1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eingebauter Höhenmesser - nutzt den einer und wie ?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Active Forum" wurde erstellt von mobiwan, 16.05.2012.

  1. mobiwan, 16.05.2012 #1
    mobiwan

    mobiwan Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Da unser Active ja einen Sensor hat der auch die Höhe messen kann, habe ich mir auf der SE Developer Seite mal eine App runterladen die die Sensordaten ausspuckt. Link. Die App funktioniert gut, ist leider nur etwas simpel gehalten

    Da ich öfters mit dem Bike die heimischen Berge unsicher mache, würde ich gerne die gefahrenen Höhenunterschiede auch aufzeichnen.

    Im Market gibts da zwar so einige Apps die ich auch probiert habe (Stichwort "Altitude" oder "Höhenmesser", eine Aufzeichnung (prima wäre auch eine live Widget Funktion) die den Sensor benutzt, habe ich aber nicht gefunden. Die meisten benutzen leider nur die GPS Daten zum tracken der Höhe.

    Hat jemand die passende App für mich ?
     
  2. fihu, 16.05.2012 #2
    fihu

    fihu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    22.07.2009
    Ich hab mir wegen meiner neuen, horizontalen Fahrradhalterung ein paar Aufzeichnungsapps angeguckt und werde wohl beim Bike Computer hängen bleiben.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rooehler.bikecomputer
    BikeComputer

    Die App kann NOCH NICHT die Höhenunterschiede mitspeichern oder exportieren, aber in meinen Tests war die Höhenangabe deutlich präziser als andere Apps und der Entwickler meint, dass er das Speichern der Höhenangabe demnächst mal einbauen möchte.
     
  3. Sprinter_HH, 18.05.2012 #3
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    412
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Wenn ich mich nicht irre kann doch Oruxmaps den Barometer anstatt der GPS Signale benutzen. Das ist eh das Programm meiner Wahl!
    (siehe auch: Tipps zu Oruxmaps » Phils Garagenblog)

    Gruß
    Sprinter
     
    mobiwan bedankt sich.
  4. mobiwan, 18.05.2012 #4
    mobiwan

    mobiwan Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    " Genaueres Höhenprofil: Einstellungen -> GPS -> Barometer for elevation [on]
    Mittels dieser Einstellung wird die Höhe nicht mehr per GPS Signal sondern über das eingebaute Barometer ermittelt. Die entstehenden Höhenprofile sind erheblich realistischer."


    genau das habe ich gesucht, danke für den Tip
    werde mich in das Programm mal einarbeiten, scheint ja sehr umfangreich :thumbup:

    P.S. der Sensor auf unserem Board ist wohl ein Bosch BMP180
     
    statler bedankt sich.

Diese Seite empfehlen