Email Client der nach Abrufen vom Server löscht

G

gabriel00

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche ein App, die wie ein PC-Email-Programm, die Mails vom Server runterläd, lokal speichert und dann von Server löscht.

Dachte, dass geht so einfach, aber ich hab jetzt mehrere E-Mail-Apps runtergeladen und ausprobiert. Nix. :crying:
Es geht immer nur beim "Löschen lokal" auch "löschen vom Server". Aber ich will die Mails lokal behalten und den Server-Speicherplatz frei haben!

Kennt jemand so eine App?

Wäre für einen Tipp echt dankbar.

Gruß Gabriel
 
Nimm POP3 statt IMAP - das tut genau das.
 
Nein. Das hilft leider nicht. Weder beim Standard Email Programm noch bei MailDroid.

(Mailserver GMX)
 
ja klar hilft es, bei POP ist so eine Funktion genau so vorgesehen.
Die Einstellung 'auf dem Server belassen' einfach ausschalten und schon hast du den default Zustand bei POP und das ist genau was du willst.
Wenn es bei dem Stock Mail, wie so oft, eine solche Einstellung nicht gibt dann nimm etwas brauchbare wie k9 oder noch besser ProfiMail to go. Dort kannst du sogar lokale Ordner als Ablage aufbauen wenn du willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Also jetzt mal ganz blöd gefragt: antwortet Ihr aus der Theorie, oder habt Ihr das praktisch schon mal probiert?

Ja POP3 läuft unter K9. Nein, es löscht die Mails nicht vom Server nach dem Herunterladen. Genau wie bei allen anderen E-Mail Apps, die ich ausprobiert habe. Eine entsprechende Funktion finde ich auch nicht bei den Einstellungen von K9: Die Einstellung "Auf Server lassen" zum aushaken habe ich nirgends gefunden.(ja, ich kenne diese von meinem PC-Programm).

Profimail to go - schönes Programm, aber inkompatibel zu gmx pop3.

Gruß Gabriel

(So langsam bin ich echt am verzweifeln..)
 
@gabriel00

sorry, ich weiss nicht was du probierst. Ich verwende beide Programme seit Jahren und benutze diese unter anderem auch mit POP und ganz genau auch mit GMX. Genau auf GMX verwende ich auch POP (aus speziellen Gründen) und es funktioniert alles perfekt.
Mein Standard ist Profimail seit Jahren, habe von einer nicht-Kompatibilität noch nie gehört.

Ja, ich antworte aus Erfahrung mit diesen Programmen, zu Maildroid kann ich persönlich nichts sagen.

Ich stelle selber jedoch alles so ein dass niemals etwas auf dem Server gelöscht wird, auch das hat eben spezielle Gründe bei mir, teilweise greife ich auf das gleiche Konto über schmal-band Netz da ist POP besser sonst IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottosykora1 schrieb:
@gabriel00
Ich stelle selber jedoch alles so ein dass niemals etwas auf dem Server gelöscht wird.

Also dass das mit POP3 so funktioniert, wie es sollte (runterladen und von Server löschen), weißt Du auch nicht aus der Praxis? Versteh' mich bitte nicht falsch: Es geht mir nicht darum, Dich dumm anzumachen. Ich suche nach einer Lösung für mein Problem.

Bei Profimail gibt's folgenden Fehler (auch wenn ich "alle Zertifikate annehmen" auswähle):

r8cogzgk.png


Wobei ich auch hier nirgends die Einstellung "Auf Server belassen" (bzw. eben nicht) gefunden habe... Kannst Du mir verraten, unter welchem Punkt die sein soll? (K9 oder profimail)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gabriel
 
In deinem Screenshot ist der Servertyp falsch eingestellt (IMAP statt POP).
 
Hi, darf man auch deine Strategie etwas diskutieren hier?
gabriel00 schrieb:
Es geht immer nur beim "Löschen lokal" auch "löschen vom Server". Aber ich will die Mails lokal behalten und den Server-Speicherplatz frei haben!
Tatsächlich bietet ja ein PC-Client wie Thunderbird das an. Mobil in Android hab ich es noch nicht gesehen (aber da wissen andere vielleicht mehr).
Der Entwickler von AquaMail weigert sich etwa ausdrücklich, sowas einzubauen. Denn das würde bedeuten, dass sich auf dem Android-Gerät in der App das einzige existierende Exemplar der Mail befindet. Das ist grundsätzlich ein Risiko, das man als User eher nicht so will. Und schon gar nicht als Entwickler - man stelle sich den Shitstorm einiger User vor, weil Mails (tatsächlich oder angeblich) verschwunden sind und die Mail-App beschuldigt wird.

Zu deiner Strategie: Deine Begründung ist ja: "den Server-Speicherplatz frei haben". Bei einem kostenlosen GMX-Konto hat man 1,5 GB Speicher für E-Mails.
- Das braucht schon eine Weile, um den voll zu bekommen.
- Zudem löscht man ja trotzdem auch lokal Mails, was auf dem Server - je nach Einstellung - übernommen wird
- Wenn der Speicher voll zu werden droht: Alte E-Mails kann man ja ab und an sichern (z.B. auch am PC mit MailStore oder auch eben Thunderbird) und danach Platz auf dem Server schaffen. Wenn du Mails auf dem Server löschst, bleiben sie im Client erhalten.
 
Hi Rak,

also (Hintergrund der "Strategie"):

Mutti (74 Jahre) hat nur ein Tablet. Und Mutti will (fast) alles behalten. Wenn sie Langeweile hat, ließt sich auch noch meine und andere Familien-Urlaubsberichte von vor x Jahren nochmal durch... Und genau die sind (mit den Fotos) speicherintensiv.

Das ist meine Problemstellung. Ein anderer Ansatz ist mir auch willkommen, aber neues "Elektrogelumpe" will Muttern auf gar keinen Fall! (war schon schwer genug, sie vom Tablet zu überzeugen)

Gruß Gabriel
 
gabriel00 schrieb:
Mutti (74 Jahre) hat nur ein Tablet. Und Mutti will (fast) alles behalten. Wenn sie Langeweile hat, ließt sich auch noch meine und andere Familien-Urlaubsberichte von vor x Jahren nochmal durch... Und genau die sind (mit den Fotos) speicherintensiv.
Hmm, ich nehme mal an, du verschickst Fotos nicht in Originalgröße und -qualität, sondern verkleinert und komprimiert?

Aber trotzdem gibt es ja nun genügend Möglichkeiten, Fotos mit jemandem zu teilen, ohne ein Mailkonto damit vollzustopfen.

Zunächst könntest du einmal im Jahr auf dem Server bei GMX einfach die Mails löschen. Aufwand für dich 5 min im Jahr (sofern du in ihr Konto darfst). Für Mutti ändert sich nichts.

Oder ganz anders:
- GMX selbst bietet 4 GB Medienspeicher kostenlos an, wo du deine Fotos hinladen könntest: Foto App von GMX – Kostenlose App fürs GMX Fotoalbum
- Oder du lädst deine Bilder woanders hoch (Google, Dropbox, eigener Speicher u.ä.) und schickst in den Mails an Mutti einfach die Links mit (bzw. installierst eine entsprechende Foto-Galerie.)
 
gabriel00 schrieb:
Bei Profimail gibt's folgenden Fehler (auch wenn ich "alle Zertifikate annehmen" auswähle):

was nicht geht ist pop.gmx.net und dann als Servertyp IMAP angeben. Dort soll POP3+SSL/TLS stehen.


Übrigens: bei GMX gibt es so vieles was man auf dem Server einstellen kann. Zum Bsp wie lange die Mails von selber im Posteingang bleiben dürfen. 1 Monat, 1 Jahr oder für immer? Oder wie lange Mails in jedem einzelnen Unterordener bleiben dürfen etc.
Und ja, es geht zwar mit Profimail was du willst, meine Profimal Version 3.7 war bei einem speziellen Server genau so eingerichtet. Ich weigere mich dies jetzt gerade zu versuchen, der spezielle Server ist nicht online und bei einem produktiven Account wäre der Schaden welchen man damit anrichten kann sehr gross.
Du wirst auch ziemlich schwer jemanden suchen der dir so was 1:1 vorführen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
... und die Einstellungen in K9 findest du unter "langen Tap auf das Konto" => Kontoeinstellungen => Nachrichten empfangen ...

Gruß __W__
 
@gabriel00

schau mal in GMX, da kannst du ganz sicher und kontrolliert alles definieren, zu jedem Ordner separat:
 

Anhänge

  • gmx2.png
    gmx2.png
    3,7 KB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: Rak
Dann sind ja auch die von mir genannten 5 min im Jahr überflüssig... :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
456
holms
holms
H
Antworten
13
Aufrufe
521
konitime
konitime
E
Antworten
3
Aufrufe
489
edgarwallace1986
E
Zurück
Oben Unten