Einige Fragen zum Root/Debranden

FlorianZ

FlorianZ

Dauergast
728
Hi,

ich weiß das es einige Sticky Themen gibt zu dem Thema, doch ich habe dennoch ungeklärte Fragen.

Also, ich bekomme demnächst mein Vodafone HTC Legend.
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich es debranden soll, damit ich auch in den Genuss der OTA Updates direkt von HTC komme.

Also ich habe einige Fragen.

1. Beim HTC Desire scheint ein Root ja im Moment überhaupt kein Problem zu sein. Warum ist das beim Legend scheinbar nicht unter allen Umständen möglich? Auf Welche Versionen (Bootloader ect.?) kommt es beim Legend an damit man überhaupt Rooten kann?

2. Angenommen ich debrande das Legend, gibts die Möglichkeit es wieder zu 100% in den KAUFZUSTAND zu versetzen? ALso Vodafone ROM usw.?

3. Was würdet ihr empfehlen? Auf Vodafone vertrauen das die die Updates nachliefern oder lieber debranden?

Gruß

Flo
 
1. Kann ich dir nichts zu sagen, ich möchte mein Telefon auch rooten aber nicht um jeden Preis. Ich habe den 43.0001 Hboot und der macht anscheinend bei einigen Probleme daher lasse ich bisher noch.

2. Ja die VodafoneROM wird auch im Netz angeboten.

3. Ich habe meins debranded! Also ich würde dir auch dazu raten wegen den Updates :D natürlich hast du dann einen Garantieverlust ;-)
 
stimme Maces zu. Ich hatte auch ein Gerät von Vodafone und habe es dann kurzerhand debrandet. Ist kein großer Aufwand und ging bei mir reibungslos, habe es dann auch noch bei einem bekannten von mir gemacht.
Die Vodafone ROM habe ich auch gezogen, nur noch nicht installiert.
 
Was meinst du mit "die Vodafone ROM"?

Du wolltest dir nach dem Debranden wieder ein Vodafone Rom draufspielen?
Warum das?
 
Falls ich Garantie in Anspruch nehmen muss. Ich glaube wenn Vodafone sieht das ihre Firmware nicht mehr auf dem Gerät ist, ist das ein Grund für die mein Gerät nicht zu reparieren.
 
Hm... und klappt das auch so Problemlos?
Ich habe mal gehört das es irgendwelche Probleme mit der Abwärtskompatibilität gibt, also das ein neuerer Bootloader (der mit einem Update kommt) ein zurückspielen verhindert?
 
Wie gesagt; habe es noch nicht versucht. Es gibt mir aber eine gewisse Sicherheit zu wissen das ich die Firmware habe. Ob ich die dann drauf bekomme oder nicht mache ich mir derzeitig noch keine Gedanken drüber ;)
 
Woher hast du das Vodafone ROM her?
 
Hab auch noch mal ne Frage zum debranden - schreibe das einfach hier mit rein.

Kriege immer die Fehlermeldung Fehler[140]. Liegt es daran das meine momentane Version "höher" als der die ich installieren will?
 
Ja die zu installierende Version MUSS höher sein als die Version die du zur Zeit drauf hast.
 
Aber das würde doch auch bedeuten, dass ich beim debranden und anschließendem Update auf 2.2 das Vodafone Rom erst wieder zurückspielen kann wenn es in der Version 2.3 vorliegt, oder?
 
ja wenn das update zu froyo auch für VF gebrandede Geräte zur Verfügung steht, richtig. Aber das wird solange wohl nicht auf sich warten lassen. Meistens haben die Versionen von Vodafone eine höhere Versionsnummer als die kurz vorher erschienen offiziellen Updates ... warum solltest du es kurz nach dem froyo update branden wollen? Einfach abwarten bis es raus es wenn es wirklich kaputt gehen sollte
 
Hallo,

ich hab nochmal ne kurze Frage zum debranden des Legens. Besteht dabei denn auch die Gefahr des USB Brick? Ich hatte das nämlich schonmal an meinem "alten" Legend gehabt und möchte dies unbedingt vermeiden

mfg
Bastian
 
Noch eine Frage zum debrand. Kann ich meine Telefon Einstellungen und Daten vorm debranden irgendwie komplett sichern, und danach wieder einspielen?
Wenn ja, mit welchem Programm?
 
Du kannst die Daten sichern unter Einstellung -> Datenschutz -> Eigenen Daten sichern ... die werden dann auf der SD Karte hinterlegt
 
Wird da sicher alles gesichert?
 
Also wenn demnächst wirklich das Update auf Froyo kommt, werde ich wohl wirklich debranden.
Das würde nämlich heißen das ich bestimmt ein weiteres Halbes Jahr auf das Froyo Update von Vodafone warten müsste, und darauf habe ich keine Lust!
 
Maces schrieb:
Du kannst die Daten sichern unter Einstellung -> Datenschutz -> Eigenen Daten sichern ... die werden dann auf der SD Karte hinterlegt

Wie werden die dann gesichert? Hab das Prinzip noch nicht ganz verstanden... Bei mir ist der Haken gesetzt aber wann sichert er denn die Einstellungen? Laufend? Denn einen Punkt: Jetzt sichern, hab ich nicht gefunden.
 
Ja, er sichert regelmäßig. Ich habe manchmal (selten) das Problem, dass er nicht auf die Speicherkarte zugreifen kann, da kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Sicherung nciht möglich war. Neustart hilft.

Die Sicherung wird nach einem Hardreset wieder eingespielt. Der Umfang ist allerdings etwas mau, Kontakte zB werden nicht gesichert. Diese also manuell als vcard exportieren. Falls Du nicht ohnehin über Google synchronisierst.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.460
TRoss
T
W
  • weidiudorf
Antworten
5
Aufrufe
2.166
carpeta
C
C
  • Comander80
Antworten
1
Aufrufe
2.158
trautman
trautman
Zurück
Oben Unten