1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einsteigerfragen zum A1 / Android allgemein

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von Perkele, 15.01.2012.

  1. Perkele, 15.01.2012 #1
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hallo liebe A1 Community!
    Ich wende mich hier mit meinen Fragen an euch, weil ich selbst keine Erfahrung mit Tablets, oder Android im allgemeinen habe.
    Zu Weihnachten haben wir meiner Mutter das Lenovo A1 geschenkt, sie ist auch soweit sehr gut damit zufrieden.
    Einige Sachen stören sie (und meinen Vater) allerdings doch, damit wird das ganze dann zu meinem Problem, weil von mir erwartet wird das ganze wieder grade zu biegen :tongue:
    Ich habe mich auch bereits hier ein wenig durch gelesen, aber leider keine Antworten zu meinen Fragen / Problemen gefunden.

    Meine erste Frage ist: ist es möglich diese T9-ähnliche Schreibhilfe z.B. beim E-Mail schreiben abzuschalten? Meine Mutter schreibt regelmäßig unverständliches Kauderwelsch, weil das Tablet denkt besser zu wissen was meine Mutter schreiben will als sie selbst.

    Nächste Frage: Ich habe auf dem A1 den VLC Player (mit neon) installiert, um Videos abspielen zu können, die der Android-eigene Player nicht wiedergeben kann. Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich dem Gerät nun beibringen kann, dass er Videodateien auch mit dem VLC Player öffnet und nicht mit dem standard Player. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ich frage mich auch wie das mit diesen App-Markets eigentlich funktioniert. Genauer, wie wird da Geld abgebucht? Ich habe mich damit bisher nicht genauer beschäftigt, aber ich vermute man wird vorher ein Konto einrichten müssen und dort quasi eine Einzugsermächtigung mit erteilen?

    Meine (vorerst :tongue:) letzte Frage ist, ob es möglich ist einzustellen, dass wenn man das Gerät ausschalten möchte diese Auswahlmöglichkeit (Ausschalten, Flugzeugmodus,...) nicht mehr angezeigt wird? Das Gerät soll einfach ausgehen. Ich vermute, dass das nicht so einfach möglich ist, aber fragen kostet ja nichts :)

    Ich hoffe jemand von euch hat Lust und das nötige Wissen mir zu helfen!
    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße, Perkele
     
  2. ollborg, 15.01.2012 #2
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Die Einstellungen für die Tastatur änderst du in Menü - Einstellungen - Sprache und Tastatur - Go Keyboard for Lenovo - Input Settings

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  3. ollborg, 15.01.2012 #3
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    FÜR die Nutzung des Android Markets brauchst du ein Google Mail Konto. In diesem Konto kannst du eine Kreditkarte für Zahlungen hinterlegen.

    Wenn du keine Kreditkarte hast wird es mit einem Gerät ohne 3G schwierig. DANN bleiben dir nur Markets wie der von Androidpit. Dort kann man mit Paypal zahlen.
    Aber du findest im normalen Android Market für die meisten Dinge auch kostenfreie Apps.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
  4. Perkele, 15.01.2012 #4
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten ollborg!

    Das mit der Kreditkarte ist ja ärgerlich, sowas haben wir nämlich nicht.
    Aber nun gut. Lenovo hätte den SIM-Karten-Slot drin lassen sollen, dann hätte man das doch über die SIM-Karte abrechnen können...
     
  5. bartman121, 15.01.2012 #5
    bartman121

    bartman121 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Hallo,

    Wegen der kreditkarte:
    Es gibt viele anonyme prepaid-kreditkarten. Schau mal an der Tankstellenkasse (TOTAL / ehemaligen. ESSO)

    Grüße andreas


    gesendet von meinem ZTE BLADE
     
  6. Perkele, 20.01.2012 #6
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Danke für den Tipp, falls wir mal an dem Punkt angelangen eine App runterladen zu wollen werde ich mich näher damit beschäftigen. :)

    Mit dem VLC-Player hat noch niemand von euch Erfahrung?
     
  7. realgokart, 21.01.2012 #7
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Mit dem VLC habe ich mich jetzt auf dem a1 noch nicht genauer befasst.
    Ich nehme aber einfach mal ganz frech an, dass das so ist, wie z.B. beim MXVideoPlayer. Das heißt du öffnest die App, und die Videos, die auf deinem Tablet sind, sollten dir angezeigt werden. Dann halt einfach drauftippen...

    Oder meinst du Videos aus dem Internet? Dann sollte das a1 dich eigtl. fragen womit du die Aktion ausführen möchtest.
     
  8. Perkele, 22.01.2012 #8
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Nein, kein Video aus dem Internet. Das Video ist per PC auf das Tablet kopiert worden.

    So wie du es beschreibst habe ich es mir auch vorgestellt. Nur leider zeigt mir der VLC Player keine Dateien an wenn ich ihn öffne.
    Da half bisher leider auch alles tippen, tasten, drücken und ziehen nix. :p

    Vielleicht hängt es ganz einfach mit dem Format des Videos zusammen, da müsste man gegebenenfalls mal rumtesten.
     
  9. Ascaris1983, 22.01.2012 #9
    Ascaris1983

    Ascaris1983 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Habe auch keine Ahnung, wie du das beim VLC-Player einstellen kannst (hab den nur mal kurz getestet). Ich benutze auch den MX Video Player, den ich sehr empfehlen kann.
    Bei dem Player kann man in den Optionen alle Video-Daten suchen lassen, oder den Ordner wählen, in denen du deine Videos hast (Voraussetzung ist natürlich, dass der Player auch das Format lesen kann und Dateien eine entsprechende Endung tragen). Vielleicht gibt es das ja auch beim VLC-Player.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit immer über den ES Datei Explorer (der ja schon vorinstalliert ist) zu deinen Dateien zu navigieren. Wenn du sie dann da anwählst sollte der Explorer dich fragen, mit welchem Programm du die Datei öffnen willst (Der MX Player taucht da auch auf. Weiß aber nicht, wie das mit dem VLC-Player ist). Da kannst du dann auch ein Häkchen setzen um ein Standard-Programm für alle Dateien mit gleicher Endung zu wählen.

    Solltest du irgendwann dieses Programm („App XY“) nicht mehr standartmäßig verwenden wollen kannst du unter Einstellungen=>Anwendungen=>Anwendungen Verwalten=> „App XY“ den Button „Standardeinstellungen zurücksetzen“ wählen.

    Nachtrag: Wenn dir das Navigieren zu umständlich ist, kannst du mit dem "Astro" Explorer (im Google Markt) auch eine Ordner-Verknüfung zu deinem Video-Ordner auf den Homescreen legen. (Lange auf den Homescreen drücken, Anwendungen=>Astro=> Ordner XY)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
  10. IngoBN, 23.01.2012 #10
    IngoBN

    IngoBN Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,227
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S
    Hallo,

    öffne die Videodatei einfach mit dem ES-Dateimanager.
    Es sollte ein Auswahlmenü erscheinen "öffnen mit" und wenn VLC das Dateiformat versteht kann man VLC auswählen.
    Soll die Datei immer mit VLC geöffnet werden setze noch den Haken bei "als Standard"
    So sollte es gehen...

    Gesendet mit meinem HTC Flyer via Tapatalk
     
  11. Perkele, 27.01.2012 #11
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Danke euch für eure hilfreichen Antworten!
    Da mein Vater gestern aber aus Versehen den Speicher des A1 geplättet hat, kann ich grad nicht weiter experimentieren was den VLC Media Player angeht. Werde ich die Tage mal machen.

    Aber ich habe mal wieder eine neue Frage mit der ich mich an euch wenden möchte.
    Ist es möglich E-Mail-Verteiler mit dem A1 anzulegen? Meine arme Mutter tippt sich die Finger wund, weil sie viele Mails merfach schreiben muss :p

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorhinein für weitere Hilfe!
     
  12. Perkele, 04.02.2012 #12
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Entschuldigt den Doppelpost, aber den Edit-Button konnte ich bei bestem Willen nicht finden.

    Habe gerade mal etwas rumgetestet - die .avi die ich probiert hab funktionierte (mit dem vorinstallierten Player), die .mpg-Datei öffnete er nicht. Für diesen Fall habe ich ja extra den VLC Player installiert, weil ich dachte, dass der mehr Formate abspielen kann als der vorinstallierte Player.

    Das von euch genannte "öffnen mit" habe ich auch schon gesucht - bin ja kein Neuling was Computer etc. angeht, nur Tablets sind mir neu- konnte es aber nicht finden.
    Wenn ich die .mpg-Datei über den ES File Manager öffnen möchte öffnet sich nur ein Fenster
    "Video kann nicht wiedergegeben werden.
    Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden."
    Und ein "OK"-Button darunter.

    Habe also leider nach wie vor keinen Weg gefunden Videodateien per VLC Player zu öffnen.

    Und da niemand von euch etwas zu Email-Verteilern sagt, nehme ich an, dass euch kein Weg bekannt ist das umzusetzen?
    Ihr würdet meiner Mutter eine große Freude machen :\

    Beste Grüße und vielen Dank an alle hilfsbereiten, Perkele
     
  13. ollborg, 04.02.2012 #13
    ollborg

    ollborg Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich kann zumindest einem Tipp zum Player geben. Ich nutze den Mobo Player. Der spielt so ziemlich alles ab. Zumindest hat er bei mir noch nix verweigert. Ist aber nichts um Streams zu empfangen nur zum Abspielen von Dateien.

    Wenn du ihn installiert hast, Datei einfach antippen es öffnet sich dann der Dialog öffnen mit. Dort den den Moboplayer wählen. Wenn du diesen Dateityp immer mit dem Mobo öffnen willst einfach im Dialog noch den Haken setzen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  14. henge, 05.02.2012 #14
    henge

    henge Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Ich glaube, der VLC Player ist zwar das Maß der Dinge am Computer, aber die Android Portierung ist noch seeeeehr schwach. Würde dir auch dringend empfehlen, auf Handys und Tablets auf den Mobo Player oder den MX Player auszuweichen.

    Wenn du mehr als einen Videoplayer installiert hast, und dann eine Videodatei antippst, wirst du gefragt, womit die geöffnet werden soll. Dort kannst du auch einen Standard festlegen. Wenn nach VLC Installation da nix kommt, liegt das wahrscheinlich an dessen mangelhafter Android Portierung.
     
  15. Perkele, 09.02.2012 #15
    Perkele

    Perkele Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Nochmal danke für eure Hilfe!

    Habe den VLC Player erstmal wieder deinstalliert und hab mir den Mobo Player installiert.
    Der erkennt auch bisher alle Videodateien, bis auf die Werbung etc. bin ich sehr gut damit zufrieden!
     
  16. Astradr1ver, 26.03.2012 #16
    Astradr1ver

    Astradr1ver Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.02.2012
    Hallo ich habe mein A1 noch nicht lange. Aber habe mich jetzt zum Go Launcher EX entschieden... mir das zuminist mal anzugucken.
    Soweit auch viel schicker.. und vorallem der Homescreen lässt sich ja endlich mal sauber schieben.. und nicht erst immer biem 2. oder 3. versuch..^^

    ABER
    Diese "App" auf dem Lenovoscreen mit den 4(5) Symbolen fand ich so absolut geil. Weiß einer wie die heißt, oder ob man die auch auf dem Go Launcher screen hinbekommt?
    Habe nur die Bezeichnung "Launcher Zone" gefunden. Aber dazu ist im Market nichts, und in der Google suche auch nichts brauchbares zu finden...

    Vielen Dank für eure Hilfe:thumbup:
     
  17. Area51, 27.03.2012 #17
    Area51

    Area51 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und frag mal einfach hier. Ich hatte mir überlegt das Lenovo A1 für die Uni zu holen. Hab nun aber gelesen, dass es allgemein Probleme mit PDFs haben soll, vor allem mit aufwendigen PDFs. Stimmt das? Ich würde nämlich viel mit PDFs arbeiten (Scripte und Übungen mit vielen Bildern ..) und dann muss das auch flüssig laufen. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
     
  18. realgokart, 27.03.2012 #18
    realgokart

    realgokart Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Soweit ich weiß, ist "diese App" der Lenovo Launcher selber. Du könntest höchstens schauen, ob du iwo ein vergleichbares Widget findest... Allerdings weiß ich nicht, ob du da Erfolg haben wirst. Aber versuchen kostet ja nix.

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     
  19. Astradr1ver, 27.03.2012 #19
    Astradr1ver

    Astradr1ver Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.02.2012
    Ach Mist sowas dachte ich mir fast schon... Ja das habe ich auch schon versucht, jedoch auch nach 3stunden suche im Market nichts zu finden...
    Aber vielleicht fehlen mir einfach die richtigen suchbegriffe.

    Hat hier vielleicht irgendjemanden etwas vergleichbares?

    LG. Kevin

    Gesendet von meinem Lenovo Ideapad A1
     
  20. Area51, 27.03.2012 #20
    Area51

    Area51 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Kann niemand etwas dazu sagen?
     

Diese Seite empfehlen