Emails via HTTPS checken

Bernie

Bernie

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Wollte mir soeben im Office das Tablet zum Checken meiner Business Emails einrichten lassen - Internet Access via WLAN kein Problem - jedoch erhielt ich eine Absage bzgl. meines Corporate Email Accounts, da dieses laut Aussage nur noch via "https" gecheckt werden kann. IMAP und POP 3 (wie bei Android) werden nicht mehr unterstuetzt. :thumbdn:

Anscheinend verfuegt das iPad ueber diese "https Funktion" in der Email App, da meine Kollegen damit kein Problem haben.

Gibt es dafuer bei Android 3.0 einen "work-around" oder hat mir der IT-Guy hier einfach Nonsens erzaehlt?

SG

Bernie
 
Ist mir zwar neu, daß man IMAP bei einem Mailserver abschaltet, aber andere IT-Admins, andere Sitten... :o

Da würde mir nur einfallen, einen anderen Mailclient auszuprobieren. Hast Du mal sowas wie "K-9 Mail" probiert ?
 
Also für mich hört sich das auch unsinnig an.
Https ist eine sichere Verbindung für Website Zugriffe.
Dann dürftest du ja nur noch per Web Client drauf zugreifen können.
Das dies dann die Ipads via eMail unterstützen glaube ich nicht.

IMAP und/oder POP müssen eigentlich immer unterstützt werden.
Auch dort gibt es SSL (gesicherte Verbindungen) welche dann einen anderen Port nutzen. Evtl. meint er dies.

Wie greifst du denn vom Desktop PC auf dein eMail Konto zu?
 
@ whynot: Thx gute Idee, habe mein Tablet zu Hause - werde ich heute Abend mal ausprobieren - (wenngleich der Android anmerkt, dass die App nicht kompatibel sei) - habe auch noch die Email App "ProfiMail email client" gefunden, die anscheinend kompatibel ist - we will see

@ Ghent: Thx ich teile Deine Aussagen, deshalb bin ich auch etwas verwirrt das der IT-Typ mir erzaehlte. Re. eMail Zugriff ... Du stellst mir Fragen ... ;-) ... ich benutze Outlook auf meinem Desktop (wie selbiges genau zugreift weiss ich leider nicht) bzw. mobil einen Blackberry Torch (deshalb ist fuer mich das Tablet im Office auch nicht wirklich kriegsentscheidend)
 
Dann schau mal bei Outlook unter Konten nach den Einstellungen nach.
Da sollte nicht wildes stehen und mit diesen Einstellungen sollte auch dein Android Client funktionieren. Ich tippe mal auf ne SSL Verbindung und du hast die Standart gewählt.
 
K-9 Mail hatte ich selbst mal drauf und ausprobiert. Ich war allerdings mit dem Standard-Mailclient ganz zufrieden und wollte keine 2 Clients parallel benutzen. K-9 ist also definitiv komplatibel mit dem Iconia :)

Meinen Firmenaccount frage ich in der Firma auch mit Outlook ab, kann ihn aber auch problemlos (und einfacher, weil die Verbindung nicht so oft abstürzt :biggrin:) auch mit dem Iconia pollen. Dafür nutze ich allerdings IMAP.

Warum der Exchange-Server das bei euch nicht können soll wundert mich ein wenig. Aber manche Admins gehen in ihrem Sicherheitswahn manchmal merkwürdige Wege... :winki:
 
@ Ghent: Thx - werde ich mal versuchen

@ whynot: Good news re. K-9 - bzgl. Exchange Server ... tja das wissen nur die Goetter, aber auf keinen Fall unser CIO ... :biggrin:
 
mit k9 komme ich an den Exchange Server der Firma ran.
Wichtig ist die Verschlüsselung, bei mir immer SSL für Ein- und Aus-Gang.
Die Infos habe ich mir aus Outlook, wie schon vorher erwähnt,
rausgeschrieben.
 

Ähnliche Themen

nntops
  • nntops
Antworten
4
Aufrufe
2.691
nntops
nntops
R
  • roland_ius
Antworten
7
Aufrufe
10.545
roland_ius
R
E
  • einfach_dirk
Antworten
12
Aufrufe
4.824
ungutknut
U
Zurück
Oben Unten