1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Email Account einrichten SMTP Problem

Dieses Thema im Forum "HTC Tattoo Forum" wurde erstellt von t-droid, 10.12.2009.

  1. t-droid, 10.12.2009 #1
    t-droid

    t-droid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Hallo,
    nachdem ich mich stundenlang durchs Netz gelesen habe und trotzdem nicht weiter gekommen bin hier nochmal das Thema:

    Das Problem:

    Einen Email Account auf meinem HTC Tattoo einrichten (Mailprogramm vorerst HTC habe aber auch schon K9 probiert - selbes Problem).

    POP funktionert einwandfrei. Sprich das Empfangen ist möglich.

    SMTP (mit SSL) kommt bei HTC Mail die Meldung: "Verbindung mit Mailserver kann nicht hergestellt werden um Kontoinformationen zu prüfen. Der Server reagiert nicht."

    Bei K9 kommt eine failure mail mit der Meldung: "SSL handshake failure: Failure in SSL Library, usually a protocol error. Unable to open connection to SMTP.

    (Nachricht gekürzt - noch einiges an kryptischen Angaben. Wenn das wichtig ist schreib ich es ab...;))

    Nun verwende ich keinen üblichen Provider wie STRATO, GMX, Hotmail, Yahoo oder sonstiges sondern einen eigenen Web-Space Server mit einem selbst - signierten Zertifikat. Wahrscheinlich liegt hier der Kern des Problems. Allerdings habe ich mit meinem GMX Account dasselbe und am Zertifikat kanns ja nicht leigen, da ich ja auch Empfangen kann, oder...?

    Ich wäre euch SEHR dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Der Mailaccount ist wichtig für mich da beruflich. Wenn ich das nicht hinbekomme müsste ich umsteigen - und das wäre ein Jammer. Android finde ich nämlich sonst auf den ersten Blick wirklich klasse!

    Also... für Lösungen, Workarounds, etc. freu ich mich - falls noch Infos nötig bitte melden!!!
     
  2. charli, 10.12.2009 #2
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    HowTo: Emailkonto mit SSL auf T-Mobile G2 Touch einrichten
    Einstellungen für Eingang
    Protokoll: POP
    E-Mail-Adresse:
    Benutzername:
    Kennwort: ************
    POP-Server: pop.googlemail.com
    Sicherheitstyp: SSL
    ServerPort: 995
    Einstellungen für Ausgangsserver
    Haken gesetzt Anmeldung erforderlich
    Benutzername:
    Kennwort: ************
    SMPT-Server: smpt.googlemail.com
    Sicherheitstyp: SSL
    ServerPort: 465
    Kontoname:
    Dein Name:

    Diese Kontoeinstellungen mit SSL Protokoll bei Goole Mail und HTC Mail beim G2 Touch funktionieren bei mir perfekt.

    Siehe auch meinen Beitrag zum Problem:
    http://www.android-hilfe.de/motorol...-lassen-sich-nicht-speicher-oder-oeffnen.html

    ob es dir hilft beim HTC Tattoo?
     
  3. t-droid, 11.12.2009 #3
    t-droid

    t-droid Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Grüß dich Charli,
    danke für deine Antwort... So habe ich das auch eingerichtet. Trotzdem hat es nicht funktionert. Ich denke es liegt an dem selbst-signierten Zertifikat womit der Server und der Client sich authentifizieren. In einem anderen Thread habe ich den Tip bekommen, die URL mal mit dem Browser zu laden um das Zertifikat auf das Phone zu bekommen. Das habe ich gemacht - vorerst ging noch nichts. Als ich dann mal von SSL auf TLS geschaltet hab ging dann plötzlich auch der Upload!

    Jetzt freu ich mich sehr und kann endlich Android weiter erkunden!!
     
  4. charli, 11.12.2009 #4
    charli

    charli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Glückwunsch! Für Java Security Applikationen habe ich ein Zertifikat von SUN (für jarsigner). Suche mal nach G-Encrypt.apk bzw. DuDAES.jar - da sind meine Verschlüsselungsprogramme benannt. Eine *.apk kann ohne offizielles Zertifikat mit Eclipse signiert werden (Exportfunktion). Beste Grüße von Charli

    Hier zwei Screenshots:

    G-Encrypt1.jpg

    G-Encrypt2.jpg
     
  5. sonezu, 28.07.2010 #5
    sonezu

    sonezu Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Hi! Ich habe selbes Problem.

    Sowohl mein privater Webserver als auch der von meiner Uni gehen als POP bzw. IMAP super, aber der SMTP funktioniert mit SSL überhaupt nicht!

    Ich erhalte ebenfalls die Meldung, dass es nicht überprüft werden konnte.

    Wie war nun genau der Lösungsweg?

    Schon jetzt: VIELEN DANK!!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gmx konto handshake failed