1. broncof2011, 27.04.2011 #1
    broncof2011

    broncof2011 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute!

    Setzt ihr einen Virenscanner ein bzw. haltet das für notwendig?

    Ich hatte bisher die kostenlose Version von AVG im Einsatz, diese macht das Gerät m. E. aber sehr langsam.

    Wie ist eure Meinung?


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. s3th.g3ck9, 27.04.2011 #2
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Ich hab NetQuin am laufen, die scannt nur Apps beim Installieren. Ob es notwendig, bzw. sinnvoll ist kann ich eigentlich nicht beurteilen. Da sicht die Frage stellt, ob sollte ein Virus auftauchen, die Datenbanken schnell genug upgedated werden, da es ja noch so gut wie keine Erfahrungen mit Android-Viren gibt. Ich wollte die App mal ausprobieren und irgendwie ist sie drauf geblieben. ;)

    Das einzige "Virus" der bis jetzt wirklich aufsehen erregte ist DroidDream. Dafür gibt es einen Patch der in vielen CMs schon inkludiert ist, oder mit DroidDreamKiller draufgepackt werden kann.
     
  3. ruhnie, 27.04.2011 #3
    ruhnie

    ruhnie Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich persönlich nutzte keinen Virenscanner. Wie auch schon von s3th.g3ck9 geschrieben gibt es ja derzeit keine bekannten Viren.

    Ein App gegen Spionageapps wäre eventuell interessant aber dagegen sind wir wahrscheinlich fast machtlos ;)
     
  4. s3th.g3ck9, 27.04.2011 #4
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Ausser wie gesagt DroidDream.

    Sprechen wir von allen Google Apps? :D
     
  5. ruhnie, 27.04.2011 #5
    ruhnie

    ruhnie Android-Hilfe.de Mitglied

    Wohl eher das komplette OS :D
     
  6. s3th.g3ck9, 27.04.2011 #6
    s3th.g3ck9

    s3th.g3ck9 Android-Experte

    Wir sind alle nur Schergen bei Google's Griff nach der Weltherrschaft, dafür haben wir aber ein spitzen Betriebssystem... :thumbsup:
     
  7. ruhnie, 27.04.2011 #7
    ruhnie

    ruhnie Android-Hilfe.de Mitglied

    :lol: da können wir ja froh sein das wir kein kleines i vor dem OS haben :thumbsup:
     
  8. Randall Flagg, 27.04.2011 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Virenscanner sind momentan absolut unnötig!
    Ein Virenscanner nutzt ja eine Datenbank die er mit den Dateien abgleicht.
    Wie soll er das machen, wenn es gar keine Viren in der Datenbank gibt, weil nicht vorhanden?
    Könnte mich immer kaputt lachen wenn ich im Market lese wie begeistert alle davon sind, das ihr Gerät frei von Viren ist.
    Es gibt doch (noch) keine.
    Und wer dubiose Apps installiert muss auch manuell die Freigabe erteilen. Aber selbst dann müsste der Virus erst mal mit in die D-Bank aufgenommen sein.
    Spar Dir den Mist!

    Getalptalkt von unterwegs
     
  9. Sandy89, 05.05.2011 #9
    Sandy89

    Sandy89 Gast

    Die einen sagen es ist mittlerweile wichtig, die anderen sagen es ist unsinn? was denn nun? Ich dachte man hätte schon gesagt, dass es Viren dafür gibt?
     
  10. firstway, 05.05.2011 #10
    firstway

    firstway Android-Experte

  11. itman, 05.05.2011 #11
    itman

    itman Android-Hilfe.de Mitglied

    iAndroid - darauf hab i ja grad no gwarted...:laugh: