1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einwahl ausschließlich über WLAN

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von jukebox1704, 13.11.2011.

  1. jukebox1704, 13.11.2011 #1
    jukebox1704

    jukebox1704 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2011
    Hallo,
    meine 13 jährige Tochter nutzt das Handy und ich war mir sicher, dass eine Einwahl über Telefon (Prepaidkarte) lt. Tarif (SONIC) ausgeschlossen ist. Nachdem meine Tochter nun mehrfach gesagt hat, dass Ihr Konto sehr schnell "abnimmt" obwohl sie wenig telefoniert und SMS schickt, wurde ich stutzig und habe die Konto/ Tarifeinstellung überprüft. Nach der Überprüfung des Tarifes musste ich leider feststellen, dass sehr wohl eine Einwahl erfolgt und 0,24 EUR/ MB über dem Prepaidkonto belastet werden.

    Nun zu meiner Frage: Wie verhindere ich die Einwahl über das "Telefonkonto" und kann trotzdem das "hausinterne WLAN" (das kostet ja nichts zusätzlich) nutzen?
    Die Alternative einer Flatrate (8,90) übersteigt etwas das Taschengeldbudget.

    Welche Einnstellungen muss ich vornehmen?
    Danke im Voraus
    jukebox1704
     
  2. Angroit, 13.11.2011 #2
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Hier gibt es Tipps dazu:
    http://www.android-hilfe.de/huawei-...73-wie-kann-ich-das-internet-ausschalten.html

    Also ->Einstellungen ->Drahtlos&Netzwerke ->Mobilfunknetze ->bei "Daten aktiviert" den Haken wegmachen.
    Alternativ geht auch Benachrichtigungsvorhang öffnen (von ganz oben nach unten wischen) und "Datenschalt" grau machen.

    Um zu verhindern, dass man irgendwann versehentlich im Vorhang die Datennutzung wieder aktiviert, kann man auch die Leiste (inklusive Datenschalt) entfernen.
    ->Einstellungen ->Display ->Benachrichtigungseinstellungen, Haken entfernen.

    Zur Sicherheit kann man zusätzlich noch den APN (Zugangspunkt) löschen.
    ->Einstellungen ->Drahtlos&Netzwerke ->Mobilfunknetze ->Zugangspunkte ->APN anklicken ->Menütaste ->APN löschen.
    (MMS klappen dann aber auch nicht mehr, glaube ich)
    Wenn die Simkarte rausgenommen und wieder eingelegt wird, müsste der APN aber wieder da sein.


    Wenn man ganz sicher sein will, könnte man vielleicht noch die Datennutzung vom Provider sperren lassen, falls er diese Möglichkeit anbietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    SebastianK und Bernd_R haben sich bedankt.
  3. Time_Bandit, 13.11.2011 #3
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Datennutzung ausschließlich über WLAN geht.

    Systemeinstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Daten aktiviert = aus

    Alternativ Vorhang runterziehen -> Datenschalter = aus

    Wenn übrigens WLAN aktiv ist, dann ist der Datenzugriff über den Mobilfunk Betreiber deaktiviert (gilt nur so lange der WLAN aktiv ist!).

    Ansonsten schau mal hier:
    https://www.netzclub.net/

    Surfen Kostet da Null Komma Nix. Ist ebenfalls Prepaid.
     

Diese Seite empfehlen