1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

EINSTEIGER FAQ zur Ansicht!

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von smartsurfer, 16.11.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smartsurfer, 16.11.2010 #1
    smartsurfer

    smartsurfer Threadstarter Gast

    hab das mal so zusammengetragen!
    wie immer aber ohne Gewähr!

    :w00t00:
    - F A Q zum DEFY
    -:w00t00:


    Frage: Kann ich Outlook Kontakte und Termine vielleicht über MOTOBLUR syncronisieren?
    Antwort: Du kannst die Freeware "MyPhoneExplorer.exe" verwenden!
    Link: FJ Software Development
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Kann man den Internetzugang sicher verhindern und nur WLAN zulassen?
    Antwort: Ja, daß geht mit „APNdroid“ und „quicksettings“ sowie „SMODA Widget“
    apndroid=Link:code.google.com/p/apndroid/#
    Smoda=
    quicksettings=http://code.google.com/p/quick-settings/

    und ohne Apps:

    Geh mal unter "Einstellungen->Wireless & Netzwerke->mobileNetzwerke"
    Da dann den "Haken" am Punkt "Datenverbindung aktivieren"
    deaktivieren! Dann geht nur Wlan!

    aber optimale Sicherheit gibts wohl nur mit root-Rechten und einer Firewall!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Wo bekommt man Aps für Android?
    Antwort: u.a. z.B. mit einer App des Anbieters AndroitPit.de
    Link: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps
    dann den AndroitPit-.Appcenter.apx installieren
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Kann man auch anders als über Google syncronisieren?
    Antwort:ja! Z.B. mit dem Programm „MyPhoneExplorer“
    Link: http://www.fjsoft.at/de/downloads.php
    Zusatzfrage: Welchen Weg der Synchronisation willst du gehen?
    Wlan?
    bei Wlan musst du eigentlich nichts weiter beachten.Client auf Handy
    installieren starten und das gleich am PC, dann auf synchronisieren gehen und er
    sollte sich finden
    USB?
    hier hab ich das Gerät erstmal so per Kabel angesteckt, da werden glaub ich
    5Treiber installiert, dann ab und im USB-Debbuging Modus nochmals angeschlossen,
    es werden drei weitere Treiber installiert. Nun auch wieder beide Clients
    starten und es sollte funktionieren.

    Diesen Modus kannst du unter Einstellungen aktivieren,
    Einstellungen->Anwendungen-> Entwicklung "USB-Debugging"
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:Wo bekomme ich den OPERA Browser?
    Anwort: Hier!
    Link
    :
    www.opera.com/mobile/download/motorola/milestone_a853/
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:Wie bekommt man beim DEFY einen Softreset / Neustart hin?
    Antwort: 2 Sekunden den Powerknopf halten. Dann im Menü "ausschalten" wählen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage Wie lassen sich die Icons vergrössern?
    Antwort:
    die Motorola Widgets lassen sich in der Größe anpassen. Icon länger
    gedrückt halten und loslassen, dann erscheint ein Rahmen mit Pfeilen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:Wie kann ich ein Backup von meinem Phone machen?
    Antwort: Mit dem Programm „Titanium Backup“ und root-Rechten! Sowie „Busybox“!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:Wie kann ich einstellen, was mit dem Googlekonto gesynct wird?
    Antwort: Das geht unter: Einstellungen -> Konten -> Google-Konto anwählen.
    und da dann die entsprechenden Dienste abwählen!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage:Wie komme ich beim DEFY in das Recovery-Menü?
    Antwort:
    1. Defy ausschalten (Akku muss nicht entfernt werden!)
    2. Die Lautstärketaste nach unten gedrückt halten
    3. Gleichzeitig die Powertaste gedrückt halten, bis das Ausrufezeichen erscheint
    4. Touchscreen in der unteren rechten Ecke antippen
    5. Jetzt seid ihr im System "Recovery Menü"

