1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einsteiger! - Wozu Root / Hacken?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von Relaigh, 03.09.2009.

  1. Relaigh, 03.09.2009 #1
    Relaigh

    Relaigh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2009
    Hallo ahbe seid gestern ein i7500 und würd gern mal wissen wozu man das root benutzen kann und wofür das flashen gut ist.:confused:

    Habe ich dann andere Funktionen?:o

    Eine kleine Auflsitung / Bilderchen würde ich sehr nett finden.

    Danke an alle die mir in dieser Hinsicht weriterheldn können.:)
     
  2. aslocum, 04.09.2009 #2
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    flashen ist einfach das aktualisieren der software/betriebsystem auf deinem handy. meistens bekommt man neue funktionen, mehr stabilität und ggf. geschwindidkeit.
    die sogenannten Custom-Roms verändern einiges am bestriebsystem. das kann von einem anderen kernel und teilen aus der entwicklerversion von android bis zu einfachen veränderungen der oberfläche und programmen vom z.b. HTC Hero reichen.
    Custom Roms sollte man meiner Meinung nach nur verwenden wenn man weiss was man macht (vor allem wie man es wieder ganz macht im zweifelsfall!) und nicht auf das handy angewiesen ist. grade jetzt am anfang ist doch noch einiges im test erst beim galaxy. beim G1 sieht das schon anders aus die haben etwas entwicklungsvorprung und kennen schon die sachen die schieflaufen ;)

    rooten braucht man nicht unbedingt, aber manche spezielle sachen (sprich: programme) gehen nur damit. 99% der Custom-Roms sind automatisch "gerootet"
     
  3. Relaigh, 04.09.2009 #3
    Relaigh

    Relaigh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2009
    aha.

    Also n weilchen warten und beobachten?

    Aber im Allgemeinen sind dann andere Funktionen und Programme möglich (welche z.B. ???) und es könnte alles etwas flüssiger/schneller laufen.

    Richtig?
    Schönes sache.:)
     
  4. aslocum, 04.09.2009 #4
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    im moment werden z.b. manche standart programme verbessert (z.b. das sms/mms app gibt es eine erweitere version von) und sowas kann man dann im custom rom ersetzen.
    oder programme vom htc hero z.b. die es so nicht gibt für andere modelle z.b. die (onscreen)tastatur des hero und quickoffice und den pdf reader. die werden dann direkt ins rom integriert. oft wird noch die swap datei aktiviert, die cpu übertacktet usw.
    vor allem versuchen die meisten das beste aus der geschwindigkeit herauszuholen..aber das ist (meiner meinung nach) zumindest beim galaxy noch nicht so richtig gelungen.. aber wir haben ja auch erst 3 roms die alle so ziemlich beta sind
     
  5. Relaigh, 04.09.2009 #5
    Relaigh

    Relaigh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2009
    aha klingt gut.

    aber was ist die (onscreen)tastatur des hero ??

    ist die anders? / besser als die vom Galaxy?
     
  6. aslocum, 04.09.2009 #6
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    jede tastatur ist besser als die vom galaxy :D

    ist hier beschrieben wie man die vom hero installiiert bekommt:
    Original HTC Tastatur auf Magic und G1 der-smartphone-blog.de

    statt auf ?123 zu drücken drückt man etwas länger im eingabefeld und wählt dort eingabemethode und dann dann Touch Input. mann kann nicht auf deutsch umstellen in den tastatur optionen (ist es aber trotzdem..im zweifelsfall einmal das system auf english umstellen, neustarten und dann wieder auf deutsch).
    kalibrierung klappt nicht und sollte man auch nicht anklicken wegen akuter absturzgefahr ;)
     
  7. Relaigh, 04.09.2009 #7
    Relaigh

    Relaigh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.09.2009
    okay und diese HTC Tastatur kann ich nur installieren wenn ich ein sog Custom Rom besitze bzw in diesem Custom Rom ist das schon drin?!
     
  8. aslocum, 04.09.2009 #8
    aslocum

    aslocum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    30.08.2009
    nein die kann jeder installieren mit der methode die beschrieben steht.
    nur ist die oft schon in den custom roms mit drin.

    wichtig: einstellungen: anwendungen: aus unbekannter quelle zulassen..haken dran! sonst gehts net zu installieren :)
     
  9. E30power, 11.04.2010 #9
    E30power

    E30power Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Hi, kann mir mal einer erklären was ein ROOT USER ist
    da ich es öfters in zusammen hang mit SetCpu for RootUser lese
    und auch da Programm nicht zum laufen bringe
    wäre nett wenn mir das einer erklären könnte und mir erklärt wie ich das Programm zum laufen bringe und eventuell da I7500 auch übertakten kann und wieviel maximum, habe das handy erst eine Woche und spiel mich auch mit flashen modrom und so, wie eben bei meinen alten Omnia, nur hab ich mich in da Android system noch nicht so gewöhnt, bin für Hilfe dankbar

    Danke im Voraus
     
  10. Diamond-X, 11.04.2010 #10
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Root user heißt eigentlich nur, dass du ein Handy benutzt das gerootet ist. Wie man sein Galaxy rootet ist hier ja schon einige male durchgekaut worden.

    Rootzugriff wird u.A. für SetCPU benötigt.
     
  11. Thyrion, 11.04.2010 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X

Diese Seite empfehlen