1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einige Mängel an meinem Arc S

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc S Forum" wurde erstellt von AchilleZ, 01.08.2012.

  1. AchilleZ, 01.08.2012 #1
    AchilleZ

    AchilleZ Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Guten Tag zsm. Leute :)
    Wie ihr meiner Überschrift schon entnehmen könnt bin ich Besitzer eines Sony Ericsson Xperia Arc S und habe einige kleinere&größere Probleme damit.
    Hier einmal meine Basisprobleme im Überblick die ich gleich noch jeweils detailiert darstellen werde:


    1. Tastensperre
    2. Musikplayer
    3. Ruckeln bei manchen Games
    4. OfficeSuite


    1. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das der Bildschirm sich nur durch den Powerbutton oben links am Gehäuse aktivieren lässt?
    Weil ich häufiger beim Training oder auch wenn ich unterwegs bin (wenns in der Hosentasche steckt) sich der Screen aktiviert&ich dann meistens im Notrufmenü lande - Sehr lästig!
    Vermute hierbei, dass es sich um die 3 unteren Schaltflächen als Übeltäter handelt doch wie umgehe ich das Problem?


    2. Hierbei gibt es gleich 2. Probleme:
    Das eine hängt meines Wissens nach mit dem RAM-Speicher zsm. u. das Andere kann ich mir selbst kaum erklären...
    ich benutze den PowerAMP Musicplayer, da ich von dem integrieten nicht allzu begeistert war.
    Manchmal während ich Musik via Headset höre, hängt diese sich für einige Sekunden auf mit einem lästigen Geräusch (Vergleichbar - Pc mit zu wenig Arbeitsspeicher)!
    Liegt nicht am Player soweit ich weiß, da es beim regulären auch der Fall war.
    Passiert immer mal zwischendurch, zwar nicht jede Minute, aber trotzdem würde ich das Problem gern beseitigen.
    Die andere Sache finde ich mindestens genauso schlimm - Zwischendurch, während ich am Surfen bin o. ein Spiel starte & dabei Musik via Player höre/hören möchte, beendet sich diese einfach! Woran liegts?


    3. Liegt auch am RAM soweit ich weiß, denn genug Gesamtspeicher habe ich noch definitiv frei.
    Das Ruckeln tritt nicht bei jedem Spiel auf, nur z.B. bei Temple Run, manchmal auch Fruit Ninja o. Dragon, Fly!
    Da ich mich selbst einigermaßen mit Smartphones und Technik auskenne habe ich so ein paar Ideen, was das belangt:
    Unnütze Apps deaktivieren
    Auf SD-Karte verschieben was verschiebbar ist
    (Evtl. Root - Den Prozessor schneller takten?)
    Die ersten beiden habe ich ausprobiert, doch es laggt immernoch zwischendurch ... Bin hierbei ziemlich ratlos ...


    4. Bei dem integrierten FileManager OfficeSuite gibts ansich alles was das Herz begehrt.
    Als FileManager ansich schlägt er sich echt gut, nur eine Frage - Was mache ich wenn ich ein Dokument/Ordner löschen will?
    Wo finde ich die Schaltfläche?

    Das ist eher ein kleineres Problem, weil ich das Smartphone und den File Manager auch problemlos per Pc verwalten kann als Alternative.


    Und noch eine Frage: Lohnt es sich das Gerät zu rooten?

    Gibt es sonst noch irgendwelche interessanten Features oder Besonderheiten speziell bei diesem Gerät die empfehlenswert sind? Bitte vermerken :)

    Jetzt kennt ihr meine Probleme & sofern ihr es euch durchgelesen habt und vielleicht einige Vorschläge und Unterstützungen bieten könnt, wäre ich echt für jede Antwort dankbar!
    Vielen Dank im Voraus.


    LG. AchilleZ
     
  2. marco köhler, 01.08.2012 #2
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    1. weiß ich nicht da ich kein arc besitze, ein custom rom könnte da aber abhilfe schaffen.

    2. naja vieleicht mal noch einen anderen player testen, oder wenn du ohnehin schon an ein customrom denkst würde ich "miui" empfehlen, sehr schöner player dabei

    3. 330mb ram und singlecore cpu sind für manche games einfach nicht ausreichend, da kannst du jetzt nicht unbedingt noch was dagegen machen, das liegt am spieleentwickler das zu optimieren, was aber kaum passieren wird weil die grafikleistung und der ram vom arc s mittlerweile eben nur noch untere mittelklasse sind und in dem preisbereich, die leistung gibt es ja schon unter 200 euro werden ein paar ruckler meistens hingenommen.

