Vowney [Elephone Vowney] Achtung: Nach Update auf "20160105" Touchscreen-Kalibrierung hinüber und Gerät im Demo-Mode!

D

DennisV

Neues Mitglied
4
Hi,

ich habe vorgestern das Elephone Vowney erhalten und nach ein paar Tests leider festgestellt, dass der beworbene Touchbutton unter dem Bildschirm (Das Gerät hat Stand jetzt nur Onscreen-Buttons) nicht funktioniert und 4K Video Recording nicht implementiert wurde.

Als Firmware wurde bei mir "20151223" vorinstalliert, habe aber auf Pan Baidu schon ein Update auf "20160105" gefunden gehabt. Dieses habe ich mit dem SP Flash Tool auch erfolgreich auf das Gerät geflasht, doch nach dem ersten Booten stellte ich fest, dass die Touchscreen-Kalibrierung komplett hinüber ist. Wenn ich tippe, erscheint einige cm weiter die Reaktion dazu.

Der Bootloader zeigt jetzt auch hundert mal auf einer Seite den Schriftzug "demo version" an. Sämtliche Stock ROM's die ich finden konnte, ließen sich zwar flashen, aber die fehlerhafte Kalibrierung und der Bootloader-Schriftzug blieben letztendlich. Leider konnte ich die 20151223-Version bislang nicht im Internet zum erneuten Flashen finden. Nur Versionen davor und Elephone bietet immer noch keine ROM's auf deren Seite an. Die Needrom-Seite für das Elephone Vowney wurde aus mysteriösen Gründen gelöscht. Man will als Hersteller offenbar kein ROM ins Internet gelangen lassen (Aber warum?)

Kann jemand seine Firmware sichern und mir das System-Backup geben oder mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Es wäre schade, wenn so viel Geld nach so kurzer Zeit aus dem Fenster heraus geworden wurde...

Würde mich über jeden Tipp freuen:)

Grüße,

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dragonette
Hatte mich auch gewundert über dieses Update. Inzwischen ist es verschwunden.
Hier was das aus dem Elephone Forum stammt: Google Drive – Virenscannerwarnung

Kann ja nur noch schlimmer werden :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Das habe ich auch schon ausprobiert, hat aber leider nichts am Demo-Mode oder der Kalibrierung geändert!
Alle geleakten ROM's, die ich auf Pan Baidu finden konnte aus Dezember 2015 und Januar 2016 (leider bis auf die Version vom 23. Dezember), haben auch nichts gebracht...

Noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: N2k1 - Grund: (Unnötiges) Direkt-Zitat entfernt.
DennisV schrieb:
Kann jemand seine Firmware sichern und mir das System-Backup geben oder mir sonst irgendwie weiterhelfen?
DennisV schrieb:
Noch jemand eine Idee?
@N2k1 kan Euch hier sicher die entscheidenden Tipps geben. Ich denke er hat die besten Beziehungen zu dem ELEPHONE User Forum. Es wärre ja gelacht, wenn man dort nicht das Stock ROM laden könnte.

Mein Review Exemplar habe ich wieder an AH zurück gegeben. Sonst würde ich Euch die System Partition hier bereitstellen. @Mike-Meiers weiß über den Verbleib sicher Bescheid
 
Jo das liegt verpackt und wartet auf den Versand :)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
DennisV schrieb:
im Elephone-Forum werden nach einiger Zeit sämtlich Threads von Usern in der ROM-Rubrik ebenfalls gelöscht. Man will als Hersteller offenbar kein ROM ins Internet gelangen lassen

Das kann ich nicht bestätigen.
Da ich dort SMod bin, kann ich den Verlauf gelöschter Threads sehen - da wurden keine diesbezüglichen Threads gelöscht.

Auch wenn es inzwischen zu spät ist: Wenn ich ROMs auf unbekannter/unseriöser Quelle habe. spätestens dann werde ich - bevor ich diese Firmware installiere - ein Backup erstellen.

Aber ich frage mal direkt bei ELEPHONE nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Vielen Dank für alle Antworten bisher!

Ich habe hier den direkten Hotlink zu dem Update, das den Fehler verursacht hat: "NeedromLogin/Register at"

Könnte für ROM-Entwickler interessant sein, da dort ein paar Developer-Dateien mit enthalten sind.

Die komplette Vowney-Rubrik wurde bei Needrom gelöscht und somit auch die Seite mit den Stock ROM's. Dennoch funktioniert der direkte Downloadlink (Als eingeloggter Benutzer) noch.
Das gleiche ROM gibts auch bei Baidu: mt6795_y991_k552s17_niubang_cc_256gbitp32d3_lp1_lte_3m-cs_mul_eng_yangyang_20160105191302.zip_免费高速下载|百度云 网盘-分享无限制

Hier gibts eine Übersicht aller ROM's: 百度云 网盘-超能勇士9的分享

Das wichtige (und vielleicht rettende) ROM vom 23. Dezember ist aber dort leider NICHT enthalten!

