1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einsteiger FAQ (keine Bugs, nur Features)

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von druidentrada, 14.01.2010.

  1. druidentrada, 14.01.2010 #1
    druidentrada

    druidentrada Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    14.01.2010
    Phone:
    Sony Z5 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hier die neun Sachen, die ich beim Milestone unintuitiv fand. Möge Dein Weg zum Feature kürzer sein als meiner:

    ----------------------------

    1. "An und Ausschalten ist irgendwie komisch, hmmmm"

    Der An und Ausschalter hat zwei Druckpunkte. Leichtes drücken schaltet den Bildschrim aus, festes drücken fährt das Gerät runter, langes gedrücktlassen öffnet einen Auswahlbildschirm.

    2. "Ich kann Programme nicht beenden, hilfääää!"

    Das ist egal. Das Milestone behält sie nur passiv im Speicher, falls Du sie noch mal brauchst, gibt den Speicher aber sofort frei, wen Du ihn für etwas anderes benötigst. "Taskkiller" oder ähnliches sind also unnötig.

    3. "Der Akku ist schon wieder leer, whaaa!"

    Größter Stromfresser neben dem Display sind die Netzwerke, also WLAN, GPS und die Syncronisierung. Selbst hartgesottene Nutzer sollten daher WLAN und GPS ausschalten, wenn sie dies nicht gerade aktiv nutzen wollen. Und auch die Syncronisierung kann man ausschalten, wenn man z.B. auf einer längeren Auto/Zugfahrt ohnehin keine neue Mails erwartet oder lesen kann. Bequem geht dies alles über das mitgelieferte Widget "Energiesteuerung"

    4. "Ich will eine bestimmte Funktion auf dem Display haben und nicht immer in die Programme gehen, grrrrr!"

    Spiel mal mit den Widgets rum, dort insbesondere mit den "Verknüpfungen". So ist es beispielsweise möglich einen bestimmten Link oder eine Telefonnummer direkt auf das Display zu legen, oder ein bestimmtes Buch aus einer eBook Anwendung. Auch populäre Anwendungen wie Lastfm oder ähnliches haben ein nettes Display-Tool, man muss sie aber über Widgets aufrufen.

    5. "Es piept immer fies und laut, wenn ich die PIN eingeben soll...phä!"

    Das ist der "SD-Karten-Nachrichtenton", den man in den Einstellungen ausschalten kann.

    6. "Ich will Musik / eine Datei als Anhang verschicken...wie geht das...menno!!"

    Die beiden eingebauten Mailanwendungen (Googlemail und die "normale") unterstüzten nur den Versand von Bilder-Anhängen. Warum auch immer. Etwas mehr Funktionen bietet eine Mailanwendung aus dem Market (mit einer 9 im Namen ;-).

    7. "Wie greife ich auf mein Milestone mit USB zu? / Wie lade ich es über ein USB Kabel?"

    Wenn Du das Milestone mit einem Rechner verbindest, fragt Dich das Telefon (!) nach der Art der gewünschten Verbindung. Du findest diese Frage aber nur, wenn Du die "Benachrichtungen" öffnest - ganz oben am Bildschirm die Leiste. Du kannst sie nach unten ziehen, (funktioniert so wie die Programme, die Du ja nach oben ziehen musst) und dort auf "USB-irgendwas" klicken.

    8. "Ich will meine Favoriten im Telefon selber definieren, und nicht nur die oben haben, die häufig mit mir telefonieren....buuuhuuu!"

    Neben jedem Kontakt findest Du einen Stern. Aktivierst Du diesen (Fingertipp), ist der Kontakt ein Favorit, unabhängig davon wie oft Du ihn anrufst oder er Dich.

    9. "Sonst noch was?"

    Ja, halte mal den Home-Bildschirm lange gedrückt: Er öffnet die zuletzt von Dir genutzten Programme.

    ----------------------------

    Soweit von mir. Bitte um Korrektur, Anregungen und eigene Hinweise auf Features.
     
    r0b00st, evolution9, Black-Guardian und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Hugo Highsticking, 14.01.2010 #2
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Zu 6.) Das wusste ich ja gar nicht... aus dem einfachen Grund, weil ich mit ASTRO meine Daten "gesucht" habe, dann die Datei länger gedrückt halte und mit dem Button "send" aus einer der beiden vorinstallierten E-Mail Programme versenden kann. Gut, dass ich gleich als erstes einen Dateimanager installiert habe :D
     
  3. Belsatzar, 14.01.2010 #3
    Belsatzar

    Belsatzar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.01.2010
    netter überblick :)

    aber zwei sachen sind mir aufgefallen:
    der an-aus-knopf hat nicht zwei druckpunkte. vielmehr ist das so, das kurz drücken den bildschirm ausschaltet und lang drücken das menü zeigt und noch länger drücken das gerät runterfährt.

    und in deinem letzten satz meintest du sicher nicht home-bildschirm sondern home-taste. :)
     
  4. k1l, 14.01.2010 #4
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    Finde sowas eine sehr gute Idee, nicht nur die Bugs sondern auch ein paar Tricks aufzulisten.

    vlt machst du nich die Fragen in "fett", damit sich der Text besser liest.
    ansonsten kann man die liste ja noch erweitern.

    z.b. mit der "*#*#4636#*#*", mit der man noch mehr informationen über die akkunutzung erfährt
     
  5. funny-man, 13.04.2010 #5
    funny-man

    funny-man Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Hallo!

    Wie soll das denn mit dieser "*#*#4636#*#*" funktionieren???
    Muss ich das über das Telefonmenü wählen oder wie?? :confused:

    Gruß

    Kai
     
  6. presseonkel, 13.04.2010 #6
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    richtig-Telefon-und dann eintippen....
     
  7. webmichl, 13.04.2010 #7
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    856
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    zu 9: Du meinst wahrscheinlich die Home-Taste... ;)
     
  8. funny-man, 14.04.2010 #8
    funny-man

    funny-man Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Hab ich versucht. Da kam nur, das die Nummer nicht klappt.
     
  9. -FuFu-, 14.04.2010 #9
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    hmm, sollte eigendlich gehen wenn du es richtig eingibst....
    und was heißt "Da kam nur, das die Nummer nicht klappt"?

    auf Telefon gehen und einfach nur
    *#*#4636#*#*
    eingeben, kein wählen oder sonstiges nötig, das Menu sollte sich von alleine öffnen nach eingabe des letzten *, bei mir zeigt er ab und an beim erstenmal auch nix an, dann einfach die eingabe löschen und nochmal eingeben
     
  10. gbomacfly, 14.04.2010 #10
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Man muss dazu aber die normale Telefonanwendung nutzen, mit zB "Dialer One" funktioniert dies leider nicht. Bin ich anfangs auch drüber gestolpert :)
     
  11. -FuFu-, 14.04.2010 #11
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    das sollte eigendlich logisch sein find ich ;) besonder weil ich ja auch schrieb
    "auf telefon gehen"

    aber man weis ja nie ;)
     
  12. gbomacfly, 14.04.2010 #12
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Joar, man weiss ja nie, ich dachte zuerst auch, dass ich mich zu blöd anstell :)
     

Diese Seite empfehlen