1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Email sind weg

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Active Forum" wurde erstellt von johann3de, 15.01.2012.

  1. johann3de, 15.01.2012 #1
    johann3de

    johann3de Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hallo,

    ich hatte jetzt ein Jahr ein Defy im Einsatz unf habe nun auf ein Xperia Active gewechselt und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

    Mein Problem ist, es empfängt die Emails eineandfrei, aber sobald ich diese am Computer abrufe, sind sie auf dem Active verschwunden. Das war bei meinem Defy nicht so. Ist das normal oder hab ich irgendwo etwas falsch eingestellt.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Sprinter_HH, 15.01.2012 #2
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Das sind etwas wenige Infos. Was für einen Email Account hast du denn? Welches Programm benutzt du auf dem Handy. Hört sich für mich an als würdest du die am PC per POP3 abrufen und dabei auf dem Server löschen. Dann sind die natürlich danach auf dem Handy weg. Also am besten nur IMAP nutzen oder gleich überall gmail...

    Gruß

    Sprinter
     
  3. johann3de, 15.01.2012 #3
    johann3de

    johann3de Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hallo,

    also auf dem Computer nutze ich Microsoft Outlook als Email-Programm und auf dem Handy dieses Exchange Active sync.

    Gruß Johannes
     
  4. Sprinter_HH, 15.01.2012 #4
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Exchange sync kenne ich nicht. Mach wie gesagt alles nur noch per gmail.
    Aber in der aktuellen c't ist ein langer Artikel zum Thema Android/Outlook Sync. Wenn du Glück hast bekommst du die heute noch am Kiosk. Morgen kommt nämlich die neue c't raus...
    Ich vermute trotzdem das meine These stimmt...

    Gruß
    Sprinter
     
  5. johann3de, 15.01.2012 #5
    johann3de

    johann3de Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Hi, danke für die Antwort, aber ich wollte schon meine T-online Mail-Adresse beibehalten, da ich diese schon sehr lange habe.
    Was mich wundert ist, dass mit dem Motorola Defy alles ganz problemlos geklappt hat und mit dem SE gar nicht.

    MfG

    Johannes Körner
     
  6. Sprinter_HH, 15.01.2012 #6
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    gmail kann auch deine T-Online Adresse verwalten. Meine gMail Adresse kennt kein Mensch. Ich hab eine web.de Adresse und eine für meine eigene Domain.

    Aber OutLook Sync sollte natürlich trotzdem vernünftig laufen.

    Gruß
    Sprinter
     
  7. LarsB, 18.01.2012 #7
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Hi Johannes,

    kann ich gar nicht so recht glauben, dass es am Wechsel des Handys liegen soll. Was ich mir vielmehr vorstellen kann ist, dass der Computer irgend eine Regel hat, waser mit alten Nachrichten machen soll, oder du holst am PC mit POP3 und hast die Option "nach Holen auf dem Server löschen" angeschaltet. Entweder du schaltest die Option ab oder holst (was sowieso besser ist) deine Mails mit IMAP.
    Von wo holst du denn die Mails? Das klingt erst mal so, als hättest du einen Exchange-Server. Einige Mail-Provider lassen Active-Sync auch zu, das ist so eine Art aufgegeiltes WebDAV-Protokoll. Hast du mit dem Defy auch per Active Sync die Mails geholt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
  8. pzr2010, 01.02.2012 #8
    pzr2010

    pzr2010 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Ich vermute (!!), dass Dein Problem in der Konfiguration von Outlook liegt.

    Wenn Outlook mit POP3 konfiguriert ist und die E-Mails nach dem Abholen löscht, Dein Handy aber mit IMAP läuft, sind die halt weg.

    Abhilfe:

    - Outlook auf IMAP konfigurieren (das ist sicher die beste Variante)

    Wie nutze ich die IMAP-Funktion?

    -POP3 Konfiguration so anpassen, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden.


    Alternativ könntest Du Deinen Mail auf dem Handy auf POP3 umstellen. Halte ich für eine Krücke.
     