Dort einfach nach "Niubang" suchen und alle ROM's mit "Niubang" im Namen gehören zum Elephone Vowney. Sämtliche ROM's dort sind verschiedene Versionen, auch wenn das ZIP-File den gleichen Namen hat

@N2k1
Das wäre eine Option gewesen, aber beim Flashen eines offiziellen ROM's hätte ich wenn, dann andere Probleme erwartet, als das momentan. Wenn man viel mit Chinaphones experimentiert, wird man mit der Zeit etwas gewohnheitsfaul. Dennoch Danke für den Tipp:).
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisV schrieb:
aber beim Flashen eines offiziellen ROM's
Vielleicht gibt es aber eben doch Unterschiede zwischen Niubang und Vowney.
 
N2k1 schrieb:
Vielleicht gibt es aber eben doch Unterschiede zwischen Niubang und Vowney.

Habe paar Niubang ROM's von Baidu geflasht. Dann via ADB und Remote Steuerung über den PC (Tool war eigentlich für gebrochene Bildschirme gedacht) mir das System und die Eigenschaften angeschaut. Auch das Recovery-Menü zeigt Elephone Vowney mit dem jeweiligen ROM-Datum...

Niubang = Vowney stimmt also schon!:)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
N2k1 schrieb:
Die interne Kennung der Firmware ist identisch zum
Xiaomi Redmi Note 2

Seltsam!
Habe die ROM's geflasht mitsamt Bootloader. Die Bootanimation und der Bootloader waren eindeutig Elephone und auch das Recovery Menü zeigte Elephone_Vowney_+ JEWEILIGES FIRMWARE DATUM...
[doublepost=1453494332,1453493849][/doublepost]Hier die Bilder zur Veranschaulichung:

Das ist so eine der vielen Firmwares von Baidu mit dem Datum "20151210"
 

Anhänge

  • 20160122211916.jpg
    20160122211916.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 371
  • 20160122212046.jpg
    20160122212046.jpg
    794,8 KB · Aufrufe: 405
Welches Vowney hast Du denn genau? habe inzwischen 8 verschiedene Geräte mit gleichem Namen gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV
Nachtrag: Offenbar werden die Daten zur Kalibrierung in einem bestimmten Flash-Bereich gespeichert. Es scheint so, dass das fehlerhafte ROM-Update diesen Bereich überschrieben bzw. formatiert hat.

Entweder ist die Kalibrierung in der LK.bin gespeichert oder in einem versteckten nicht zugänglichen Bereich. In dem Fall bräuchte ich ein komplettes Readback von einem anderen Vowney (bis auf die NVRAM-Partition natürlich)!

@N2k1
Ich hoffe wirklich das Du von Elephone irgendwie das Factory-ROM von der Auslieferung bekommst, in dem hoffentlich die Kalibrierungsdaten enthalten sind. Ansonsten sieht es echt sehr schlecht für die Rettung aus...
 
Die Bereiche sind weder versteckt - noch vor Zugriff geschützt.
Wie hast Du denn das Update installiert? Hast Du zuvor alles formatiert?
Sind die Bereiche NVRAM, Protect_f und Protect_s in Ordnung?

Ich würde den NVRAM mal sichern und dann löschen. um zu sehen, was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
N2k1 schrieb:
Die Bereiche sind weder versteckt - noch vor Zugriff geschützt.
Wie hast Du denn das Update installiert? Hast Du zuvor alles formatiert?
Sind die Bereiche NVRAM, Protect_f und Protect_s in Ordnung?

Ich würde den NVRAM mal sichern und dann löschen. um zu sehen, was passiert.

Ein komplettes NVRAM-Backup habe ich mit dem SP Meta Tool erstellt. Dann mit dem SP Flash Tool das Scatter-File von dem "bösen Update" geladen und ein komplettes Auto Format (mitsamt Bootloader) vorgenommen. Danach habe ich dann dieses ROM von hier geflasht "Elephone Vowney Stock Firmware (Flash File)".

Nach dem Einschalten war dann die "demo version" und die fehlerhafte Kalibrierung immer noch vorhanden. Entweder sind ALLE derzeit im Internet erhältlichen Versionen Demo-Versionen mit falscher Kalibrierung oder dieses "böse Update" hat irgendwas geändert, wo man mit dem Flash Tool nicht heran kommt...

Habe auch schon den Factory Mode untersucht und eine Touchscreen Testfunktion gefunden, die aber leider nichts kalibriert. Clear eMMC hat hier auch nichts bewirkt außer einen normalen Data-Wipe.

Die einzige Lösung wäre, irgendwie an das ROM von der Auslieferung zu gelangen (Firmwareversion vom 23. Dezember). Wenn das nichts hilft, hat dieses eine Update einen permanenten Softbrick hervorgerufen. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!
 
DennisV schrieb:
Ein komplettes NVRAM-Backup habe ich mit dem SP Meta Tool erstellt.

Damit kannst Du die Bänder etc. sichern - nicht aber das komplette NVRAM (Akku-Kalibrierung und Touch-Kalibrierung sinddamit weg)

DennisV schrieb:
ein komplettes Auto Format (mitsamt Bootloader) vorgenommen.

Damit hat nicht das Update Dein Telefon geschrottet - sondern Du selbst.

DennisV schrieb:
dieses "böse Update" hat irgendwas geändert

Das böse Update scheint unschuldig zu sein!
Dir hilft also nur ein NVRAM Backup eines anderen Users, welches man an Dein Gerät anpasst.
 
  • Danke
Reaktionen: DennisV und Miss Montage
N2k1 schrieb:
Damit kannst Du die Bänder etc. sichern - nicht aber das komplette NVRAM (Akku-Kalibrierung und Touch-Kalibrierung sinddamit weg)



Damit hat nicht das Update Dein Telefon geschrottet - sondern Du selbst.



Das böse Update scheint unschuldig zu sein!
Dir hilft also nur ein NVRAM Backup eines anderen Users, welches man an Dein Gerät anpasst.


Ich habe vor dem "bösen Update" kein Format durchgeführt, erst bei den Versuchen den Touchscreen wieder zum Laufen zu bekommen. Nach dem Update war die IMEI auch noch vorhanden.

Ich habe bei einem anderen Smartphone auch eine volle Formatierung durchgeführt (mitsamt NVRAM) und der Touchscreen war nach erneuten Flashen noch einwandfrei. Wusste nicht, das die Touchscreen-Kalibrierung beim Vowney im NVRAM liegt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass zur Zeit alle Updates ein "demo version" Branding haben und den NVRAM (teilweise) zerstören. Elephone sollte hier zumindest mal ein Release-ROM herausgeben!

Dachte die Touchscreen-Kalibrierung liegt entweder im low level Kernel oder in einem geschützten Bereich bzw. im Digitizer-Controller...

Könntest Du mir eventuell helfen, an so ein NVRAM (ohne IMEI, MAC...) zu kommen?
[doublepost=1453571990,1453568968][/doublepost]Hier habe ich Screenshots von den Bestandteilen des NVRAM
Kann dort auf dem ersten Blick leider keine Kalibrierung sehen!
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 305
  • 002.JPG
    002.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Von "Format and Download All" möchte ich dringend abraten: Wenn man sich ein Scatter File durchliest, sieht man, wie viele Bereiche mit einer neuen Rom nicht überschrieben werden ("Is download = false"). Wo genau die Daten für die Kalibrierung liegen, weiß ich nicht. Aber wenn ich bei der aktuellen Vowney-Verlosung gewinne, werde ich versuchen, ein komplettes Backup anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DennisV
Miss Montage schrieb:
Von "Format and Download All" möchte ich dringend abraten: Wenn man sich ein Scatter File durchliest, sieht man, wie viele Bereiche mit einer neuen Rom nicht überschrieben werden ("Is download = no"). Wo genau die Daten für die Kalibrierung liegen, weiß ich nicht. Aber wenn ich bei der aktuellen Vowney-Verlosung, werde ich versuchen, ein komplettes Backup anzulegen.

Danke Miss Montage!

Also ich habe bevor ich die "Formal All" Option angewendet hatte ein NVRAM-Backup erstellt und in diesem NVRAM-Backup befinden sich die Elemente von den beiden Screenshots. Zusätzlich waren da nur noch drei Elemente, das waren Bluetooth-Kennung, MAC-Adresse und vermutlich IMEI. Der Rest ist alles auf den Screenshots zu sehen.

Ich habe das "böse Update" beim ersten Mal mit der "Download"-Option OHNE Formatierung geflasht und seitdem ist das Demo Branding und der Touchscreen so, wie sie jetzt sind. Das heißt, das Update müsste das intakte NVRAM modifiziert oder beschädigt haben. Ein normales Update langt den NVRAM ja nicht an. Die IMEI war nach diesem "bösen Update" ja auch noch intakt.

Erst nach dem Touchscreen-Chaos habe ich mit dem Formatieren angefangen und wie gesagt, davor noch ein NVRAM-Backup erstellt. Dieses ist also das NVRAM, welches durch das Update in Mitleidenschaft gezogen wurde, falls dem so ist.

Wo genau jetzt der Fehler liegt, kann ich mir nicht mehr erklären.

Hoffe, ich konnte die Dinge etwas aufklären:)...
 

Ähnliche Themen

struppi0815
  • struppi0815
Antworten
0
Aufrufe
1.561
struppi0815
struppi0815
RuetzelJ
  • RuetzelJ
Antworten
1
Aufrufe
820
chris12205
chris12205
hilde0407
Antworten
1
Aufrufe
2.481
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten