Email-Umfrage: Ist der Kommunikationsweg für den Privatgebrauch noch up-to-date?

Nutzt ihr Emails noch zum privaten Austausch mit Freunden und Familie?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 14 66,7%
  • Ja, aber nicht mehr so oft wie früher

    Stimmen: 1 4,8%
  • Ja, aber nur noch selten

    Stimmen: 2 9,5%
  • Sehr selten

    Stimmen: 2 9,5%
  • Eher nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur in Ausnahmefällen

    Stimmen: 2 9,5%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Hallo zusammen!

Ich habe mich heute in einem Artikel mit dem Thema Email beschäftigt:
Old-School Messaging: Wer schreibt denn heute noch Emails?

Wie sieht das bei euch aus - nutzt ihr diesen Dienst noch regelmäßig für eure private Kommunikation?
Oder ist das total eingeschlafen?!
Oder irgendwo dazuwischen?

Erzählt es mir :)


Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich schreibe noch genügen E-Mails im privaten Umfeld, alleine schon weil ich Fratzenbuch nicht nutzt/habe und die ganzen Messanger Anhänge verhackstücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und don_giovanni
Schön zu hören, dass die Email noch treue Anhänger hat :) :)
 
Ich nutze die Email im wesentlichen für längere bzw. aufwändiger formatierte Nachrichten. Einen Einzeiler per Email zu verschicken macht tatsächlich keinen Spaß. Auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass der ganze Smalltalk nicht mein Postfach zumüllt. Vieles davon hebt sich oft nicht wirklich von Spam ab :).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und don_giovanni
Ich schreibe auch noch regelmäßig E-Mail, weil etliche Freunde gar kein WhatsApp haben, hat aber sehr abgenommen, WhatsApp überwiegt inzwischen schon eindeutig.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Bei mir läuft 99% über WhatsApp u.a. Mails schreibe ich aber auch noch ab und an. Aber mehrheitlich mit dem Chef, Behörden usw. Also ich würde sagen, Mail ist eingeschlafen. Zumindest privat.
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni

Da meine Verwandschaft teilweise in Asien und teilweise in Europa grassiert, so nutze ich desöfteren @Mail,
Messenger alla KakaoTalk, SMS und ab und an gebe ich Rauchzeichen :D

Bei uns ist die Mail also noch im Rennen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S, Miss Montage und don_giovanni
Warum soll Mail nicht mehr laufen? Gerade für Dokumente ist das unabdingbar....

WA nutze ich nur für die armen Leute bzw. die Kids die keine Flats haben. Gerade für Bilder/Videos geht WA für mich garnicht, wegen der Kompression...
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks :)

Es ist schön zu hören, dass zumindest bei uns im Forum noch zahlreiche wackere Email-Freunde vorhanden sind!
Weiter so :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Ich halte die Mail nachwievor für das mächtigste Kommunikationsmittel. Es hat nicht so ganz zufällig seit Jahrzehnten jeden auftauchenden Email-Killer getrotzt. Die Mail hat einfach viele Vorteile gegen andere Dienste:

- Absolute unabhängigkeit vom Dienstanbieter ist erstmal der wichtigste Punkt.
- Die Mail bietet viele Features, wie z.B. Tagging, Muting (Konversationen oder Teile davon automatisch muten, wenn eine Diskussion oder davon uninteressant werden. Dann muss man sich nicht mehr damit beschäftigen.). Manche Client können nicht mal mehr vernünftiges Threading.
- Mails sind besser archivierbar, was besonders im beruflichen Umfeld unverzichtbar ist. Die anderen Dienste bieten da nichts oder nicht viel.
- Mails sind besser durchsuchbar.

Leider unterstützen heutige Clients und viele Mail-Anbieter nicht alle Möglichkeiten. Dazu kommt noch, daß sehr viele Leute nicht mal die geringste Ahnung haben, wie man Mail korrekt benutzt.

Ich bekomme z.B. jedes mal das Kotzen, wenn jemand mal wieder eine neue Mail verfasst, indem auf eine bestehende Mail replied wird und der Betreff geändert wird – leider erzeugt das aber keinen neuen Thread, sondern der andere Thread wird fortgesetzt. Der Absender bemerkt es idR. nicht, da er kein Threading benutzt. Ich hingegen bekomme die neue Mailkonversation in dem bestehenden Thread angezeigt. Sehr geil, wenn man später nochmal schnell auf diese Konversation zugreifen möchte, weil man die dann oft nur noch via Suche wiederfindet.

Vieles von dem, was an der Mail bemängelt wird, ist einfach der Unfähigkeit seiner Nutzer geschuldet. Sicher, Facebook und Whatsapp sind da einfacher, aber dafür können die auch nichts.

Man muß hier einfach zwischen einer richtigen Konversation und Chatten unterscheiden. Letzteres erledige ich je nach Bedarf mit SMS, Jabber, Signal und Threema.

Ich gehöre übrigens zu denen, die auch Geld für einen gescheiten Mail-Client auf den Tisch legen (50€ in meinem Fall).
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Dodger und Lopan
Leider wahr....^^
 
Privat nutze ich email eigentlich nicht mehr um Freunden zu schreiben, liegt aber auch daran, dass ich mich mit Leuten auch lieber ber treffe und quatsche als zu schreiben und ein Treffen ist über nen Messenger schneller ausgemacht.
Ansonsten verschicke ich sogar noch Postkarten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
"Email" (beschichtete) Pfannen nutze ich nur zum kochen!
E-Mails schreibe ich! ;)
 
Email ist durchaus ein gängige Form des Begriffs, so wie Mail, eMail und E-Mail. Das was du meinst, ist Emaille.

Das mit dem Klugscheissen kann ich auch. ;)
 
@hmpffff: kann deiner Aussage nur 100% zustimmen. Gerade junge Kollegen, welche mit ihrem Smartphone wunderbar oberflächliche Konversation betreiben können, sind unfähig die einfachsten regeln im Email-Verkehr einzuhalten. Als Ausrede kommt dann immer, das man es nicht brauche... was natürlich unsinnig ist, da Email gerade in der Kommunikation im beruflichen und auch privaten Bereich (mit Firmen) undabdingbar ist.
 
Was mich ja auch immer etwas ratlos stimmt, ist, was für furchtbare Reply/Zitierstile sich scheinbar durchgesetzt haben. Ich halte ja nachwievor das gute alte Inline Quoting für die beste Variante, weil man sich den Zusammenhang nicht mühsam jedes mal neu erarbeiten muß und weil nicht zig irrelevante Zeilen jedes mal hin und her geschickt werden.

Wenn ich die Mails so sehe, die meine Freundin so beruflich bekommt, bekomme ich das kalte Grausen. Da wird natürlich der TOFU-Stil benutzt (und auch sonst gegen alles verstoßen, was sich eigentlich als brauchbar herausgestellt hatte) und riesige Mails mit der kompletten History von mitunter >30 Mailwechseln. Und da wundern die sich, daß deren Accounts ständig voll sind. :(

Und bei vielen kann man nicht mal erkennen, wann das Zitat beginnt. Mich wundert nicht, daß da Leute mit Email überfordert sind – ich wäre es wohl auch, wenn ich so ineffizient mit arbeiten müsste.
 
Von daheim schreibe ich lieber E-Mails, das Tippen auf der großen Tastatur fällt mir nach wie vor leichter; unterwegs SMS oder Surespot-Nachrichten.
 
Einen Post zum Thema zu verfassen, wäre durchaus angebrachter @Bluebrain.

Solche "Sidekicks" wegen einem nicht geschriebenem Bindestrich bringen niemandem etwas.

Also bitte wieder BTT [emoji6]
 
@Bluebrain: Ach, verdammt. :) Ich hatte aber auch recht gehabt. ;-)
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
499
Queeky
Queeky
RES164
Antworten
40
Aufrufe
630
prx
P
merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
484
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten