1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

EMail - Lila Leiste Links

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von obicom, 23.03.2010.

  1. obicom, 23.03.2010 #1
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Hi,

    ich hab nun endlich auch meinen Stein bekommen und bin sehr begeistert, nach dem debakel mit dem Galaxy. Mir ist nur eins, zur FW 1.6 des Galaxy, unschön aufgefallen: In meiner Mailansicht (nicht GMail) wird mir links so eine lila Leiste angezeigt. Diese ist aber kein Indikator für neue Mails, bei diesen wird der Titel in Fett angezeigt. Bei meinem alten Galaxy wurden links die ungelesenen mit einem grünen Balken markiert, was ich übersichtlicher fand.

    Nun meine Fragen:
    1.) Kann man die Farbe des lila Balkens ändern?
    2.) Wofür ist der überhaupt gut?

    FW hab ich die 2.0.1 von Vodafone drauf, ohne root oder sonst was.
     
  2. RinTinTigger, 23.03.2010 #2
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Hallo,

    deiner Beschreibung nach ist der balken den du meinst, der Balken, der dein Mail-Konto identifiziert.

    Beispiel:

    alle googlemail mails lila
    alle gmx mails blau
    alle exchange mails gelb

    Kann das sein?

    In der email app kannst du mal die Menütaste drücken und dort auf "KOnten" gehen und gucken ob du da ne Farbe festlegen kannst ;)
     
  3. obicom, 23.03.2010 #3
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Ich hab ja nur ein Konto eingerichtet ... GMail ist ja eine 2. App ... die ganz anders wiederum aussieht. Leider kann ich unter "Konten" nirgends finden, wie ich die Farbe wechseln kann, oder geht das erst, wenn ich mehr als eins habe?
     
  4. RinTinTigger, 23.03.2010 #4
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Erm....die von dir genannte GMAIL app zeigt sich aber auch unter "Konten"
    ich weiss halt net ob man die Farbe wählen kann, aber ich hab auch NUR 1 GMAIL konto eingebunden!
     
  5. Hugo Highsticking, 23.03.2010 #5
    Hugo Highsticking

    Hugo Highsticking Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,053
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Samsung SM-G920F
    Tablet:
    Samsung SM-T819
    Wenn ich die E-Mail App richtig verstehe, dient die farbliche Markierung nur der Konten-Unterscheidung.

    1. Konto lila, 2. Konto orange... mehr hatte ich nicht eingerichtet ;)

    Ist eigentlich nur bei mehr als einem Konto und dem kombinierten Posteingang sinnvoll. Da der Balken aber nur wenige Pixel breit ist, ist er mir eigentlich egal. Daher habe ich auch nie versucht herauszufinden, ob man die Farben ändern kann.
     
  6. obicom, 23.03.2010 #6
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    @Tiger: Die GMail ab zeigt sich bei mir (2.0.1) nicht unter Konten ... warum auch immer.
    Die GMail Mails sehe ich nur wenn ich explizit die GMail App öffne, aber nicht unter der EMail App.

    @Hugo: Das sehe ich ja genau so, nur "gefällt" mir die Farbe für das 1. Konto nun mal gar nicht, die hat so was von "Magenta des großen T" oder ist mir einfach zu Feminin ;-) Daher mein Wünsch nach Änderungsmöglichkeit .. aber vielleicht wird mit der 2.1 ja alles besser :)
     
  7. RinTinTigger, 23.03.2010 #7
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Ich dneke die Farbe wird sich net ändern. aber bei mir isse auch grau o0 passt hervorragend...ich empfehle mal ein Theme oder Pulsar, evtl wurde es da gethemed, aber ich hab net explicit drauf geschaut!
     
  8. obicom, 23.03.2010 #8
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Hallo Tiger,

    hast du denn ne Idee wie ich das GMail Konto in die Mail Applikation als zusätzliches Konto integrieren kann? Fände ich echt besser, wenn ich dafür nicht 2 Programme bräuchte.
     
  9. RinTinTigger, 23.03.2010 #9
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Tigger bitte ;)

    Tiger darf nur das frauchen sagen ;)

    Ich hab das in der gmail app zugefügt. auf menü-konten-konto hinzufügen.
    ist aber auch schon wieder 3 Monate und 5 firmwares her,
    weiss nit mehr genau wie des damals war.

    schonmal nen alternativen client probiert wie K9 ausm market?
     
  10. obicom, 23.03.2010 #10
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Sorry Tigger für den Tiger ;-)

    Also ich glaub ich habs verstanden ... man kann theoretisch in beiden Applikationen weitere Konten hinzufügen ... also unter Gmail mein 1&1 Konto oder unter Mail das GMail Konto ... frag mich jetzt nur warum Google dann überhaupt 2 Anwendungen dafür in Android bereit stellt .. hätte es doch eine auch getan, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2010
  11. RinTinTigger, 23.03.2010 #11
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Ich denke das hängt damit zusammen das GMAIL mehr funktionen bietet als z.b. 1&1 mail..wie etwa die Labelverwaltung
     
  12. obicom, 23.03.2010 #12
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Ups .. stimmt nicht ganz ... also in der GMail App kann man wohl nur Google Mail Konten hinzufügen und unter Mail müsste man das Google Mail Konto als IMAP Konto hinzufügen.
     
  13. RinTinTigger, 23.03.2010 #13
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Das macht ja eh am meisten sinn, gmail als imap zu hosten, aber wie gesagt, bei mir ist das schon ne weile her.

    Warum amchst du es nicht so. AM PC in der googlemail web-applikation kannst du googlemail andere pop/smtp/imap konten abholen lassen und dann in der gmail app aufs milestone pushen lassen - et voila, alles in einem!
     
  14. obicom, 23.03.2010 #14
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Ganz einfach Tigger, weil Google schon mehr als genug Daten von mir sammelt und ich Google nicht auch noch meinen kompletten privaten Postkorb zur "Durchsicht" überlasse. Irgendwo ist dann auch mal meine Schmerzgrenze erreicht. Mag ja paranoid sein, aber dann eher anders rum ... GMail per IMAP abholen ...nur kann man den GMail Client ja leider ohne Manipulation am System nicht deaktivieren.
     
  15. RinTinTigger, 23.03.2010 #15
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Dann bleibt halt nur noch K9
     
  16. obicom, 23.03.2010 #16
    obicom

    obicom Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    745
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    09.03.2010
    Ich denke das ist jetzt ausreichend diskutiert ... danke für dein ganzes Feedback Tigger ... ich sag mal .. von mir aus kann hier zugemacht werden.
     
  17. Dadof3, 24.03.2010 #17
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Wenn dir die Farbe nicht gefällt, versuch doch mal, dasselbe Konto nochmal einzurichten; das bekommt dann eine andere Farbe und dann löscht du das erste.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android postfach farbe ändern