1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

EMail-Abruf im Wlan-Modus nur alle 15 Minuten?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab Forum" wurde erstellt von noctem, 25.06.2011.

  1. noctem, 25.06.2011 #1
    noctem

    noctem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.10.2010
    Hallo,
    Ich habe mein Galaxy Tab neu und teste es gerade im reinen Wlan-Modus (Flugzeugmodus), da keine sim Karte zur Hand ist.
    Für den Mail-Abruf verwende ich die Google Mail App. Wenn das Tab aus ist, werden im Vergleich zu meinem Android-Handy (ebenfalls im Schlafmodus, ebenfalls Google Mail App) neue Mails auf dem Tab erheblich später angezeigt. Habe das Gefühl, das Tab schaut im Schlafmodus nur alle 15 min nach neuen Mails (trotz push mail).
    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Liegt dies vielleicht daran, weil aktuell keine Sim Karte eingelegt ist?
    Vielen Danke und schöne Grüße,
    noctem

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. rolituba, 25.06.2011 #2
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Menü - Einstellungen - Drahtlos u Netzwerk - Wlan Einstellungen - Menütaste - Erweitert - Wlan-Standbyrichtlinien auf niemals
     
  3. noctem, 25.06.2011 #3
    noctem

    noctem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.10.2010
    Hallo!
    Vielen Dank für dein schnelle Hilfe! Leider war es das nicht. Diese Option steht bei mir bereits auf “Niemals“. Davon abgesehen ist das Tab ja ohnehin im Flugzeugmodus und hat keine sim.
    Benutzt sonst noch jemand das Tab nur mit Wlan? Kam jemand meine Beobachtung nachvollziehen?
    Danke!
    noctem


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. Sascha1974, 25.06.2011 #4
    Sascha1974

    Sascha1974 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    284
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo noctem,

    vielleicht zur Erklärung: Der "Flugzeugmodus" bedeutet Offline-Modus, also gar keine Verbindung. D.h. solange das Flugzeugsymbol sichtbar ist, wirst du nie Emails abrufen können.

    Es gibt somit drei Modi:
    -Offline (Flugzeug)
    -WLAN
    -UMTS (3G)

    Grüße
    Sascha
     
  5. Arcelor, 25.06.2011 #5
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
  6. tom_cat, 25.06.2011 #6
    tom_cat

    tom_cat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Mhhh, nur gut das ich neu als Droide bin..., aber von allen Vor-Handys (verschieden Marken) kenne ich nur Saschas Aussage! Flugmodus -> ALLES aus, weil im Flugzeug ja nix "gestralt" werden darf.

    Is ja lustig, gerade mit meinem WIFI probiert. Beim Einschalten vom Flugmodus geht WLan aus, ich kann es aber manuell wieder einschalten....so a schmarrn :lol:.
     
  7. Arcelor, 25.06.2011 #7
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
  8. tom_cat, 25.06.2011 #8
    tom_cat

    tom_cat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Nicht bei allen Airlines und nur in der Businessclass :D. Es gibt auch schon Tests fürs telefonieren.
     
  9. Arcelor, 25.06.2011 #9
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Es gibt Mitmenschen die sind wie Aale.... :D
     
  10. tom_cat, 25.06.2011 #10
    tom_cat

    tom_cat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Was da pssieren soll ist mir schleierhaft, in Krankenhäusern sagt auch keiner mehr was. Ob sich da wirklich die Instrumente "verbiegen" können, da bin ich zu wenig Techniker. Irgend wann werden es alle anbieten, ohne Aufpreis und in allen Klassen.
     
  11. Arcelor, 25.06.2011 #11
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Man sollte früher auch absolut gar nicht im PKW ohne Außenantenne telefonieren...wegen Airbag...

    Und die Lautsprecherboxen mußten CD-tauglich sein.....
    Aber das wird jetzt OT.

    Was ist denn für Dich der "Schlafmodus" genau ?
     
  12. noctem, 25.06.2011 #12
    noctem

    noctem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.10.2010
    Danke für eure Antworten! Zu meinem Problem und zu o.g. Frage: sowohl auf dem Tab als auch auf dem Handy läuft Google Mail, also die offizielle App. Tab ist im Flugzeugmodus, Wlan an. Handy ist im Umts-Netz. Beide Geräte werden durch einen kurzen Druck auf den Ein-/Aus-Schalter in den stand by-/Schlafmodus geschickt. Bekomme ich jetzt eine Email, so alarmiert das Handy quasi sofort. Bei dem Tab kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis es anspricht.
    Das wundert mich, da die Google App ja immer per push arbeitet. Und die Wlan-Verbindung besteht auch. Evt. doch noch ein Stromspartrick?
    Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine.
    Vielen Dank im voraus!
    noctem

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. Arcelor, 26.06.2011 #13
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Also meinst Du mit Schlafmodus = Bildschirm aus?
     
  14. noctem, 26.06.2011 #14
    noctem

    noctem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.10.2010
    Wenn dies der Begriff unter Android dafür ist, ja. Nach kurzem drücken des Ein-/Aus-Schalters ist der Bildschirm aus.

    Gruß,
    noctem

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Arcelor, 26.06.2011 #15
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Bist Du dir sicher?

    Mal eben vom anderen Konto aufs Googlekonto gesendet und nix mit sofortiger Nachricht.
    Mußte erst aktualisieren.
     
  16. tom_cat, 26.06.2011 #16
    tom_cat

    tom_cat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Hast Du Push "on"? Wenn mein Tab "schläft" und ich schicke was an Google...ein paar sek. später...."krietsch..sie haben Post".
     
  17. Arcelor, 26.06.2011 #17
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Wo muß ich denn "Push" einschalten?
     
  18. tom_cat, 26.06.2011 #18
    tom_cat

    tom_cat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Ich habe den K9, bei der Google-App ging das auch, aber die habe ich gefreezt, komme nicht ran. Bei K9: Ins G-Konto gehen, Optionen, Einstellungen, Kontoeinstellungen, Nachrichten abrufen, -> "Via Push abfragen"...voila!
     
  19. Arcelor, 26.06.2011 #19
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    K9 habe ich nicht, allerdings Gutes darüber gelesen.
    Im Googlemail-Programm suche ich mal weiter. Bis jetzt nichts mit "Push" gefunden.
     
  20. tom_cat, 26.06.2011 #20
    tom_cat

    tom_cat Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.01.2011
    WLan Standby hast Du aber auf "niemals", sonst nix Verbindung? :D
     

Diese Seite empfehlen