[EINGESTELLT] [ROM] [XT1032] [6.0] CyanogenMod 13 für das Moto G [inoffiziell]

DPX

DPX

Ehrenmitglied
1.254
HINWEIS 1: Es gibt nun offizielle CM13 NIGHTLYs (Thread dazu: [ROM] [XT1032] [6.0.1] Offizielles Cyanogenmod 13 [NIGHTLY] ), deswegen wurde die Entwicklung dieser ROM eingestellt!

HINWEIS 2: Ich habe diese ROM nicht bis zum Ende benutzt, aber dennoch versucht den Thread so aktuell wie möglich zu halten. Falls ihr irgendwelche Fehler findet solltet, schreibt sie bitte hier herein, dann editiere ich den Startpost!


Nachdem der ursprüngliche Thread über CM 13 bei XDA geschlossen wurde, gibt es nun schon seit einiger Zeit neue und aktuelle Versionen eines anderen Entwicklers (Flashhhh), die hier (ROM | 6.x | CyanogenMod 13.0 Unofficial Builds | BETA | 21-11-15) zu finden sind:

Funktionierend:
- Deutsch als Systemsprache
- WLAN (auch das automatische Verbinden mit einem WLAN)
- Mobile Daten (2G UND 3G)
- Anrufe
- SMS (eingehend; ausgehend habe ich nicht getestet!)
- Kamera (Bilder)
- Kamera (Videos)
- GPS
- Bluetooth
- Videowiedergabe
- Tonwiedergabe
- Auto-Rotation
- Taschenlampe

Bekannte Probleme:
- /system ist ro (read only). Man kann also z. B. kein Adaway nutzen oder System Apps deinstallieren.

Download-Links:
- ROM: cm-13.0-20151121-UNOFFICIAL-falcon.zip | by Flashhhh for Moto G
- GAPPS: MEGA (benutze ich) oder index · powered by h5ai 0.27.0 (http://larsjung.de/h5ai/) (im Thread genannt)

Erstinstallation:
1. ROM und GAPPS zuerst auf das Handy herunterladen bzw. verschieben.
2. Ins Custom Recovery (ich empfehle TWRP 2.8.7.0) booten.
3. Data, cache und dalvik cache wipen.
4. ROM flashen.
5. GAPPS flashen.
6. Reboot.
7. FERTIG.

Kommend von einer früheren Version von CM 13:
1. ROM und GAPPS zuerst auf das Handy herunterladen bzw. verschieben.
2. Ins Custom Recovery (ich empfehle TWRP 2.8.7.0) booten.
3. System, cache und dalvik cache wipen.
4. ROM flashen.
5. GAPPS flashen.
6. Reboot.
7. FERTIG.

Root:
Ist schon integriert (muss über Entwickleroptionen -> Root access aktiviert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder und Cua
Es gibt auch eine Version von anerik (siehe anerik - Senior Member - La Plata, Argentina - XDA Forums). Diese ist ähnlich gut wie die von Flashhhh, jedoch war sie eigentlich nur für den privaten Gebrauch gedacht und ist nur durch Zufall "ans Tageslicht gekommen". Daher werde ich sie hier nicht verlinken. Wer sie testen möchte, muss selbst danach im Thread bei XDA suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuesten Version vom 16.11. (cm-13.0-20151116-UNOFFICIAL-falcon.zip | by Flashhhh for Moto G) hat sich lediglich der SELinux Status geändert. Sonst konnte ich nichts feststellen.
Dieser wurde von moderat (engl. permissive) auf strikt (engl. enforcing) gestellt. Dies führt zwar zu einer erhöhten Sicherheit, jedoch funktionieren dadurch einige Root Apps nicht mehr und System Apps lassen sich nicht mehr deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstellt jemand einen Thread zu den offiziellen CM 13 NIGHTLYs? Ich kann das leider nicht auch noch übernehmen :biggrin:
 
Ohhhh... Du machst das doch so fein, und hast ein MotoG zum "spielen" da... ich muss dass immer bei der Nachbarin klauen... ;)

Aber ich finde kein CM13-Thread beim XDA-Forum... oder bin ich blind?

Nicht alles was ich mit dem MotoG4g/peregrine in Erfahrung bringe, kann ich 1:1 aufs falcon umsetzen, und erst wenn ich hier von Dir lese, dass es Alltagstauglich ist, werde ich mir das MotoG/falcon von oben requirieren... ;)

Da hilft nur eins - immer wieder Andus zitieren:
Andus schrieb:

ARGH - NEIN - ÄHHHH... (...in letzter Minute...)

Im CM12.1-XDA-Thread wurde auch nach einem CM13-Thread gebettelt, und dann fand ich ihn:
[ROM] Official Cyanogenmod 13 (nightly)

Jetzt kannst du loslegen... :cool: - tschacka! :thumbsup: du schaffst das! :biggrin::D
 
Na gut, ich überlege es mir zumindest noch einmal ;) Derzeit bin ich mit CyanPop aber so zufrieden, dass es mir noch nicht in den Fingern juckt, CM 13 zu flashen :D
Den Thread bei XDA, den du dann auch gefunden hast :p , verfolge ich aber schon seit Beginn ;)
 
Ja, ich sachja, dass ich das nicht so ganz verfolgen kann...immerhin hast Du ja schon Erfahrung gemacht...
Dank der Anleitung beim peregrine habe ich es sogar geschaft ohne FC ein dirty-install hinzubekommen... schwupp, mal eben auf CM13... :thumbup: :biggrin:
Wenn ich keine Fehler entdecke, könnte ich eventuell mal das MotoG zwischen den HayDay-Aktivitäten aus der Hand reissen... ist aber lebensgefährlich...!!! ;)

 
Was soll "HayDay" bedeuten? :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
9
Aufrufe
3.366
DPX
DPX
Zurück
Oben Unten