Einwahl ausschließlich über WLAN

J

jukebox1704

Neues Mitglied
0
Hallo,
meine 13 jährige Tochter nutzt das Handy und ich war mir sicher, dass eine Einwahl über Telefon (Prepaidkarte) lt. Tarif (SONIC) ausgeschlossen ist. Nachdem meine Tochter nun mehrfach gesagt hat, dass Ihr Konto sehr schnell "abnimmt" obwohl sie wenig telefoniert und SMS schickt, wurde ich stutzig und habe die Konto/ Tarifeinstellung überprüft. Nach der Überprüfung des Tarifes musste ich leider feststellen, dass sehr wohl eine Einwahl erfolgt und 0,24 EUR/ MB über dem Prepaidkonto belastet werden.

Nun zu meiner Frage: Wie verhindere ich die Einwahl über das "Telefonkonto" und kann trotzdem das "hausinterne WLAN" (das kostet ja nichts zusätzlich) nutzen?
Die Alternative einer Flatrate (8,90) übersteigt etwas das Taschengeldbudget.

Welche Einnstellungen muss ich vornehmen?
Danke im Voraus
jukebox1704
 
Hier gibt es Tipps dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...kann-ich-das-internet-ausschalten.152673.html

Also ->Einstellungen ->Drahtlos&Netzwerke ->Mobilfunknetze ->bei "Daten aktiviert" den Haken wegmachen.
Alternativ geht auch Benachrichtigungsvorhang öffnen (von ganz oben nach unten wischen) und "Datenschalt" grau machen.

Um zu verhindern, dass man irgendwann versehentlich im Vorhang die Datennutzung wieder aktiviert, kann man auch die Leiste (inklusive Datenschalt) entfernen.
->Einstellungen ->Display ->Benachrichtigungseinstellungen, Haken entfernen.

Zur Sicherheit kann man zusätzlich noch den APN (Zugangspunkt) löschen.
->Einstellungen ->Drahtlos&Netzwerke ->Mobilfunknetze ->Zugangspunkte ->APN anklicken ->Menütaste ->APN löschen.
(MMS klappen dann aber auch nicht mehr, glaube ich)
Wenn die Simkarte rausgenommen und wieder eingelegt wird, müsste der APN aber wieder da sein.


Wenn man ganz sicher sein will, könnte man vielleicht noch die Datennutzung vom Provider sperren lassen, falls er diese Möglichkeit anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebastianK und Bernd_R
Datennutzung ausschließlich über WLAN geht.

Systemeinstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Daten aktiviert = aus

Alternativ Vorhang runterziehen -> Datenschalter = aus

Wenn übrigens WLAN aktiv ist, dann ist der Datenzugriff über den Mobilfunk Betreiber deaktiviert (gilt nur so lange der WLAN aktiv ist!).

Ansonsten schau mal hier:
https://www.netzclub.net/

Surfen Kostet da Null Komma Nix. Ist ebenfalls Prepaid.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.912
stufi111
S
maxmueller62
  • maxmueller62
Antworten
8
Aufrufe
10.464
maxmueller62
maxmueller62
popoe
Antworten
18
Aufrufe
3.356
popoe
popoe
Zurück
Oben Unten