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Wo kann ich beim Defy die autamtische Betreiberauswahl ausschalten?
    Antwort: Unter Einstellungen -> drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke ->
    Betreiberauswahl
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Wie kann ich beim DEFY die Nachnahmen sortieren?
    Antwort: Derzeit garnicht! Workaround: Nachnamen als Vornamen eintragen!
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Kann der Maileingang mit einem eigenen Tonsignal belegt werden?
    Antwort: Unter
    Menü -> Nachrichten -> Nachrichteneinstellugen - dann kannst Du SMS,
    E-Mail, oder Social Messaging auswählen und dort jeweils verschiedene Klingeltöne
    einstellen!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Kann man den Telefonzugang auch mit Zahlen einstellen statt mit Moves?
    Antwort: Unter Einstellungen ->Standort und Sicherheit -> Sicherheitssperre ->
    Telefonsperre

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Lassen sich unter Kontakte auch Gruppen anlegen?
    Antwort: Ja! Gruppen anlegen über Kontakte -> Gruppen anzeigen -> neue Gruppe
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Besteht die Möglichkeit den Benachrichtigungston für SMS zu ändern?
    Antwort: Man muss auf der SD-Karte folgende Ordner-Struktur haben:

    \media\notifications\


    Jetzt einfach die SMS.mp3 in den NOTIFICATIONS-Ordner packen und Handy
    vom
    PC trennen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Was kann ich tun, wenn der Wecker nicht klingelt?
    Antwort:
    Die App "Alarmdroid" ist die ware Lösung des Problems.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage
    : Wo kriege ich eine T9-Tastatur, bzw. die gute alte (und bessere) Sense-Tastatur her?
    Antwort: Hier. Die richtige Version ist HiRes für 2.1
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Warum sind meine mp3s nicht im Player, wenn ich sie mit WLAN aufs Handy übertragen habe?
    Antwort: Die SD-Karte muß dann einm
    alig neu initialisert werden. Am einfachsten geht das mit Reload SD.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Wo kann ich das Datentimeout einstellen? (für Akkuschonung!)
    Antwort:
    unter Einstellungen -> Akku Manager -> Akku Profiloptionen ->Daten Timeout"
    Info:
    dort kann man prinzipiell auch zwei verschiedene "Profile" einstellen.
    Also einmal ein stromsparendes über Nacht, und ein aktives den Rest des Tages!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage: Weiß jemand wie man den Kalender des Defy mit Google synchronisiert ?
    Antwort: Einstellunge Konten -> unter weitere Konten dein Google-Konto anklicken und da das Häkchen bei "Kalender synchronisieren"
    setzen.
    -----------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------


    edit: kleinere Korrekturen / Ergänzungen!
    zuletzt:18.11.10

    DANKE AUCH AN ALLE QUELLEN!:thumbsup:
    gemäss dem Sprichwort:
    "Mann muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo alles steht!":flapper:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2010
    shaft, darthmarco, smartexport und 8 andere haben sich bedankt.
  2. Vlatho Lenz, 16.11.2010 #2
    Vlatho Lenz

    Vlatho Lenz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Sehr gut! Lediglich die Formatierung würde ich noch anpassen, das macht es übersichtlicher. (Inhaltlich hab ich es nicht kontrolliert, ich gehe davon aus Du hast das ordentlich recherchiert) :razz:
     
  3. smartsurfer, 16.11.2010 #3
    smartsurfer

    smartsurfer Threadstarter Gast

    :bored: arghh... Mehr Formatierung = zuviel Arbeit!

    Soll ja auch nur ein Bischen helfen!:sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2010
  4. propagandhii, 16.11.2010 #4
    propagandhii

    propagandhii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Super!! Herzlichen Dank für die schönes Zusammenfassung.
     
  5. Kaeptn-G., 16.11.2010 #5
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Sieht soweit gut aus, Danke!
    Wenn es schon einen MOD hier gibt, könnte der den Thread ja anpinnen!

    EDIT: Allerdings würde ich die rootgeschichte aus Sicherheitsgründen raus lassen! (Garantie geht verloren)
    und den Opera bekommt man auch im market ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
  6. sirmonac, 16.11.2010 #6
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Nur ein paar Fragen bzw. Antworten sind widersprüchlich und eine versteh ich nicht, bzw. gibt so wie sie gestellt und beantwortet ist keinen Sinn!!



