1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einkauf oder ToDo Liste mit Sync

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von Motorookie, 12.04.2012.

  1. Motorookie, 12.04.2012 #1
    Motorookie

    Motorookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer App welche ich und meine Freundin installiere und dann kann jeder eine art liste sehen und bearbeiten.
    Einfach eine ToDo Liste, Einkaufsliste oder so.

    Bei WindowsMobile gibts sowas, den namen weiß ich aber leider auch nicht.
    Sowie z.B. das SmoothKalender Widget inkl. Google Kalender, die nutzen wir halt mit per Google Kalender freigabe...


    Wäre echt der Hammer!!

    Wenn's was kann, kanns auch was kosten ;)

    lg Bernd
     
  2. M.Fischer, 14.04.2012 #2
    M.Fischer

    M.Fischer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Moin moin!

    Ich benutze seit kurzem Catch
    Gefällt mir super, weil Notizen nicht nur schriftlich aufgenommen werden können, sondern auch als Foto oder Sprachdatei. Sychronisation ist möglich und klappt sehr schnell!

    Viele Grüße,
    M.Fischer
     
  3. nica, 14.04.2012 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Kann Catch auch Abhaklisten?
     
  4. Motorookie, 14.04.2012 #4
    Motorookie

    Motorookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    So, danke erstmal.

    Das app ist mal riesig!

    Abhacklisten hab ich noch nicht gefunden.
     
  5. 0000, 16.04.2012 #5
    0000

    0000 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Motorookie bedankt sich.
  6. Motorookie, 16.04.2012 #6
    Motorookie

    Motorookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Schaut gut aus, bin mal auf die einstellungen gespannt.....

    ...es soll sich ja zwischen meinem und dem Handy meiner Freundin syncen, eine extram google Konto dafür gibts bereits ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
  7. nica, 16.04.2012 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nicht ganz: Es fehlt der entscheidende Punkt, eigene Uhrzeiten für Erinnerungen festlegen zu können.

    Bei "Gtasks" geht das. Solange "Tasks" das nicht kann, ist es wenig benutzbar.
     
  8. Motorookie, 16.04.2012 #8
    Motorookie

    Motorookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Danke!
    Für mich ist Tasks Free ideal!
     
  9. nica, 16.04.2012 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ok. Bei mir würden so diverse Dinge nicht klappen, die ich z.B. bis 15.30 Uhr erledigt haben muss und deshalb rechtzeitig erinnert werden will. :)
     
  10. Motorookie, 02.11.2015 #10
    Motorookie

    Motorookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo nochmal

    Jetzt muss ich meinen uralt Threat wieder heraus kramen.
    Ich nutzte zusammen mit meiner Freundin (gemeinsamer google account vorausgesetzt) die Tasks Free und die Pro Version.
    Da sie alles konnte was ich wollte. Die meisten anderen Tasks Apps sind für meine Zwecke (gemeinsame Einkaufsliste als Widget und App mit gmail sync) zu überladen.

    Leider scheint Tasks Free und Pro nicht mehr weiterzuentwickelt werden. Mit Update zu Android 5.0 war der Sync gestorben. Auf dem Huawei meiner Freundin geht es noch bei mir nicht mehr. Wie auch in den App Bewertungen viele schreiben ca. letzte Okt. Woche.

    Ich habe alle Einstellungen gecheckt und auch mein Galaxy S5 zurückgesetzt, leider nein.

    Kurz kommt die Android übliche Zugriffsfrage, dann stillstand und nichts geht. Auch in den Konten Einstellungen gibts danach Probleme.
    Anwort von den Entwicklern scheint es keine zu geben da auch der Webauftritt nicht mehr funktioniert.

    SCHADE!!
    Im Moment nutze ich GTasks (kann mir aber etwas zu viel und das 4*2 Widget ist mir zu klein geschrieben, das 4*4 passt aber das verbraucht halt den ganzen Screen) und meine Freundin inzwischen noch Tasks Free.

    Alle Tipps im Netz welche ähnliche (mit anderen Apps) Probleme hatten, habe ich durch und ändern nichts an der Sache.
    Wie gesagt am Huawei meiner Freundin gehts ja noch.
    Habe auch alte Versionen von Tasks getestet, auch kein Erfolg.
    GTasks funktioniert!

    Aber nun zu meiner Frage!

    Weiß einer ob das wirklich an Android 5.0 hängt oder an der App oder irgendeiner Einstellung.
     
  11. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,950
    Erhaltene Danke:
    6,275
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hi, eigentlich funktionieren alle solchen Apps wohl mit Android 5.x Lollipop - außer eben "Tasks".

    Gtasks ist als reine Aufgaben-App für Google Aufgaben schon die beste in der Bedienung und Oberfläche. Jedoch muss einem klar sein, dass zusätzlich zu Google auch mit deren eigenen Servern (unverschlüsselt) synchronisiert wird, um die Zusatzinformationen wie Wiederholungen oder Erinnerungen über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren.

    Das große Gtasks-Widget kann man in guten Launchern übrigens skalieren, also etwa verkleinern nach Wunsch.

    Alternativ bietet es sich an, eine anständige Kalender-App zu verwenden, die ebenfalls Google Aufgaben integriert hat. Hier sind die Apps CalenGoo, Business Calendar 2 und aCalendar+ zu empfehlen - jede der 3 Apps mit kleinen Stärken/Schwächen gegenüber den anderen beiden.

    Es gibt noch einige weitere, aber diese halte ich für am besten.
     
  12. linuxnutzer, 04.11.2015 #12
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich habe bereits Pure Calendar. Komme ich damit irgendwie weiter oder soll ich mir was kaufen. Es ist nicht für mich, also kenne ich zu wenig die Bedürfnisse und es ist auch schwer nach den Wünschen zu fragen. Der Preis für Gtasks ist schon ok, aber es soll sich mit Pure Calender nicht beissen. Wichtig ist die Darstellung als Widget.
     
  13. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,950
    Erhaltene Danke:
    6,275
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hi, zunächst: "Pure Calendar Widget" ist nur ein Widget zum Anzeigen (fast) ohne eigene Funktion. Die Verwaltung von Terminen und Aufgaben macht man in anderen Apps, die sich je nach Einstellung im Widget auch direkt öffnen. Insofern benötigst du zwingend für deine Google Aufgaben eine App.

    Das "Pure Calendar Widget" arbeitet mit Schnittstellen diverser Aufgaben-Apps zusammen, und tatsächlich auch gut mit Gtasks (genannt dort "Dato Gtasks"). Das Widget zeigt sogar die eingestellte Erinnerungszeit aus Gtasks an.

    Je nach deiner verwendeten Kalender-App kannst du natürlich auch die dortige Aufgabenverwaltung für Google Aufgaben verwenden, dann jedoch nur das eigene Widget der Kalender-App. (Außer bei CalenGoo, das kann das "Pure Calendar Widget" auch anzeigen).
     
    linuxnutzer bedankt sich.
  14. linuxnutzer, 04.11.2015 #14
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Danke, was war mal die wichtigste Information, wo ich mir nicht sicher war.

    Ist deine Empfehlung für Gtasks von Appest 3,99€ ohne Werbung?

    Das ist so eine Sache mit den Kalender-Apps, solange nicht gerootet ist, das sind verschiedene, die oft aber nicht immer mit Pure Calender Widget funktionieren.

    In diesem Fall geht es um ein möglichst gute Platznutzung am Screen. Google Keep wäre ja nicht so schlecht, aber da wird viel zu viel Platz am Screen verschenkt. Die Überschrit mit Notizen brauche ich zB nicht, das kenne ich auch sol

    Wenn ich da also nichts falsch verstanden habe ist als Widget zur Anzeige sowieso nur Gtasks empfohlen oder? Das andere bezieht sich auf die Eingabe-, Filtermöglichkeiten, etc oder?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich habe mir die freie Version Gtasks Appest zum Testen runtergeladen. Was ich nicht fand, wie man erledigte / abgehakte Aufgaben wieder darstellt.
     
  15. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,950
    Erhaltene Danke:
    6,275
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hm, zunächst: Als reine Aufgaben-App für Google Aufgaben halte ich Gtasks (von Appest vormals Dato) für besten. Jedoch mit der Einschränkung wegen des Servers, die ich weiter oben genannt hatte).

    Den Zusammenhang zwischen Kalender-Apps und dem Pure Calendar Widget verstehe ich nicht ganz. Das Widget liest aus dem Kalenderspeicher aus, unabhängig von der Kalender-App. Man gibt nur an, welche Kalender-App sich beim Antippen eines Termins öffnen soll.

    Bei den Aufgaben ist das anders, da wird eine Schnittstelle zur App benötigt für Pure Calendar Widget.

    Aber man kann stattdessen auch relativ gut eine gute Kalender-App verwenden, die sind viel besser geworden in den letzten Jahren für Google Aufgaben.
     
  16. linuxnutzer, 04.11.2015 #16
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Was ich noch nicht verstanden habe wie man mit irrütmlich markierten Aufgaben umgeht. Hakt man da zufällig eine Aufgabe ab, dann ist sie weg und ich finde das nie wieder. Das wäre unbrauchbar.

    Ich hatte schon die Situation mit irgeneinem ROM, weiß ich nicht mehr genau was, dass keine Termine mit Pure Calender angezeigt wurden.

    Da wird mir wohl nichts übrig bleiben als testweise installieren, sofern es eine freie Version gibt.

    Wie schon geschrieben, ich will erledigte Aufgaben ein- und ausblenden können.
     
  17. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,950
    Erhaltene Danke:
    6,275
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    In jeder Aufgaben-App kannst du in det Liste der Aufgaben auch erledigte Aufgaben anzeigen lassen. Ebenso in jeder Kalender-App mit integrierter Aufgabenverwaltung. Bin jetzt was irritiert, wo geht das denn nicht?
     
  18. linuxnutzer, 04.11.2015 #18
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich meine nicht, dass es nicht funktioniert, sondern ich finde die Einstellung nicht. Das war bei Tasks ganz gut gelöst, abgehakt und hell dargestellt, bei Gtasks ist es in der Standardeinstellung weg.
     
  19. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,950
    Erhaltene Danke:
    6,275
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Dann sollte man es aber irgendwo in den Einstellungen aktivieren können, hab die App seit einer Weile nicht mehr installiert. Das ging jedenfalls.
     
  20. linuxnutzer, 04.11.2015 #20
    linuxnutzer

    linuxnutzer Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Business Calendar 2 ist von Appgenix Software und da habe ich nach freien Versionen zum Testen gesucht. Da gibt es Business Tasks, sogar kostenlos und bis jetzt auch keine Werbung. Hat das schon wer probiert. Macht es dann Sinn Business Calendar Pro von Appgenix zu kaufen? Mir ist wichtig, dass ich Kalender verschiedener User die bei Google verbunden sind, separat darstellen zu können. Das klappt mir Pure Calender.
     

Diese Seite empfehlen