Moto G4 Eingebrannter Bildschirm nach wenigen Minuten Nutzung

Larwo

Larwo

Fortgeschrittenes Mitglied
112
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, genauer gesagt seit den letzten paar Wochen, ist mir aufgefallen, dass sich beim Bildschirm des G4 immer häufiger eingebrannte Bilder abheben.
Z. B. die Nachrichten-Icons in der Statusleiste oder die Tastatur auf dem Bildschirm.
Wenn ich den Bildschirm dann 30 Minuten ausschalte und das G4 liegen lasse, sind die eingebrannten Bilder wieder weg.
Aber sie kommen sehr schnell wieder. 5 Minuten Youtube-Video mit einem "Siegel" in einer Ecke und ich sehe das "Siegel" auch außerhalb Youtubes in anderne Apps als leichten Schatten an genau der selben Stelle, solange bis ich den Bildschirm wieder ausschalte und lange in Ruhe lasse.
Das nervt einfach, da es schon nach 5 Minuten aktivem Display zu diesem Einbrennen kommt. Und nachdem ich jetzt ein bisschen gesuft habe, scheint das ein doch weit verbreitetes Problem zu sein (englische Foren).

Hat von euch auch jemand das Phänomen/Problem?
Und was soll man am besten dagegen tun? Wenn es an mangelnder Displayqualität liegt, dann bringt ein Austausch des Geräts oder eine Reperatur mit Ersatzdisplay ja auch nix?

PS: Ich versuche davon das nächste Mal n Bild zu machen.
 
Normalerweise haben das nur amoled Displays , aber ja das Problem hatte ich beim Moto x 2014 und 2013 auch .
Beim g4 plus alles super , nix des gleichen hört sich bei dir nach einem Defekt an .
 
Ich hab das selbe Problem, es ist aber erst sichtbar wenn die adaptive Helligkeit über ~25% steht.

Hab ich bis jetzt auch nur paar mal bemerkt wenn ich länger etwas an Moto gemacht habe 20min Display an zB.

Laut Aussagen im XDA kann man durch Farbänderung des Display das Problem lösen, dafür braucht man aber Root oder sogar ein anderen Kernel, bin mir nicht ganz sicher.

Gruß
Bendi
 
@AndroidManu88
Bezweifle ich, sonst gäbe es im englischen Forenbereich nicht so viele Meldungen und Beweisbilder von Moto G4s, und die haben ja kein Amoled. :)

@bender87
Ok, gut zu wissen. :) Dachte schon, es trifft im deutschen Bereich keinen. ^_^

Na toll, die Lösung mit Root und Co kann ich vergessen, da ich die Software im Originalzustand lasse ohne Root und dem ganzen Gewussel.
Hab jetzt eine "Lösung" aus den englsichen Foren probiert: Die App "Blaulicht Filter" installiert, auf "schwarz" mit 5% gestellt und lasse die an. Das klappt bisher super. Keine eingebrannten Bilder mehr, habs gestern noch mehrfach getestet. Das gleiche Video nochmals geguckt auf Youtube, dass bisher die deutlichsten Bilder eingebrannt hat, und mit der App bzw dem Schwarzfilter passierte das nicht mehr. Selbst nach 20 Minuten "Stresstest" ist kein Einbrennen mehr zu sehen.

Was mich nur so absolut verwundert, ich hatte das Problem bisher garnicht. :/ Erst seit dem Update vor kurzem, ist mir das immer wieder aufgefallen. In den englischen Foren reden sie von einem Softwarefehler seitens Lenovo, der mit dem Update auf die Geräte gekommen ist und dafür sorgt. Aber ich weiß nicht, was an den Aussagen dran ist. Ich finds nur verdächtig, dass es zeitlich passt bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Callboy, Kony2311 und mr.crypto13
Hatte das gleiche Problem bei meinem LG G4. Auch da ist es erst nach dem Update auf 6.0 gekommen...
 
Hallo ich schreibe mal hier mein Problem:

Bei meinem G4 Plus ist bei schwarzen Bildschirm in der Mitte eine rundliche helle Ausleuchtung. Ist dieses normal bzw. auch bei Euch so?
 
@sniffel: Also bei mir ist sowas in der Art nicht zu sehen. Ich glaube auch nicht, dass das normal ist, wenn der Bildschirm das hat.
 
