ELF2 Stock oder Custom Rom?

D

der-nils

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob es groß vorteile bringt ein custom rom zu installieren?
habe ich mit der stock sonst nur china apps? oder kein google play?

und welches custom würdet ihr empfehlen? aggro, feiyu oder darkelf?


ist mein erstes tablet überhaupt. hab da noch keine erfahrungen mit.
aber ich bedanke mich schonmal für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es so, dass in der offiziellen Firmware oder im Custom Rom der Google Playstore vorhanden ist.
China Apps sind nur wenige drauf, kann bei einem Custom Rom aber auch drauf sein. Diese kann man aber dann relativ einfach z.B. mit Titanium Backup deinstallieren.
Vorteile eines Custom-Roms: zum einen haben diese generell Root-Zugriff, erforderlich für z.B. Titanium Backup. Solltest Du nicht wissen was das heißt erst mal informieren. Wird hier bei Android-Hilfe oft erwähnt.
Dann gibt es bei den Custom Roms viele Anpassungen, die das tägliche Leben mit dem Tab vereinfachen, z.B. die Kennung des Tabs. Diese lautet ja Standardmäßig Elf-II, es gibt im Store aber einige Apps die Du dann zum installieren nicht angezeigt bekommst. Die Kennung wird meistens auf das Samsung Galaxy S2 abgeändert. Das SGS2 hat ja die gleiche GPU wie das Elf (Mali400). So laufen viel mehr Apps. Es gibt noch einige Anpassungen mehr, aber eigentlich immer im Beitrag des Roms nachzulesen (changelog).
Deshalb habe ich immer ein Custom-Rom drauf. Momentan bevorzuge ich das Aggro, aus dem Grund da dies den aktuellen Kernel vom 26.06.12 als Basis hat. Das feiyu oder darkelf sind noch mit einer älteren Version ausgestattet.
Am aktuellen release wurde der Stromverbrauch des Elf2 deutlich verringert. Die WLan Probleme die zum Teil auftreten können sind aber noch nicht verbessert worden. Dies soll am veralteten Treiber des Broadcom Chips liegen. Dieser Treiber ist von Ainol noch nicht aktualisiert worden, somit auch in keinem Custom-Rom.
 
ah ok. dann werde ich auch mal das aggro probieren.

ich gehe mal davon aus das die Aggro0626-Elf2-01B.rar neuer ist als Aggro0626-ELF2-A.rar?
 
Richtig
 
Aber nicht wundern, das ROM installiert sich von alleine. Das heißt sobald Du in den Recovery Modus bootest, wird automatisch ein wipe inkl. Installation ausgeführt. Du brauchst nichts mehr per Hand bestätigen.
 
erledigt
 

Ähnliche Themen

blubenow
Antworten
0
Aufrufe
2.102
blubenow
blubenow
S
Antworten
2
Aufrufe
1.349
SourceCoder
S
A
  • AinolFan
Antworten
0
Aufrufe
997
AinolFan
A
Zurück
Oben Unten