1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eingebautes Modem, wie konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von rubberduck34, 04.03.2010.

  1. rubberduck34, 04.03.2010 #1
    rubberduck34

    rubberduck34 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Hi,

    Seit gestern stolzer Besitzer eines Liquid und gleich eine Frage :)

    In der Suche bin ich bis auf diverse Tethering oder Proxy lösungen, die allesamt im Experimentalstadium sind, nicht wirklich fündig geworden.

    Laut Bedienungsanleitung hat das Liquid ein Modem eingebaut. Win XP erkennt auch ein Acer Android Modem und es lässt sich auch ansprechen, wenn das Liquid per USB mit dem Laptop verbunden ist. Nur schweigt sich die Bedienungsanleitung allerdings über die Konfig am Windows PC aus.

    Bei Nokia war die Einwahlnummer immer *99# Sonst war am PC nix einzustellen. Das funktioniert allerdings nicht. Win versucht zwar einzuwählen, scheitert aber dann an der Registrierung im Netz.
    Vom Liquid aus geht natürlich alles (also Web, Mails usw.)

    Muß ich hier eventuell am Handy noch was einstellen?

    Hat das schonmal jemand hinbekommen?

    lg michi
     
  2. klaus1972, 04.03.2010 #2
    klaus1972

    klaus1972 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2010
    mit pdanet geht es prima, da wird auf dem PC ein cliet installiert, der steuert die Kommunikation zwischen Liquid und dem Notebook, ohne dass man irgendwas einstellen muss...
     
  3. rubberduck34, 04.03.2010 #3
    rubberduck34

    rubberduck34 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Hi Klaus,

    Die Variante über pdanet wollte ich eigentlich vermeiden. Vor allem da die Gratis Version nicht bei verschlüsselten Seiten funktioniert und genau so eine benötige ich, wenn ich mich ins Firmennetz einloggen möchte.
    Das Liquid wird ja richtig von Windows als Modem erkannt und lässt sich auch ansprechen. Warum also eine (für mein Verständnis) experimentelle Lösung verwenden, wenn das phone eh als Modem fungieren kann. Leider schweigt sich wie gesagt das manual über die Konfiguration aus und so wies bei den Nokias funktioniert gehts auch nicht.

    Aber trotzdem danke für den Tipp

    lg michi
     
  4. rubberduck34, 04.03.2010 #4
    rubberduck34

    rubberduck34 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Hi,

    Hatte jetzt am Abend Zeit und hab mal die Modemeinstellungen vom Nokia mit den Einstellungen beim Liquid verglichen. Und was soll ich sagen nun funktionierts :D

    Ich hab folgendes gemacht:

    Systemsteuerung -> Telefon und Modemoptionen -> Modems -> Acer Android Modem -> Eigenschaften -> Erweitert -> Bei "Weitere Initialisierungsbefehle" folgendes eingetragen --> +CGDCONT=,,"web.one.at" (wobei web.one.at mein APN ist, ihr müsst hier natürlich den eintragen, den ihr auch am Handy eingetragen habt.)

    Das Ganze dann speichern. Dann eine Netzwerkverbindung (DFÜ Verbindung) anlegen.
    Rufnummer *99#
    Sicherheit: Unsicheres Kennwort zulassen

    Login und Passwort dann was ihr auch am Handy eingetragen habt

    Funzt bei mir wunderbar. Verbindung ist gefühlte 200% schneller als mit dem Nokia 5800

    Edit:
    Fast vergessen: USB Debugging darf NICHT aktiv sein!

    lg michi
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
  5. klaus1972, 18.03.2010 #5
    klaus1972

    klaus1972 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2010
    hab Deinen Weg mal nachvollzogen und muss sagen, es klappt wirklich prima. Ich habe USB Debugging übrigens an, bei mir geht es trotzdem.
     
  6. rubberduck34, 18.03.2010 #6
    rubberduck34

    rubberduck34 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.03.2010
    freut mich zu hören :)
    mit eingeschalteten debugging hats bei mir nicht hingehauen.

    Was mir nur augefallen ist, daß sich anscheinend das Modem im Liquid oft aufhängt, da die Verbindung oft erst nach einem neustart vom phone hinhaut.

    Hab zu dem Thema übrigens auch hier noch was gefunden -->
    Use as modem? - Android @ MoDaCo
    Post #28 ist ganz interessant

    lg michi
     

Diese Seite empfehlen