1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einstellungen für Sprachsteuerung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Gabs, 09.06.2011.

  1. Gabs, 09.06.2011 #1
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hallo allerseits,
    bei mir funktioniert die Sprachsteuerung im stillen Kämmerlein ganz gut, im Auto dagegen überhaupt nicht. Es werden keine Kontakte erkannt, wenn dann doch mal, kann ich keine "Telefonart" auswählen (Mobil, Arbeit, selbstbenannte Kategorien), "Hello GAlaxy" klappt sehr oft gar nicht, irgendwann geht dann gar nix mehr auch nicht nach Druck auf die Verbindungstaste meiner Bluetooth-Freisprecheinrichtung, mit der früher mit einem älteren Nokia-Phone alles prima funktioniert hat. Das ist super ärgerlich, da doch sehr wichtig im Auto.

    Nun meine Bitte: Gibt es hier jemanden, bei dem das im fahrenden Auto funktioniert und der mir bitte alle relevanten Einstellungen (welche Sprachengine gewählt, Nummernwahleinstellung automatisch oder nicht etc.) hier mal auflisten kann?? Vielleicht gibt es doch irgendeinen Trick?

    Und wenn nicht - habt Ihr das schon an Samsung gemeldet und wo kann ich das tun?

    Danke im Voraus und Grüße,
    Gabs
     
  2. idealforyou, 09.06.2011 #2
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
  3. Gabs, 09.06.2011 #3
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Ich weiß. Ich hatte meine Frage auch dort schon gestellt, aber leider keine Antwort darauf bekommen. Ich denke, das ist hier im Forum ein generelles Problem - die Threads werden dermaßen lang, daß einzelne Fragen völlig untergehen. Daher dieser Einzelthread hier mit Bitte um Eure Hilfe.
     
  4. idealforyou, 09.06.2011 #4
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Ob deine denkweise dem Mod hier gefällt bin ich gespannt:D Das Chaos wäre wohl enorm hier wenn das jeder macht.
     
  5. GermanHero, 09.06.2011 #5
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Ein generelles Problem im Forum ist, das permanent OT gepostet wird und der Informationsgehalt vieler Threads dadurch sehr gering ist.

    Ich laß den Thread mal eine Weile offen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das du viel verwertbares an Antworten bekommen wirst. Sprachsteuerung ist einfach von zu vielen Umgebungsfaktoren abhängig, deshalb hat dir schon im anderen Thread niemand geantwortet.
     
  6. Gabs, 09.06.2011 #6
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Danke, GermanHero. Ich hoffe halt, daß das hier jemand liest der überhaupt es geschafft hat mit dem SGS2 im Auto eine Sprachsteuerung hinzubekommen.

    @idealforyou und @GermanHero: Ich frage mich, wie man bei den ewig langen Threads überhaupt etwas finden soll. Wenn ich etwas zu einem konkreten Thema suche und das in die Suche eingebe, bekomme ich als Ergebnis Threads, keine Postings. Wenn diese Threads zig bis hunderte von Postings haben - wer hat die Zeit, sich das alles durchzulesen? Noch dazu, da wirklich manchmal sehr sinnlose Beiträge dabei sind und sehr viele Themen vermischt werden? Sind denn nicht Einzelthreads für konkrete Themen viel viel hilfreicher für denjenigen, der Hilfe sucht? Oder mache ich bei der Suche was falsch und habe irgendeine Option übersehen die mich direkt auf relevante Postings führt?

    Gruß,
    Gabs
     
  7. idealforyou, 09.06.2011 #7
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Ich bekomme mein S2 erst morgen oder übermorgen, dann kann ich erst sagen ob der Cyberon Voice Commander auch auf dem S2 so gut funktioniert wie auf meinem derzeitigen Desire mit Gingerbread 2.3.3. Bei der App handelt es sich um eine Offline Sprachsteuerung die mir lieber ist als diese Online Geschichten.
     
  8. The Dark Knight, 09.06.2011 #8
    The Dark Knight

    The Dark Knight Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Hat denn jemand schon eine zuverlässige "Ansprechmethode" gefunden? Da scheitert es bei mir schon dran. Auch im stillen Kämmerlein.
     
  9. Gabs, 09.06.2011 #9
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    @idealforyou: das wäre super wenn Du Deine Erfahrungen dann hier posten könntest.
    Danke und viele Grüße
    Gabs
     
  10. idealforyou, 09.06.2011 #10
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Werde ich auf jeden Fall machen:winki:
     
  11. Thor-1903, 10.06.2011 #11
    Thor-1903

    Thor-1903 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Also bei mir läuft es fast Problemlos im Auto. Ich muss nur hingehen und denn automodus anstellen. Ansonsten reagiert das Handy aber auch nicht bzw. Er beendet im Auto die Aufnahme einfach nicht.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. Gabs, 15.06.2011 #12
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    @idealforyou: Hallo, gibt's schon was Neues bei Dir zum Cyberon Voice Commander??? Ich warte schon ganz ganz ganz gespannt auf Deine Erfahrungen :)
    Viele Grüße,
    Gabs
     
  13. idealforyou, 15.06.2011 #13
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Ja es gibt neues zu Cyberon:biggrin:

    Cyberon funktioniert auf dem SGS super! Nur erlaubt Samsung nur sein Sprachprogrogramm wenn man die Bluetooth Anruftaste am Autoradio oder Headset drückt. Samsung hat extreme Systemeingriffe gemacht ( So ist es beim Desire, wenn ich eine anderes Sprachwahprogramm inatalliert habe und die BT-Anruftaste gedrückt habe dann die Auswahl kam welches ich denn nutzen möchte (also genauso als wenn man einen 2ten Lauchncher installiert).

    Wie schon geschrieben lässt Samsung da nichts anderes zu und hat das System gegen dem Original Google Gingerbread einfach viel vom Betriebssystem kastriert und geändert und einiges weggelassen.

    Eigentlich bleibt da nur die Hoffnung, dass Cutsom Roms rauskommen für den SGS2, die dann auf das Originale und freie Google Betriebssystem des derzeitigen Google Handy (welches ja auch von Samsung hergestellt wird) portiert werden.

    So muß man sich nun diesen Voice Commander dann auf den Sperrbilschirm (z.B. Widgetlocker) legen und halt kurz auf das Icon drücken und Sprechen. Das funktioniert dann auch alles prima mit oder ohne Bluetooth.

    [YT]http://www.youtube.com/watch?v=2DVo1ai2qD0[/YT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
    Juhebe und Gabs haben sich bedankt.
  14. idealforyou, 15.06.2011 #14
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Video eingespielt:D

    der Vorteil bei dem Programm ist, dass es offline arbeitet und desweiteren kann man auch selber in den Einstellungen einen Pseudonamen wählen ohne den richtigen Namen der App oder den Namen im Kontakt ändern zu müssen. Zum Beispiel "Marianne Musterfrau" -> "Freundin" (Rufe Freundin an) oder für Gallerie -> Bilder (Start Bilder).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2011
  15. Gabs, 15.06.2011 #15
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Cool!!!!
    (und beim letzten Test haben die Entwickler ja sogar Humor bewiesen, von wegen "Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung"... :D)
    Aber sag mal, hast Du das Ganze auch im FAHRENDEN Auto getestet? Geht das da immer noch so zuverlässig?
     
  16. idealforyou, 15.06.2011 #16
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Mit meiner BT- Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert das perfekt.
     
  17. Gabs, 15.06.2011 #17
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Ich hab mir Cyberon jetzt auch installiert. Die Sprachengine ist gelinde gesagt furchtbar, und es wäre schön wenn man dieses "Ihren Befehl bitte" in einen anderen Text ändern könnte. Auch fehlt leider die Funktion zum SMS verfassen. Ansonsten muß es sich dann heute Abend im Auto beweisen, fairerweise kann man sich ja innerhalb von 24h das Geld zurückerstatten lassen wenn es nicht funktionieren sollte.

    Kurze Frage noch an Dich, idealforyou: Hast Du in den Einstellungen irgendetwas verändert oder alles so gelassen wie es war?

    Viele Grüße,
    Gabs
     
  18. idealforyou, 16.06.2011 #18
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Um eine SMS zu verfassen benötigt es eine Online Sprachsteuerung die einen großen Server benötigt um das überhaupt bewerkstelligen zu können. Das macht nur Google oder Vlingo welches auf dem Samsung integriert ist.

    Deine Vorstellungen und Erwartungen sind da schon zu hoch gegriffen und um das Offline machen zu können bräuchtest du schon ein paar Terrabyte Speicherplatz auf dem Handy.

    Mich juckt die Sprachengine überhaupt nicht, da ich sie ja nicht ständig wie Musik höre, es kommt nur auf die Spracherkennung an und das es tut was ich sage. Und das geht mit solch einem Offline Programm ohne Verzögerung und man ist nicht vom Internetnetz abhängig.

    Du hast es ja in meinem Video gehört wie es sich anhört und nur diese anhört und ich kann daran nichts ändern, daß muß der Entwickler machen. Für mich zählt nur die Funktion und ich bin halt nicht so ein Kleinkrämer der nur immer an alles was auszusetzen hat.

    Bei mir habe ich alles so gelassen bei dem Programm.
     
  19. Gabs, 16.06.2011 #19
    Gabs

    Gabs Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.06.2011
    Hmm, mit Kleinkrämer hat das jetzt glaub ich nix zu tun :huh:. Ich möchte einfach nur ein funktionierendes System, bei dem funktioniert was es angeblich können soll. Und was in puncto Sprachsteuerung nicht schlechter ist als mein 5 Jahre altes Nokia Handy (was natürlich auch keine SMS diktieren konnte, aber zumindest Kontakt anrufen per Sprachsteuerung ging problemlos).

    Ich habe den Voice Commander gestern Abend beim Autofahren getestet. Fazit: noch schlechter als mit Vlingo. Sobald das Galaxy S2 mit der Supertooth Freisprecheinrichtung gepaart ist, funktioniert NIX mehr richtig. Es werden keinerlei Kontaktenamen erkannt, ja noch nicht mal überhaupt die Aufforderung zum anrufen, zur Zeitansage oder zum Beenden. Ich habe genau die Worte benutzt wie in der Hilfe beschrieben, das Handy nach der Installation vom Voice Commander neu gestartet, von sehr laut bis sehr leise gesprochen, direkt in die Freisprecheinrichtung und direkt ins Handy gesprochen... Ich bin echt enttäuscht und weiß keinen Rat mehr.
    Warum funktioniert das bei Dir im fahrenden Auto über BT Freisprecheinrichtung und bei mir nicht???
    Ich bin inzwischen mit den Entwicklern in Kontakt, die super nett sind und sich der Sache annehmen wollen. Sie haben jetzt sogar ein Galaxy S2 bestellt um ihrer Tests direkt damit machen zu können. Sowas würde man sich öfter wünschen. Nun hoffe ich, daß sie den Fehler finden.

    In der Zwischenzeit:


    Liest hier sonst jemand mit, der den Voice Commander mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung und dem Samsung Galaxy S2 im fahrenden Auto getestet hat?
     
  20. idealforyou, 16.06.2011 #20
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Ich denke es liegt an der Freisprecheinrichtung im Auto von dir. Ich habe ein Blaupunkt Autoradio mit einem zusätzlichen Bluetooth Modul und externen Mikrofon. Das Mikrofon meiner Freisprechanlage hat eine Geräuschunterdrückung und ist oben mittig an der Innenbeleuchtung vorne angebracht, so das ich auch bei offenen Fenster während der Fahrt sprechen kann ohne das der angerufene das überhaupt hört.

    Ich habe dem Team von Cyberon auch gemailt mit dem Video wie toll das Programm mit dem SGS 2 funktioniert nur das halt die Bluetooth Anruftaste dank Samsung weil man nicht wechseln kann.

    Die sind wirklich sehr freundlich und waren froh das sie nun auch gesehen haben das mit dem SGS 2 kein Grund zur besorgnis mit ihrem Programm besteht::biggrin:

    Bei mir funktioniert auch dieses was im Samsung SGS2 drin ist ohne Probleme und es erkennt jeden Befehl. Nur mag ich diese Abhängigkeit von der Internetverbindung und die Verzögerung nicht so bei dieser Spracherkennung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011

Diese Seite empfehlen