1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Email nur über WLAN

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von IchbinIch, 25.01.2011.

  1. IchbinIch, 25.01.2011 #1
    IchbinIch

    IchbinIch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Hallo Leute,

    nachdem ich seit Tagen das WWW nach einer Lösung meines Problems durchsucht habe, bin ich hier gelandet. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe seit einigen Wochen das Samsung Galaxy 3. Ich telefoniere/surfe mit osnatel Einfach Mobil plus 250MB Datenoption.
    Alles ist eigentlich super, bis auf das Problem, dass ich meine Yahoo-Mails nur über die WLAN-Verbindung abrufen kann. Verschicken geht auch nur über WLAN. Schließe ich die WLAN-Verbindung und gehe auf "weitere Nachrichten laden", bekomme ich die Meldung "Verbindung zu Server kann nicht geöffnet werden".
    An den POP3-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, weil es dann ja auch nicht über WLAN funktionieren würde. Irgendeine Einstellung scheint nicht richtig zu sein. Aber welche????????
     
  2. bahumat, 26.01.2011 #2
    bahumat

    bahumat Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Honor 7
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    LG G Watch
    Also, bei der von mir gebuchten "Flatrate" mit dem Namen "Web'n'walk Handyflat" bei meinem Provider (T-Mobile) ist das so, dass ich nur http- oder https-Verbindungen aufbauen darf. Der E-Mail Abruf funktioniert demzufolge nicht, da hier andere Ports verwendet werden. Also kann auch ich nur über WLAN die E-Mail über Pop3 oder IMAP abrufen. Weiß nicht, ob das bei dir vielleicht auch zutrifft?
     
  3. Nikon, 26.01.2011 #3
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Wenn das surfen normal klappt und nur die POP Verbindung nicht funktioniert dann liegt der Verdacht schon nahe.

    Hast du mal andere E-Mail Provider probiert? Funktioniert GoogleMail?

    So ein Datentarif wäre für mich unbrauchbar. E-Mail push muss einfach sein.
     
  4. bahumat, 26.01.2011 #4
    bahumat

    bahumat Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Honor 7
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    LG G Watch
    Ja, Googlemail funktioniert. Aber nur, wenn ich die vorinstallierte GMail-App verwende, die im Hintergrund ihre Abfragen über https macht, denke ich. Ebenso funktioniert bei mir auch die Synchronisation mit einem Exchange Server problemlos, da auch hier das ActiveSync Protokoll eine https Verbindung nutzt. Die klassischen E-Mail Übertragungsprotokolle POP und IMAP gehen definitiv nicht, da T-Mobile die Ports gesperrt hat. Für mich reicht das. Ich habe meine E-Mail sowieso inzwischen nur noch bei GoogleMail und das kann ich ja abrufen.
     
  5. IchbinIch, 28.01.2011 #5
    IchbinIch

    IchbinIch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2011
    Hallo Leute,

    bin überglücklich, weil es endlich funktioniert!

    Hätte ich doch sofort bei Osnatel angerufen. Der Service ist einfach unvergleichlich gut, um nicht zu sagen genial. Die Erfahrung habe ich schon beim Festnetz- u. DSL-Anschluss gemacht.

    Es lag daran, dass der Zugangspunkt nicht richtig eingestellt war. Unter APN wurde mir über die Konfigurationsnachricht von SAMSUNG wap.vodafone.de vorgegeben, es muss aber web.vodafone.de heissen.
    Die Idee hatte ich zwar auch schon, aber irgendwo habe ich gelesen, dass das richtig teuer werden kann. Das hat man dann gleich bei osnatel geprüft. Bei meinem Tarif fallen keine Extrakosten dadurch an, ist also inklusive.

    Viele Grüße
    ein glücklicher android-user :thumbsup:
     
  6. Samsungsine, 23.10.2015 #6
    Samsungsine

    Samsungsine Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2015
    Hallo liebes Forum,
    ich hatte das gleiche Problem, und war echt happy als ich wieder Emails abrufen konnte.
    Einfach web.vodafone.de anstatt wap.vodafone.de.
    Aber einen tag später musste ich leider feststellen, dass zwar die Emails jetzt auch ohne wlan abzurufen sind,
    aber dafür internet und andere apps nicht mehr funktionieren.
    Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
    LG Sina
     
  7. email.filtering, 24.10.2015 #7
    email.filtering

    email.filtering Android-Ikone

    Beiträge:
    6,012
    Erhaltene Danke:
    2,223
    Registriert seit:
    07.07.2014
    Phone:
    Huawei Ascend Y300 & Moto G (XT1032)
    Kontrolliere doch mal die APNs; die jeweils notwendigen Daten findest Du beim jeweiligen Netzzugangsanbieter auf dessen Webseite, aber natürlich auch hier im Mobilfunk-Unterforum! Ein weiterer Knackpunkt sind die "mobilen Daten" sowie das von Dir gewählte Frequenzband (also 2G, 3G oder beides).


    Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
     

Diese Seite empfehlen