  9. DieWiener, 15.04.2012 #9
    DieWiener

    DieWiener Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Auf meinem SE Xperia Ray (2.3.3) bleiben Mails dauerhaft gespeichert!! Also auch wenn ich die Mails am Server lösche (z.B. über Outlook) so bleiben die Mails auf meinem Telefon erhalten!!
    Meine Frau hat ein Xperia Arc S und mein Sohn ein Xperia Activ (beide 2.3.4) und bei beiden werden die Mails am Telefon gelöscht sobald sie am Server gelöscht (oder abgeholt) werden.
    Woran liegt das? Die Mails werden von ein und dem selben Computer/Outlook abgeholt, alle drei Phones nutzen das SE EMailapp. Überall sind die Einstellungen ident und auch die Mailaccounts sind vom Typ her ident.

    Einziger Unterschied: mein Phone ist gerootet die anderen Beiden nicht! Habe aber nur die unerwünschten Apps gelöscht und das Update-Service blockiert.
    Kann also wirklich bei der Email-Software keine Unterschiede feststellen.
     
  10. LarsB, 16.04.2012 #10
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Das wird daran liegen, dass dein Ray die Mails per POP3 holt und die anderen per IMAP oder Active Sync. Bei ersterem werden die Mails physisch aufs Handy geholt, die beiden letzteren Protokolle syncen mit dem Email-Server. Testen kannst du es, indem du auf dem Handy eine Mail löschst, die müsste nach dem Sync auf dem Server auch weg sein. Bei POP3 ist das nicht so, da ist die Mail auf dem Handy weg, aber auf dem Server ist sie noch da.
     
  11. DieWiener, 16.04.2012 #11
    DieWiener

    DieWiener Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Wie ich schon geschrieben habe: alle Accounts sind ident also POP3 Mails. Einmal ein kostenloser GMX Account (IMAP gar nicht möglich) und einmal bei der Telekom Austria, zwei sehr unterschiedliche Provider
    Ich vermute eher (bin ein alter Verschwörungstheoretiker) eine versteckte Option in der SE eigenen Mailapp. Mit dem rooten habe ich vielleicht die Standardeinstellungen gelöscht oder verändert und daher die andere Funktionsweise.
     
  12. Sprinter_HH, 16.04.2012 #12
    Sprinter_HH

    Sprinter_HH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    411
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Motorola Moto X
    Also ich habe mir das ganze gesynce etwas einfacher gemacht.
    Ich hab mir einen Google-Mail-Account zugelegt (bleibt einem ja auch kaum was anderes übrig) und lasse durch den die Mails aus meine beiden alten pop3 Mail-Accounts abholen und dort löschen.
    Hab damit alle Mails auf meine Handy und am PC im Browser und musste mich schon seit Monaten nicht mehr bei web.de und Co anmelden.

    Gruß
    Sprinter
     
  13. LarsB, 16.04.2012 #13
    LarsB

    LarsB Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Mit dem Rooten hast du nichts verändert, dadurch kommt es nicht. Die Anwendung arbeitet ja nicht mit Root.
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "SE-eigen" meinst. Ich vermute, die Android-Mail-Anwendung. Verwirrung meinerseits, da SE schon mal Roadsync und mal Moxier als Mail-Anwendung dazugesponsert hatte. Aber auf dem Active war da nichts von, glaub ich, oder? Also könnte es nur die Android-Stock-Email sein. Außerdem gibt es dann noch die Google-Mail-Anwendung (die mit dem großen M) und einen Sack voll alternativer Mail-Anwendungen (mein Favorit: K9). Außerdem hat GMX selbst eine Anwendung, Hotmail (Windows Live) und Web.de auch. Wahrscheinlich die Telekomiker auch, A1 auf alle Fälle. Die von Web.de ist nicht so empfehlenswert, da Ressourcen- und damit Akkufressend.
    Du kannst also noch viel experimentieren ...:D
    Und ich empfehle auch, dies zu tun.
     
  14. DieWiener, 16.04.2012 #14
    DieWiener

    DieWiener Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Android-Stock-Email - ja genau die App meine ich. Für mich ausreichend und bin auch sehr zufrieden damit (bis auf das mühsame "Leeren" des Papierkorbs). Vorallem habe ich da alle Accounts auf einen Blick beisammen aber schön getrennt.
    Das die anderen SE Phones aber die Mails nicht behalten ist ärgerlich.
     

Diese Seite empfehlen