Leider kann ich das Problem mit eingebrannten Elementen bei meinem Moto G4 (Plus) auch bestätigen. Nachdem die betroffene Notification aber aus der Statusbar verschwunden ist, verschwindet auch nach einiger Zeit der Schatten wieder. Trotzdem ist es ärgerlich. Wenn jemand eine Lösung - gern auch über root - parat hat, wäre ich dankbar. :)
 
Siehe 4. Beitrag, dort ist eine Lösung.
 
Habe das gleiche Problem bei mir.
In den englischsprachigen Foren wird ja teilweise über einen Softwarefehler als Verursacher diskutiert, was mir angesichts der hohen Verbreitung des Problems auch durchaus plausibel erscheint. (Oder aber Lenovo hat einfach großflächig minderwertige Displays verbaut.)
Hat vielleicht jemand das Nougat Update schon aufgespielt und kann sagen, ob der Fehler weiterhin auftritt?
 
Soll laut xda immer noch auftreten (könnte aber trotz minderwertiger Displays softwareseitig einfach gepatcht werden, siehe Post 4).
Habe mir mal zur Sicherheit den Blaulicht Filter schonmal eingestellt - bislang gibt es keine Probleme aber sicher ist sicher.
 
Habe auch die Bluelightfilter Lösung jetzt mal probiert. Das Problem ist zwar schwächer, aber immer noch vorhanden.
Außerdem habe ich den Motorola Support kontaktiert, die gehen von einem Hardware Defekt aus. Werde mich nach der Reparatur melden, ob das Problem mit einem neuen Display immernoch vorhanden ist.
 
Liegt anscheinend am Display. Laut xda gibt es 2 verschiedene, einmal 'boe' und einmal 'ldg' (oder so ähnlich.). 'boe' macht bei keinem Nutzer Probleme, das andere ist wohl schlichtweg nicht geeignet für die Konfiguration (scheint farblich im Grenzbereich arbeiten müssen?)
'DevCheck' kann das auslesen - du scheinst aber kein gutes zu haben.
Ich hab auch nicht das 'boe', bislang aber keine Probleme.

Edit
Ach, man sollte beim burn-in das Teil mal ne Weile weglegen damit sich das regenerieren kann.
 
Hab mir die App runtergeladen und wollte sehen welches Display ich habe, aber hab es nicht gefunden. Unter welchen Punkt findet man denn die Info?
 
Screenshot_20170121-194141.png
 
  • Danke
Reaktionen: Horst22
Jetzt hab ich es auch gefunden, danke dir :) mit boe muss ich mir ja dann eher keine sorgen machen
 
ich dann wohl auch nicht :biggrin:
 
Mein G4 Plus ist nun nach genau einer Woche zurück aus der Reparatur, der Motorola Reparatur Service ist der schnellste mit dem ich bis jetzt zu tun hatte.
Display wurde gewechselt, leider habe ich wieder ein "ldg" erwischt. Aber immerhin hat es beim ersten "Stresstest", dem Einrichten in mehreren Stunden SOT, keinerlei Anzeichen der üblichen Probleme gezeigt. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

b96d6ff7a39df65cbae60cedbaa0d823.jpg
 
Nachdem ich mich schon seit einiger Zeit über Meldungen von eingebrannten Bildschirmen beim Moto G4 gewundert habe, hat es nun wohl auch mein Gerät getroffen.
Jedenfalls ist es mir heute zum ersten mal aufgefallen.
Aufeinmal war im Hintergrund noch leicht die Umrisse der Amazon-Seite zu sehen.
Nun meine Frage, ob die Lösung mit dem Blue Screen Filter auf 5% setzen der aktuell richtige Weg ist und dann dieses Problem nicht mehr vorkommt, oder ob man sich diesbezüglich an den Service bei Amazon wenden sollte?
Danke sehr
 
@illerracer Es spricht ja nichts gegen ein neues Display ;) und wie hier schon jemand schrieb ist Motorola ziemlich fix was den Support betrifft. Würde auch direkt über Support von Motorola gehen und nicht über Amazon.

Muss auch Support bemühen da das Einbrennen bei mir auch nun immer schlimmer wird. Habe auch die ldg Version vom Display
 

Ähnliche Themen

B
  • bs7799de
Antworten
5
Aufrufe
1.902
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
  • SuperAggy
Antworten
2
Aufrufe
1.850
Time_Bandit
Time_Bandit
T
  • Tcrazyjam
Antworten
0
Aufrufe
1.960
Tcrazyjam
T
Zurück
Oben Unten