1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

eMails mit Thunderbird abfragen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von MrTurtle, 18.09.2011.

  1. MrTurtle, 18.09.2011 #1
    MrTurtle

    MrTurtle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch.
    Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy Ace gekauft und möchte nun ganz gerne damit auch meine Mails abfragen. An meinem Laptop nutze ich das Programm Thunderbird und frage damit mehrere Mail-Konten ab.

    Ist es möglich, dass ich diese Mails auch auf dem Handy abfragen kann?! Natürlich wäre es sehr gut, wenn dann die Mails sowohl im Programm auf dem PC als auch auf dem Handy angezeigt werden. Kann man das miteinander synchronisieren?

    Da ich erst seit einigen Tagen ein Smartphone besitze, bin ich Neuling und noch nicht so fit in all diesen Sachen.

    Kann mir jemand weiter helfen?!

    Schöne Grüße

    MrTurtle
     
  2. Jangrie, 18.09.2011 #2
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Hallo Mr. Turtle das ist eigentlich keine Ace spezifische Frage und gehoert ins App Forum..dort biste damit auch wesentlich besser aufgehoben ;)

    Theoretisch kannst du die Mails ganz normal ueber eine App aufrufen, verwalten und versenden...da du allerdings sagst, dass du mit thunderbird mehrere emailkonten verwaltest muesstest du eventuell anders vorgehen und z.B. wenn du unter anderem Google Mail benutzt alle anderen Mails von Google Mail abholen lassen und dann hast du sie via Google Mail App auf dem Ace... Eine wirkliche Thunderbird App die Mails verwaltet gibt es glaub ich nicht, das einzige was die machen sind kontakte und Aufgaben synchen.
     
  3. MrTurtle, 18.09.2011 #3
    MrTurtle

    MrTurtle Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Naja, mir würde es auch reichen, wenn ich nur mein "Hauptemailkonto" darüber abrufen könnte. Ich möchte nur ungerne auf Thunderbird verzichten müssen, da ich das Programm total praktisch und einfach finde.

    Google-Mail kenne ich gar nicht. Was versteht man darunter? Ist es sowas ähnliches wie auch Thunderbird oder Outlook, sprich ich frage mehrere Mail-Konten ab?!
     
  4. Jangrie, 18.09.2011 #4
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Guck dir mal die App K9-Mail an, mit der kannst du auch mehrere Emailkonten bedienen.

    Google Mail ist ein Email Konto wie jedes andere auch, wobei ich es sehr vielseitig und uebersichtlich finde und der SPAM-Filter funktioniert auch richtig ;D
    Ich habs nur deshalb erwaehnt, weil du halt alleine schon durch den Android Market ein Konto eroeffnen musstest und, weil die App halt so gut funktioniert. Ich lasse mir auch Mails von meinem alten GMX Konto von Google abholen ohne Probleme..

    Aber wie gesagt guck dir mal K9 an, das sollte deiner Vorstellung entsprechen!
     
  5. jna, 19.09.2011 #5
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, das geht, sofern dein Mailkonto IMAP unterstützt und du dieses Protokoll sowohl beim Thunderbird als auch bei der Mail-Anwendung auf deinem Telefon verwendest.
     
  6. zwiebelchen89, 21.09.2011 #6
    zwiebelchen89

    zwiebelchen89 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Phone:
    Nexus S
    Stelle bei Thunderbird bei deinen E-Mail-Konten IMAP als Server ein (Adresse kannst du im Internet passend zu deinem Provider suchen).
    Installiere dir auf deinem Handy K9 Mail und richte hier auch deine Konten mit IMAP ein.

    Kurze Erklärung:
    bei Pop3 (meist voreingestellt) werden die Mails aus deinem Postfach abgeholt, dort gelöscht und dann auf dem PC gespeichert.
    bei IMAP hingegen hast du einen "Live-Zugriff", also die Mails bleiben beim Provider im Netz liegen und du schaust sie dir quasi nur an. Dadurch hast du mit jedem Client, sei es dein Handy, dein PC zu Hause etc., immer die selben Mails.
     

Diese Seite empfehlen