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Startbeitrag editiert:
    EDIT: Bei mir hat der Browser: 126928 Punkte
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  10. ragesh3, 14.06.2012 #10
    ragesh3

    ragesh3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    376
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.03.2012
    Phone:
    LG G3
    Ich benutze auch den Overskreen Browser und habe den selben Eindruck...
     
  11. Blarok, 14.06.2012 #11
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Ja also wenn man die Build Props ändert die ich oben im Post aus XDA herrauszitiert habe sollte der Srandartbrowser noch etwas mehr abgehen, aber im gegensatz zu dem Browser 2 Ram "Pimp" wirken sich adieÄnderungen dort ja Systemweit aus...

    Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
     
  12. Marci_Marc, 15.06.2012 #12
    Marci_Marc

    Marci_Marc Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Bei mir verweigert Superuser die Su-Rechte von browser2ram nach dem Neustart.. Hab es mehrmals versucht. Was mache ich falsch?

    Edit: ging jetzt irgendwie doch

    Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
  13. Zotti15, 16.06.2012 #13
    Zotti15

    Zotti15 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2009
    Bei mir fährt das TP nach der BUILD Modifikation nur zum eee pad Schriftzug und bleibt danach dunkel (bzw schwarz mit Beleuchtung) jemand eine Idee was man noch machen könnte?

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  14. Blarok, 16.06.2012 #14
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Hast du eine Sicherung der Datei gemacht? Wenn ja einfach mal zurücksezten und neu machen!
    Das das Gerät nichtmehr richtig hochfährt nach Modifikationen an der Build Datei passiert bei manchen Geräten (laut XDA).
     
  15. Zotti15, 16.06.2012 #15
    Zotti15

    Zotti15 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2009
    Wie kann ich die Datei zurücksetzen wenn ich das Tablet nicht starten kann? Sorry das ich so blöd frage aber bin gerade etwas verzweifelt. Volume down und Start taste helfen leider auch nicht weiter...

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  16. Blarok, 16.06.2012 #16
    Blarok

    Blarok Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Ich denke mit Android-SDK am PC solltest du das machen können, sonst isses schlecht!

    Aber frag mich nicht WIE du das genau machen musst, dafür bin ich nicht der Experte hier sry.^^
     
  17. Zotti15, 16.06.2012 #17
    Zotti15

    Zotti15 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    14.09.2009
    Vielen Dank. Werde es versuchen, befürchte aber leider das es ein Fall für den Support wird.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  18. Gr0mit, 22.06.2012 #18
    Gr0mit

    Gr0mit Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Ja Halleluja! Und ich dachte schon mein Prime ist kaputt oder ich mache etwas falsch mit dem extrem lahmen Browser!

    Nun läuft es so wie man es erwarten sollte. Schein ein bisserl ein Armutszeugnis für Asus!
     
  19. gl0ck17, 10.07.2012 #19
    gl0ck17

    gl0ck17 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Updates im Startpost:
    -ATP Tweak Version 7
    -custom build.prop für de .28
     
  20. knirliandroid, 14.07.2012 #20
    knirliandroid

    knirliandroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.11.2011
    weiss jemand, ob diese massnahmen auch auf dem asus transformer infinitiy tf700 ebenfalls funktionieren?
     

Diese Seite empfehlen