     
  7. asscard, 16.11.2010 #7
    asscard

    asscard Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2010
    super sache danke :)
     
  8. Ioolex, 16.11.2010 #8
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Frage: Kann ich Outlook Kontakte und Termine vielleicht über MOTOBLUR syncronisieren?
    Antwort: Du kannst die Freeware "MyPhoneExplorer.exe" verwenden!
    Link: FJ Software Developme

    Etwas teurere Variante, aber scheint echt etwas zu können:
    Android Sync Software - Sync contacts, calendar, tasks and notes -- CompanionLink Software
    Unterschied zu MyPhoneExplorer: Es wird direkt über Outlook gesynct. Bei MPE werden sozusagen die Kontakte von Outlook in MPE importiert und gleichzeitig mit dem Handy gesynct. Dauert ewig lange...aber ist halt freeware.
    Testbericht:
    Android-Handys mit Outlook & Co. synchronisieren - teltarif.de News
    Auch schon hier diskutiert:
    http://www.android-hilfe.de/android-apps/2108-outlook-syncronisation.html


    Frage: Wie kann ich beim DEFY die Nachnahmen sortieren?
    Antwort: Derzeit garnicht! Workaround: Nachnamen als Vornamen eintragen!

    Mit MyPhoneExplorer: Du hast eine Software auf dem PC und einen Client auf dem Handy (MPR-Client aus dem Market). Wenn du am Handy den MPE-Client öffnest kannt du dort Einstellen, dass die Namen mit "Nachname, Vorname" angezeigt werden.
    Weiters gibt es folgendes App (leider noch keine Testberichte gefunden):
    FRAGE an alle Devs: Kontakte drehen - Android Forum - AndroidPIT

    IooLex
     
  9. Kaeptn-G., 16.11.2010 #9
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Das passt sehr wohl!
    Den kompletten Internetzugriff kann man über die Einstellungen regeln, aber den Zugriff einzelner Apps kann man nur durch "iptables" lösen, und eine App die das kann wäre DroidWall.
    Um dies allerdings anwenden zu können werden root Berechtigungen nötig!
     
  10. smartsurfer, 16.11.2010 #10
    smartsurfer

    smartsurfer Threadstarter Gast

    hab nochmal Hand angelegt für kl. Korrekturen!:laugh:
     
  11. Kaeptn-G., 16.11.2010 #11
    Kaeptn-G.

    Kaeptn-G. Android-Experte

    Beiträge:
    703
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Vielleicht wär es besser, einen Diskussions-Thread für die FAQ einzurichten in dem man über solche Dinge diskutieren kann.
    Im FAQ Thread würd ich nur die FAQ belassen!
     
  12. farmer, 16.11.2010 #12
    farmer

    farmer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Poste bitte noch was zum HTC mod Keyboard. wurde nun schon mehrfach per pn angeschrieben deswegen. Daumen hoch für die mühe!
     
  13. smartsurfer, 17.11.2010 #13
    smartsurfer

    smartsurfer Threadstarter Gast

    weiters Wissen angesammelt:rolleyes2: siehe oben!
     
  14. shaft, 17.11.2010 #14
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    F: Wo kriege ich eine T9-Tastatur, bzw. die gute alte (und bessere) Sense-Tastatur her?
    A: Hier. Die richtige Version ist HiRes für 2.1

    F: Warum sind meine mp3s nicht im Player, wenn ich sie mit WLAN aufs Handy übertragen habe?
    A: Die SD-Karte muß dann einmalig neu initialisert werden. Am einfachsten geht das mit Reload SD.

    kleine Korrektur: für eigene mp3s muß es nicht \media\audio\notifications\ sein, es reicht auch \media\notifications\
    Ins Recovery-Menü kommt man auch, wenn man den Akku NICHT rausnimmt ;) Ist nur wichtig, die Lautstärketaste gedrückt zu halten während man Power betätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
  15. smartsurfer, 18.11.2010 #15
    smartsurfer

    smartsurfer Threadstarter Gast

    und schon eingefügt! :)
     
  16. cidefix, 18.11.2010 #16
    cidefix

    cidefix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Zum Ein-/Ausschalten des mobilen Internet:

    Erreicht man die Option nicht auch schneller durch langes Drücken des Ein-/Ausschalters? Bei meinem HTC Hero steht der Menüpunkt unten nach Ausschalten, Lautlos, Vibrationsmodus und Flugmodus.

    Viele Grüße
    Christian
     
    Ioolex bedankt sich.
  17. Ioolex, 18.11.2010 #17
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Nein: durch langes Drücken der Ein/Aus-Taste gibts nur die Menüpunkte Lautlos, Flugmodus und Ausschalten ohne weitern Menüpunkt. Keiner dieser Punkte hilt dir "nur" die APN-Verbindung auszuschalten. Abhilfe ist das App APNDroid. Kann als Widget-Button auf dem Homscreen díe APN-Verbindung auf Knopfdruck aus bzw. wieder einschalten. Funktioniert einwandfrei. Hatte noch keine App installiert, die mir den APNDroid überlistet...
    Über die Einstellungen in Eclair kann man auch nicht die APN-Verbindung ein und auschalten. Geht erst ab Froyo. Es sei denn jemand hat Lust in den Einstellungen der Zugangspunkte jedesmal die APN zu ändern...und da hat man dann sicher mit Fehlermeldungen zu kämpfen.
    Also APNDroid rauf, widget anlegen und los...habe eine flat, aber mir gehts eher um den gr. Akkuverbrauch, daher schalte ich im Büro die APN-Verbindung aus...oder schalte zumindest auf 2G (dafür gibts auch Apps), da 2G eindeutig weniger Akku als 3G verschlingt und auch ein ständiger Wechsel zwischen 2G und 3G vermieden wird. APNDroid braucht glaube ich root-Zugriff, wie oben schon geschrieben wurde...
    Bitte korrigiert mich, wenn etwas so nicht stimmt...ist mein jetziger Wissen/Erfahrungs-Stand
     
  18. shaft, 18.11.2010 #18
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Es gäbe da eine Ergänzung. Und zwar die Frage "Was ist eigentlich Blur?" :D

    Wenn ich hier so querlese, dann verstehen einige wohl nicht so richtig, was das eigentlich ist.
    "Blur" ist der Sammelbegriff für viele Motorola-Dienste und Programme. So gibt es also den Blur-Launcher, die Blur-Widgets, die Blur-Motorola-Synchronisation (das ist die berühmte Anmeldung am Anfang, die nicht notwendig ist und übersprungen werden kann), die Blur-Mailkonten (was nichts anderes als normale Mailkonten sind) und so weiter.
    Entscheidend ist, daß man nichts davon nutzen muss, aber manches nutzen KANN, ohne sich beim Motorola-Sync anzumelden. Zum Beispiel kann man den Blur-Launcher nutzen, aber man kann auch einen alternativen Launcher (z.B. Launcher Pro) installieren. Der Blur-Launcher läuft dann nicht mehr "im Hintergrund".
    Trotzdem kann man auch Blur-Widgets mit dem Launcher Pro benutzen, aber manche Widgets (z.B. Soziale Netzwerke) laufen nur, wenn man sich beim Motorola-Sync angemeldet hat.
    Viele Blur-Dienste im Hintergrund laufen auch auf anderen Android-Phones, nur heißen sie da dann eben nicht "Blur" :)

    Wär mal ganz cool, das in die FAQ einzuarbeiten, denn dann erübrigen sich viele neue Threads.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    ottodroid, vps und sirmonac haben sich bedankt.
  19. rybena, 23.11.2010 #19
    rybena

    rybena Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Hallo,

    wie kann ich die bereits eingegebenen Wlaneinstellungen mir ansehen. Bei ner Bekannten auf einem Magic geht das indem man lange auf das entsprechende Wlan drück, danach kann man sich die Konfiguration anzeigen lassen.

    Wie geht das mit dem Defy?

    Vielen Dank schon mal.
     
  20. cidefix, 23.11.2010 #20
    cidefix

    cidefix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.03.2010
     
    rybena bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen