1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einrichten und Abrufen von anderen Email-Konten via POP3/IMAP nicht möglich

Dieses Thema im Forum "T-Mobile Pulse Forum" wurde erstellt von madnisman, 19.10.2009.

  1. madnisman, 19.10.2009 #1
    madnisman

    madnisman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.10.2009
    Hallo,

    ich habe außer dem Googlemail-Konto noch zwei weitere Email-Konten (1x POP3, 1x IMAP), von denen ich zumindest das IMAP-Konto gerne abrufen würde. Wenn ich versuche, das Konto über die EDGE/UMTS-Verbindung des Telefons abzurufen (bzw. einzurichten), bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Mail-Server nicht kontaktiert werden kann. Genauso weit komme ich auch bei dem POP3-Konto, nur dass ich da erst gar keine Fehlermeldung bekomme, das Gerät versucht die ganze Zeit vergeblich, den Server zu erreichen. Nach 5 Minuten habe ich dann abgebrochen.

    Lustigerweise funktionieren beide Konten, sofern ich zuhause per WLAN ins Netz gehe. Ich hatte vorher jahrelang WindowsMobile-Geräte, da funktionierten beide Konten einwandfrei. Würde mich mal interessieren, ob jemand anderes das gleiche Problem hat oder mir bestätigen kann, das es bei seinem Gerät definitiv funktioniert. Oder hat jemand vielleicht 'ne Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. roland0808, 07.02.2010 #2
    roland0808

    roland0808 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Hallo madnisman,

    ich habe seit einigen Wochen auch das neue T-Mobile Pulse. Klappt soweit auch alles astrein und ich bin mit dem Ding auch super zufrieden. Jedoch das gleiche Problem, wie du es schilderst habe ich auch. Wollte mein T-Online Postfach einrichten. Klappt einfach net. Über WLAN funktonierts. Jetzt sind wir hier schon zu zweit mit diesem Problem. Vielleicht haben es andere auch oder noch besser vielleicht sogar die Lösung dafür. Wenn niemand ne Lösung findet, muss ich halt doch mal an T-Mobile wenden.

    Grüße
    Roland0808
     
  3. schenkelklopfer, 07.02.2010 #3
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    ladet euch die k9 app runter..

    ähnlich gut wie thunderbird....
     
  4. madnisman, 07.02.2010 #4
    madnisman

    madnisman Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.10.2009
    Hallo roland,

    ich bin mittlerweile ein kleines bisschen weiter gekommen, ich habe einen Weg gefunden, wie man vorübergehend Emails abrufen kann. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich exakt dasselbe Problem bei meinem vorherigen Telefon auch hatte, das war ein HTC Touch Dual mit WinMobile 6.1 bzw. 6.5. Auf dem Windows-Gerät habe ich zumindest ein halbwegs aussagekräftige Fehlermeldung bekommen. Aus irgendeinem Grund konnte keine SSL-Verbindung zum Postfach aufgebaut werden, das einzige, was half, war die Internetverbindung zu trennen und neu aufzubauen. Das funktioniert so auch beim Pulse, indem man den Flugmodus erst ein- und nach ein paar Sekunden wieder ausschaltet. Sobald in der Statusleiste die Internetverbindung auftaucht, rufe ich sofort die Emails ab. Das funktioniert einwandfrei, wenn ich allerdings nach dem Wiederherstellen der Internetverbindung etwa 20-30 Sekunden mit dem Abrufen der Emails warte, funktioniert es nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Server nicht kontaktiert werden kann. Ich habe wegen diesem Problem mehrfach bei T-Mobile angerufen, die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen und verweisen mich an meinen Email-Anbieter (in diesem Fall meine Uni), was ich aber bisher noch nicht gemacht hab. Eine von Damen aus dem Callcenter von T-Mobile sagte mir, dass T-Online-Kunden für den Abruf ihrer Emails irgendeine (ich meine kostenpflichtige) Option von T-Online benötigen. Keine Ahnung ob das stimmmt, wäre aber ziemlich dreist!
    Vielleicht könntest Du obige Methode mal ausprobieren und berichten, ob es bei Dir funktioniert hat oder nicht.

    @schenkelklopfer: Danke für den Tip, werde ich gleich mal testen...
     
  5. roland0808, 07.02.2010 #5
    roland0808

    roland0808 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Hallo nochmal

    also ich habe auch noch ein wenig gegoogelt und die Dame von T-Mobile hat an der Stelle vermutlich nicht mal so unrecht :-(. Es liegt wohl weder am verwendeten MailClient (geht auch mit K9 net) noch am Mailprovider. Die Vermutung liegt nahe, dass einige web'n'walk Tarife von T-Mobile das Senden und Empfangen von E-Mails nicht zulassen. Ich habe z.B. die web'n'walk Handy Flat für 9,95 € im Monat. Und was ich dabei so rausfinden konnte klappt es mit der tatsächlich net. Bei der web'n'walk 300 sollte es laut meiner Recherche klappen. Oder man kann auch einen E-Mail Tarif (Mobile E-Mail für 3,95€/Monat) dazu buchen.
    Habe zwei mögliche Alternativen gefunden:
    1. die Mails über den Webclient (bei mir mobil.t-online.de) ansehen oder auch neue schreiben.
    2. Ein googlemail.com Postfach einrichten und von dort POP3 oder IMAP Mails abholen und dann an googlemail weiterleiten. Das Pulse synchronisiert sich ja mit googlemail. Klappte also auch ganz gut.
    Ich persönlich werde wohl die erste Methode wählen.
    Aber ne Frechheit finde ich das schon von T-Mobile.
    Welche Datentarife verwendet ihr denn?

    Grüße
    Roland
     
  6. schenkelklopfer, 07.02.2010 #6
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    ah, ok, ich benutze KEIN t-mobile webnwalk.
    ich surf über o2.
     
  7. roland0808, 07.02.2010 #7
    roland0808

    roland0808 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2010
    Das könnte dein großer Vorteil sein, Schenkelklopfer
     
  8. schenkelklopfer, 07.02.2010 #8
    schenkelklopfer

    schenkelklopfer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    313
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Phone:
    Ulefone Power
    Tablet:
    Amazon Fire (2015)
    Sonstige:
    AFTVStick
    solltest du keinen vertrag hast, check meinen beitrag zum sim unlock ;)
     
  9. Platti, 07.02.2010 #9
    Platti

    Platti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.02.2010
    Phone:
    T-Mobile Pulse
    Der aber nur wichtig ist wenn man ein Gerät aus UK importiert hat. Deutsche Geärate sind generell Sim-Lock frei.
     
  10. Hase00, 16.02.2010 #10
    Hase00

    Hase00 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie Ihr, aber erst seit dem ich das neue Update
    drauf gemacht habe. Ich konnte vorher alle Emailkonten abrufen.
    Überprüft mal Eure Build-Nr., am Ende steht bei mir 118SP01 vorher stand
    116SP01. Ich habe den Verdacht das es mit dem aktuellen Betriebssystem zusammen hängt.
    Pfad:Einstellungen/telefoninfo/Build-Nr.

    MfG Hase00
     

Diese Seite empfehlen