Email an Axdia ...

wusel

wusel

Stammgast
232
So, am 1.3.2012 habe ich diese Email an Axdia geschickt, und bis jetzt noch keine Antwort dazu erhalten, daher poste ich das jetzt hier mal zur Info und Anregung für Euch wenn Ihr selbst Axdia kontaktiert:
Dann habe ich noch ein paar Anmerkungen / Anregungen:

1. Cosmo-Update: die Datei "Cosmo- Update Anleitung.pdf" (bitte entfernen Sie das unnütze Leerzeichen im Dateinamen) enthält folgendes:
"Drücken Sie nun die Menü-Taste (M) am Gerät und halten Sie diese gedrückt."
Es ist nicht klar für den normalen User dass damit die Lautstärke-Plus-Taste gemeint ist und es sollte ein entsprechender Hinweis hinzugefügt werden.

2. Cosmo-Update: das RKAndroidTool.exe Tool kommt beim Start in Chinesich hoch was für den normalen User eine unüberwindbare Hürde ist; dies läßt sich einfach beheben indem man in der Datei setting.ini unter dem [SYSTEM] Tag LANGUAGE=English eintragen.

3. Cosmo-Update: im Verzeichnis RKAndroid_v1.29/Log befinden sich 41 Log-Dateien (755kb) die unnütz sind und aus dem Update entfernt werden sollten.

4. Cosmo-Update: im Verzeichnis rockdev befinden sich weitere überflüssige Dateien: E-mail.csv (gepackter Bootloader 2.06), parameter(1024M)

5. Cosmo-Update: es scheint leider nicht mehr möglich zu sein dass man das Cosmo-Update via SD-Karte einspielt. Bitte arbeiten Sie daran dies wieder zu ermöglichen denn es gibt nicht nur Windows-User die sich Odys-Tablets kaufen; bei Loox und Xpress bestand durch das SD-Karten-Update eine Ausweichmöglichkeit für Mac und Linux User die es nun beim Cosmo leider nicht mehr gibt.

6. alle Updates für Loox / Xpress / Cosmo / Space / etc.: bitte überarbeiten Sie die Recovery-Möglichkeit der Tablets. Es ist möglich durch eine spezielle Tastenkombination ein Recovery-Menü aufzurufen; das Recovery funktioniert jedoch nicht, und das Menü bietet auch nicht genügend Optionen; andere Tablets bieten hier z.B. an das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen und die CACHE und DATA Partitionen zu formatieren - diese Option ist ganz wichtig wenn das Tablet aus irgendwelchen Gründen, z.B. fehlerhafter Software, nicht mehr startet;
diese Option zu reparieren bzw. auf den Stand von anderen Tablets zu erweitern würde mit Sicherheit auch Ihren Support erleichtern sowie einige Einsendungen an Geräten ersparen.

7. alle Updates für Loox / Xpress / Cosmo / Space / etc.: bitte überdenken Sie die Namensgebung der Update-Dateien, und korrigieren Sie dei Namen der Downloaddateinen und beinhaltenden Verzeichnise. Derzeit haben wir folgende Downloaddateinen:

Odys_Loox_Update_1205.zip
Odys_Loox-Grimm_Edition-Update_1125.zip
ODYS_Xpress_Update_1207.zip
ODYS_Cosmo_100244.zip
ODYS_Space-FirmwareUpdate20110930.zip

wie sie hier sehen können verwendet nur das Space-Update ein vollständiges Datum - bei allen anderen Updates wird es nach den nächsten Updates zu großer Verwirrung kommen wenn das Loox dann z.B. ein Update Odys_Loox_Update_100312.zip erhält - der User fragt sich dann natürlich welche Datei neuer ist ...
Bitte bennenen Sie *alle* Update-Dateien einheitlich mit einem 8-stelligen Datums-Tag wie beim Space (YYYYMMTT), und bitte machen Sie es jetzt sofort damit in Zukunft diese Verwirrung vermieden wird (die Umbenennung können Sie ja in der Beschreibung zum Download-Link erwähnen).
Weiterhin sollte eine einheitliche Schreibweise verwendet werden (wenngleich das auch nur ein Schönheitsmakel ist): entweder immer ODYS oder Odys. Dann sollten die Verzeichnisse zu denen die gepackten Archive extrahieren gleich genannt werden wie die Dateinamen und vor allem keine Leerzeichen enthalten (bei Odys_Loox_Update_1205.zip und Odys_Loox-Grimm_Edition-Update_1125.zip enhalten die Verzeichnis-Namen Leerzeichen anstatt Unterstriche).
Die Bereinigung des Verzeichnis RKAndroid_v1.29/Log ist auch bei den restlichen Updates nötig.

Bitte fassen Sie meine Kritikpunkte hier als Hilfe für Sie auf um dem normalen User ein Firmware-Update zu erleichtern und allgemein einen besseren Support bieten zu können - ich bin selbst in Hilfe-Foren aktiv und kenne daher viele Problematiken der User ...
 
  • Danke
Reaktionen: Gallierobelix, Maddin-, RainerWP und eine weitere Person
Ich befürchte, dass Odys nur den reinen Vertrieb übernommen hat und die Geräte nebst Updates und Anleitung (also der gesamte Rest) aus China kommen. Weiter denke ich, dass die Geräte nicht von einem Hersteller, sondern von verschiedenen chinesischen Herstellern stammen und unter dem Deckmantel "Axdia/Odys" verkauft werden, um den Anschein einer Marke zu waren. Die Chinesen verkaufen meist über den "niedrigen" Preis, weniger über weitergehenden Support. :crying:

Dein Engagement in Ehren. Ich glaube kaum dass du eine befriedigende Antwort bekommst bzw. noch weniger eine tatsächliche Umsetzung deiner Anregungen.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich ebenfalls, dass ein direkter Kontakt via Support-Mail ziemlich schwer ist, da Odys selten bis gar nicht antwortet.

Anders jedoch sieht es auf Facebook auf. Der zuständige Mitarbeiter dort antwortet meist noch am gleichen oder folgenden Tag und macht einen reichlich engagierten Eindruck. Auf Anfrage gab der übrigens bezüglich des offiziellen Supports an, dass es offenbar technische Probleme mit dem Posteingang gibt.

Ich hake da mal dafür nach!
 
Maddin- schrieb:
Aus eigener Erfahrung weiß ich ebenfalls, dass ein direkter Kontakt via Support-Mail ziemlich schwer ist, da Odys selten bis gar nicht antwortet.
kann ich so nicht direkt bestätigen; auf andere Mails habe ich schneller Antwort bekommen (1-3 Tage) und auch positve ...
 

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