[EINGESTELLT] [KERNEL-JB 4.2.1 + 4.2.2][3.076+] Air Kernel Weekly #630 [05.05.2013]

Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
23.366
[KERNEL-JB] Air Kernel

WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Samsung Galaxy Nexus". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!



Kernel-Infos:

Air Kernel Kernel für Jelly Bean



Funktionsumfang (aktuell #630)


- Based on AOSP Kernel Source (Linux Kernel 3.0.76) (JellyBean 4.2.2 & 4.2.1 & 4.1.2)
- Support Dual Booting !
- Any Kernel format (Thanks to Koush)
- In Cleaner.sh (Thanks to Ezekeel and Modified to Me)
- Governor : ZenX, Lazy, PegasusQ, Interactive, , Intellidemand, InteractiveX, Wheatley, Lazy, Ondemand, Hotplug, Conservative, Dyanmic Interactive
- Scheduler : ROW, Simple I/O, BFQ v6, Deadline, Cfq, V(R), NOOP
- Overclockable to 1.8Ghz
- Userspace Voltage ! Thanks to Michael Huang
: adjusted voltage
- Support Slide2Wake (PGM2 Nexus: http://forum.xda-developers.com/show...php?p=27650753 / App(Market): https://play.google.com/store/apps/d...onury.pgm2free)
- Vibrate Control
[Ezekeel's Mods ~]
- Color Control (Ezekeel & Supercurio)
- Sound Control (Ezekeel & Greg White)
- WiFi Power Mode Control
[~ Ezekeel's Mods]
- Built Toolchain with Linaro gcc 4.7.3-20130223
- Backported AIO from Linux 3.5
- Backported Lowmemorykiller from Linux 3.5
- Backported ZRAM from Linux 3.2
- Backport CPUFreq from Linux 3.2
- Backport KSM from Linux 3.5
- USB Fast Charge (Thanks to Chad0989)
- SLUB Memory Allocator, Joe's Tiny RCU
- Optimized CRC32 and ARM RWSEM Algorithm (Thanks to Ezekeel)
- CIFS, NTFS, TUN(Built-in) Support
- Disabled fsync()
- More Performance TWEAKS !!
- Great Battery Life !!





Flash-Anleitung:

Installation:
1. Neustart ins Recovery
2. Kernel flashen
6. Neustart










Downloads aktuell


Weekly Build - #630
--> Original
#630 Link (MS SkyDrive): http://sdrv.ms/103uWjt

#630 Mirror Link (MediaFire): Air_Kernel_Weekly_r630_4.2.X.zip


DualBoot mod
#630 Link (MS SkyDrive): http://sdrv.ms/103uWA4
#630 Mirror Link (MediaFire): Air_Kernel_Weekly_r630_4.2.X_DualBoot.zip





Changlog # 630:

-Update Linux 3.0.76
-Tweak the SIO, Deadline and ROW I/O Schedulers





Original-Thread bei XDA:


HIER




Viel Spaß ....

Anregungen zur Verbesserung nehme ich gerne entgegen, einfach hier posten oder ne PN senden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Don_Ron, juweger und eine weitere Person
Noch keiner was zudem Kernel gesagt? Oo
Hab den mir mal installiert, mal sehen wie er sich im Alltag schlägt.
 
Mach mal.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Habe den Kernel schon bzw. noch immer auf dem Nexus S laufen und hatte bis nicht wirklich etwas zu meckern gehabt. Werde ihn vermutlich auf einen meiner zwei Galaxy Nexus flashen und im Alltag testen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bis jetzt schlägt sich der Kernel gut, werde das Gerät weiter testen bis nur noch 1% laut Anzeige zur Verfügung stehen.

Werde dann mal paar Screenshots posten.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
Welche Version hast Du denn installiert ?
 
Stable r3.
 
Wie versprochen, die Ergebnisse von mir von gestern.
 

Anhänge

  • 2012-09-20 20.22.02.png
    2012-09-20 20.22.02.png
    110,3 KB · Aufrufe: 746
  • 2012-09-20 20.22.09.png
    2012-09-20 20.22.09.png
    87,3 KB · Aufrufe: 725
  • 2012-09-20 20.22.20.png
    2012-09-20 20.22.20.png
    107,2 KB · Aufrufe: 799
  • Danke
Reaktionen: EbiEre
Gibt inzwischen die r4:

Change Log :
-Stable Build r2
-Update Jellybean 4.1.2
-Update Linux 3.0.46
-Update BFQ v5 Scheduler
-Update Interactive governor
-Update Wi-Fi drivers for Jellybean 4.1.2
-Update Linaro ToolChain 4.7.2/2012.09
-Add Sync patches from Android 3.4
-Add LowMemoryKiller from Android 3.4
-Add BFQ Tweak. Thanks to franciscofranco.
-Enable TCP Advanced and Add WESTWOOD, HYBLA and VENO Options.
-Enable ARM_PATCH_PHYS_VIRT.
-Disable ZRAM and XVMALLOC
-KSM: Change value of sleep millisecs
-ETC ...
-Please use Trickster Mod App. Thanks to bigeyes0x0! (Link : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1768315)

Ich finde den Kernel super, hab in den letzten Tagen viele ausprobiert und dieser hat bei mir die eindeutig beste Akkulaufzeit.
Komisch, dass ihn kaum jemand anderes benutzt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Bessere als mit Franco?
Kannst du das zeigen wie die Laufzeiten bei dir so aussehen?
 
Franco nutze ich nicht, weil der Kernel eine eigene Ramdisk nutzt. Was genau das ist, weiß ich zwar nicht :-D, aber ich hatte mal gelesen, dass für CM Kernel besser wären, die die Ramdisk des ROMs nutzen. Vielleicht kannst du es mir ja erklären ;-)..
Bilder vom Verbrauch kann ich im Verlauf der kommenden Woche mal posten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Kann ich aus dem Stehgreif auch nicht erklären. tmpfs
Beim AirKernel hat mich immer genervt, das er bei Ondemand Governor immer verdammt aggresiv getaktet hat. Hotplug war mit dem leider nicht möglich. Franco hat den Hotplug hack drin, 1 Kern wird abgeschaltet wenn Display aus ist. Franco ist mit Ondemand weniger aggressiv beim Takten als der Air, beim Franco laufen nämlich beide Kerne was nicht mal wirklich am Akku saugt.
 
Man sollte erwähnen, dass in der neuesten Stable Slide2Wake nicht mehr geht. Bei mir macht der Kernel im übrigen Probleme, taktet nicht runter auf 230MHz obwohl das eingestellt wurde von mir.

EDIT:
In der neuen Nightly soll es wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit ist überragend! Nach 12 Stunden Nutzung noch 52%, mit dem original CM10 Kernel hatte ich damit nur noch um die 30%. Runtertakten auf 230 funktioniert bei mir einwandfrei, auch die Geschwindigkeit lässt mich staunen, deutlich besser als der CM10 Kernel und auch besser als der Franco, meiner Meinung nach.
 
Bei mir mit Paranoidandroid nur Probleme, taktet nicht ordentlich runter und bleibt fast nur auf maximal Takt.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
Bei mir pendelt es zwischen 230 und 384, wenn ich länger betrachte zeigt er mir dann nur noch 230 an. Wenn ich das Display berühre zeigt mein Nexus die Frequenz 1026 an, aber das ist dann ja auch normal. Also ich kann mich nicht beklagen :thumbup:
 
MadMurdoc schrieb:
Hotplug war mit dem leider nicht möglich.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte "Hotplug" ist mit dem AirKernel möglich.

Und man kann doch sogar die Alternative "InteractivX" nutzen, die ja auch die "cpu1" bei screen-off ausschaltet, oder?

Bring ich jetzt was durcheinander?
 
Hotplug ist, wenn die CPU dazugeschaltet wird wenn sie benötigt wird. Das erreichst du mit dem Governor Hotplug, Pegasusq. Man kann das auch anders hin kriegen, so das jeder Governor den Kern ein/ausschaltet, aber das ist bei dem Nexus Kernel irgendwie nicht der Fall.

Das Hotplug was ich ansprach, war das ausschalten vom zweiten Kern bei Screen Off. Das war glaube damals nicht drin.
 
Aber das ausschalten des zweiten Kerns mit dem InteractiveX Governor ist Problems möglich,oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Radagast
Antworten
46
Aufrufe
10.378
Radagast
Radagast
meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
876
meLAW
meLAW
firsttyphoon
  • firsttyphoon
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.819
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten