sowatt
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hallo!
Ich muss im Zuge eines Studienprojektes eine App für eine mobile Plattform erstellen. Ich habe mich jetzt ein paar Nachmittage mit JavaME auf SymbianOS herumgespielt und war davon nicht all zu begeistert. Nun überlege ich mir auf Android umzusteigen.
*) Wie ausgereift ist die Integration zwischen Handy und IDE auf dem PC; Geht das Setup der Entwicklungsumgebung reibungslos von statten; welche Plattform (Win, Mac, Linux) ist für die Entwicklung am besten geeignet
*) Laufen Apps stabil über unterschiedliche Endgeräte. Sprich: Wenn eine App auf Android Handy X läuft, kann man dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese auch auf Android-Handy Y laufen wird (genau DAS ist bei JavaME/SymbianOS nämlich NICHT der Fall, was es besonders schwer macht Feedback zu fehlerhaftem Code zu erhalten).
*) Fallen Lizenz-Gebühren für Entwickler an, selbst wenn eine App nicht kommerziell verwertet wird (wie zum Beispiel bei der iPhone SDK)
Und noch eine Frage an diejenigen, die vor dem Einstieg in die Android-Entwicklung zwar bereits fundierte Programmierkenntnisse hatten, jedoch keine Erfahrung mit Mobile Devices:
*) Wie ist es euch bei der Einarbeitung in die Android-Entwicklung ergangen.
*) Empfindet ihr die API eher als gut strukturiert, oder unüberschaubar (mit Grauen denken ich an MIDP/CLDC)
Danke schon einmal für alle Antworten!
Ich muss im Zuge eines Studienprojektes eine App für eine mobile Plattform erstellen. Ich habe mich jetzt ein paar Nachmittage mit JavaME auf SymbianOS herumgespielt und war davon nicht all zu begeistert. Nun überlege ich mir auf Android umzusteigen.
*) Wie ausgereift ist die Integration zwischen Handy und IDE auf dem PC; Geht das Setup der Entwicklungsumgebung reibungslos von statten; welche Plattform (Win, Mac, Linux) ist für die Entwicklung am besten geeignet
*) Laufen Apps stabil über unterschiedliche Endgeräte. Sprich: Wenn eine App auf Android Handy X läuft, kann man dann mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese auch auf Android-Handy Y laufen wird (genau DAS ist bei JavaME/SymbianOS nämlich NICHT der Fall, was es besonders schwer macht Feedback zu fehlerhaftem Code zu erhalten).
*) Fallen Lizenz-Gebühren für Entwickler an, selbst wenn eine App nicht kommerziell verwertet wird (wie zum Beispiel bei der iPhone SDK)
Und noch eine Frage an diejenigen, die vor dem Einstieg in die Android-Entwicklung zwar bereits fundierte Programmierkenntnisse hatten, jedoch keine Erfahrung mit Mobile Devices:
*) Wie ist es euch bei der Einarbeitung in die Android-Entwicklung ergangen.
*) Empfindet ihr die API eher als gut strukturiert, oder unüberschaubar (mit Grauen denken ich an MIDP/CLDC)
Danke schon einmal für alle Antworten!