    4. keine ahnung

    5. naja bei sony ist das ja mit der garantie imemr so eine sache, meiner meinung nach lohnen sich gute custom roms schon muss aber jeder selbst entscheiden.
     
  3. Weires, 01.08.2012 #3
    Weires

    Weires Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    140
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Zu 3) Ich weiß nicht, ob es unbedingt am Ram liegt. Denn bei mir laufen Spiele wie Tempel Run oder Running Fred absolut flüssig, ohne den kleinsten Ruckler. Habe das Arc S aber auch gerootet und Junk-App's entfernt. Evtl. hat es ja damit zu tun!?!?

    Was die Grafikleistung angeht, ist diese dafür völlig ausreichend. Den Prozessortakt habe ich nicht verändert.
     
    AchilleZ bedankt sich.
  4. Glenfiddich01, 01.08.2012 #4
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Welche Firmware hast du drauf? GB, ICS?

    zu 1: wie kommt man ins Notrufmenü mit den unteren Tasten? ich kann dann nur entsperren oder Camera aktivieren
    zu 2: das plötzliche beenden ist eine "unart" unter ICS (hast doch ICS?): wenn der Speicher knapp wird, schließt es einfach nen dienst. Blöd eben, wenn man genau diesen einen gerade benötigt :D
    zu 3: eine Meinung zu Smarphone vs. Spiele ist ja schon bekannt... manche verwechseln ihr Smartphone mit ner Playstation ;)
    zu 4: zum löschen von Dokumenten: schonmal lange auf das zu löschende Dokument geklickt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    AchilleZ bedankt sich.
  5. w3nZ, 01.08.2012 #5
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    1) Würde ich auch gerne wissen

    2) So ist es. Mit Root und zb dem Superchargerscript kannst du das ändern.

    3) Playstation 1 Spiele laufen auf dem Arc und auch andere grafisch aufwendige. Spiele wie Temple Run laufen locker, sogar mit nur 1 Ghz. Trotz weniger Ram und "nur" Singlecore reisst das Arc/Arc S noch gut was weg.

    Was läuft bei dir denn so im Hintergrund, wieviel Ram ist durchschnittlich frei? Irgendwo muss ja der Wurm drin sein bei dir, wenn du nichtmal Musik hören oder Pausenspiele spielen kannst.
     
    AchilleZ bedankt sich.
  6. AchilleZ, 01.08.2012 #6
    AchilleZ

    AchilleZ Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Zu aller erst einmal danke für eure Hilfe !;)
    Sry wenn ich mich erst jetzt melde - Musste arbeiten.

    Wie ich direkt ins Notrufmenü komme?
    Habe Android 4.0.4 drauf u. Da ist das direkt unten bei der Tastensperre anklickbar.
    Gut also per Root hätte ich einige Vorteile so wie ich das jetzt verstanden habe.
    Also ich würde sagen vom Prozessor her kann das Arc S noch "ganz gut" mit meinen beschriebenen Anforderungen mithalten.
    Mit länger draufhalten öffnet sich nur Umbenennen & Verschieben habs leider schon versucht.
    Achja noch ein Problem - Der Bewegungssensor reagiert manchmal garnicht u. schwer verzögert - Wie kann ich das Problem beheben?
     
  7. dortmunder014, 01.08.2012 #7
    dortmunder014

    dortmunder014 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Wenn du bei "Bildschirmsperre" anstatt "Muster" eine andere Option wie "Finger bewegen" auswählst gibt es kein Notrufmenü mehr.
    Die Muster Sperrfunktion gibt es glaube ich nur mit dem Notrufmenü.


    Bei den Spielen habe ich das gleiche Problem wie du.
    Die meisten Spiele ruckeln bei mir auch häufig und der Bewegungssensor reagiert öfter bei Temple Run oder anderen Spielen auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    AchilleZ bedankt sich.
  8. AchilleZ, 01.08.2012 #8
    AchilleZ

    AchilleZ Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Stimmt sollte vllt. mal eine andere Entsperrung verwenden schonmal ne gute Idee danke Dir.
    Hm...hast Du irgendwelche Ideen wie wir unser gemeinsames Problem mit dem Ruckeln beheben können?
    Vllt. rooten wie zuvor beschrieben?
     
  9. dortmunder014, 01.08.2012 #9
    dortmunder014

    dortmunder014 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Ich weiß leider auch nicht wie wir das Problem beheben können, vorallem weil bei anderen anscheinend dieses Problem nicht gibt.
    Vielleicht liegt es daran das wir nicht richtig geupdatet haben !?
    (http://www.android-hilfe.de/sony-er...richtig-durchfuehren-probleme-beseitigen.html)

    Oder mal mit SUS reparieren lassen, nur werden halt dann die ganzen Daten gelöscht und ohne Root Rechte kriegt man soviel ich weiß kein vollständiges Backup hin.
     
  10. AchilleZ, 01.08.2012 #10
    AchilleZ

    AchilleZ Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Aber wie ist das möglich, dass nur wir dieses Problem haben?
    Muss ja auch an irgendwas liegen.
    Also das mit dem falsch Geupdatet denke ich eher weniger, hängt das nur bei den jenigen nicht die das gerootet haben o. auch bei denen die noch die Standardsoftware drauf haben?
    Vllt. sollten wir es einfach mal rooten & anders takten + junk apps kicken damit das klappt.
    Also alle Daten löschen wäre schon sehr fatal &. Ein Backup ist schon ne wichtige Sache.
     
  11. w3nZ, 02.08.2012 #11
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Nach dem Update wird ein Werksreset empfohlen - habt ihr das gemacht?

    Mit root kannst du nicht an der Taktschraube drehen, dafür muss der Bootloader entsperrt werden.

    Ihr könnt aber auch versuchen, jj´s hybrid rom aufzuspielen. Ist eine Custom Rom, die mit geschlossenem Bootloader funktioniert. Soll sehr gut sein.
     
  12. AchilleZ, 02.08.2012 #12
    AchilleZ

    AchilleZ Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Danke für den Vorschlag, aber gilt das nur explizit für Arc oder auch für Arc S?
    Ist ne ziemlich wichtige Frage die vorher zu klären ist.
     
  13. AchilleZ, 02.08.2012 #13
    AchilleZ

    AchilleZ Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Also mit Rom's muss ich zugestehen kenn ich mich nicht grade gut aus ..
    Welche Vorteile kann ich dadurch bekommen, wie unterscheiden die sich untereinander, &wie komm ich daran?
     
  14. Glenfiddich01, 02.08.2012 #14
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    10.11.2010
    bei entweder hier im Root&Hackingbereich (auch im Arc-Bereich) oder bei den XDA-developers
     
  15. w3nZ, 02.08.2012 #15
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
  16. AchilleZ, 02.08.2012 #16
    AchilleZ

    AchilleZ Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    31.07.2012
    w3nZ bist Du denn vollkommen zufrieden so wie dein Handy läuft?
    Oder kannst Du noch ein paar meiner Beschwerden teilen?
     
  17. Glenfiddich01, 02.08.2012 #17
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    10.11.2010
  18. DraxD, 02.08.2012 #18
    DraxD

    DraxD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5c
    Tablet:
    Asus Nexus7 (2013)
    Probiert hab ich es noch nicht, klingt aber interessant was der junge da macht :) ich warte noch auf eine mehr oder weniger bug-freie version, dann werd ich es vielleicht mal testen
     
  19. Glenfiddich01, 02.08.2012 #19
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    406
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    10.11.2010
    hmm. also für mich klingt die schon relativ bugfrei!? (oder ist mir da was entgangen?)
    Hab auch schon gefragt, ob es erfahrungen gibt bezüglich 4.0.3 Kernel und Batterielaufzeit. Aktuell schaffe ich 4-5 Tage
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
  20. DraxD, 02.08.2012 #20
    DraxD

    DraxD Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    189
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z5c
    Tablet:
    Asus Nexus7 (2013)
    es gab wohl ein paar Probleme mit der tastatur beim arc (nicht arc s), darum will ich noch etwas warten. Habe im Moment auch kein cwm, da x-parts bei mir immernoch nicht geht und der Entwickler auf Geschäftsreise ist.

    4-5 tage mit einer Akkuladung? aber du benutzt dein Telefon ab und zu, oder?
     

Diese Seite empfehlen