1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Emails werden auf dem S3 gelöscht, wenn sobald sie mit dem PC abgerufen werden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von gambler74, 04.07.2012.

  1. gambler74, 04.07.2012 #1
    gambler74

    gambler74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Hallo,

    ich bin zwar neuer Android-User aber das kann doch nicht normal sein, dass die Emails auf meinem S3 gelöscht werden, sobald ich sie mit Outlook abrufe und sie auf dem Server gelöscht werden. Bei der nächsten Synchronisierung des S3 werden sie dann einfach gelöscht, weil sie auch nicht mehr auf dem Server sind :mad:.

    Das muss doch ein Bug sein oder war das bei Samsung und Android schon immer so?

    Macht doch gar keinen Sinn, ich möchte die Emails vielleicht ja noch ein paar Tage später von unterwegs aus beantworten.

    Gruß gambler74
     
  2. gr3if, 04.07.2012 #2
    gr3if

    gr3if Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    303
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Imap und Pop3 sagt dir etwas? Das s3 steht per default auf Imap.

    Also nochmal manuel das Konto mit Pop3 anlegen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  3. gambler74, 04.07.2012 #3
    gambler74

    gambler74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Das habe ich schon richtig eingestellt, alle 5 Konten sind manuel auf POP3 eingerichtet.

    Soll das heissen, dass sie bei dir drauf bleiben?

    EDIT: Also, ich hab alle Konten nochmals manuel als POP3 angelegt aber sie werden immernoch gelöscht sobald sie vom Server sind. Falls das bei jemandem anders sein sollte, wäre ich für ein paar Screenshots der Einstellungen sehr dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
  4. Dr.Franz, 04.07.2012 #4
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Das ist aber eigentlich ein Thema welches du in einem anderen Forum, Outlook, klären solltest.
    Das liegt nicht am S3 das liegt an den Einstellungen deines E-Mail Account, wenn dieser das Löschen zu lässt, musst dies dort ändern.
     
  5. gambler74, 04.07.2012 #5
    gambler74

    gambler74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Das liegt an der Sync-Funktion des S3 und nicht an meinem Server! Ich habe hier noch 2 iPhones liegen und da bleiben die Emails drauf. Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem.
     
  6. Dr.Franz, 04.07.2012 #6
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Wenn du meinst es liegt an deinem Phone, auch gut.
    Kannst du ja mal reklamieren bei Samsung.
    Abgesehen davon, syncht nicht das S3 sondern das dafür zuständige Programm, Google, Hotmail oder was du eben hast. Diese sind für die Synchronisation zuständig und nicht das Phone
     
  7. gambler74, 04.07.2012 #7
    gambler74

    gambler74 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Was soll den jetzt diese Antwort? Du hast gar nicht das Problem verstanden! Da gibt es auch nichts zum reklamieren! Du gibst hier Zeug von dir was gar nicht zu meinem Problem passt, lass es jetzt einfach gut sein!

    Vielleicht gibt es ja noch den Einen oder Anderen, der versteht was ich meine.

    Danke
     
  8. Flash01, 04.07.2012 #8
    Flash01

    Flash01 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.03.2012
    Du musst deine Konten auf Imap umstellen, dann ist das Problem weg.
    Das Standard Mail Programm von S3 fügt die Konten automatisch mit Pop3 ein.
    Imap ist sounso besser und du kannst deine ganzen Mails am Handy überwachen bzw. verwalten.

    Achtung alle Mail Anbieter bieten nicht Imap an.
    Windows Live, Gmx und Gmail aber ganz sicher.

    Bei Pop 3 Siehst du nämlich nur die neuen Mails auf den Handy.
    Bei Imap alle Mails.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
  9. grassi2000, 04.07.2012 #9
    grassi2000

    grassi2000 Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Warum wird man für vernünftige Fragen hier eigentlich bevorzugt dumm angemacht? Das ist doch unnötig, schließlich ist ein Forum auch zum Fragen stellen da. Heißt ja nicht umsonst Android-Hilfe

    Der Fragensteller hat nämlich durchaus recht was das angeht. Das S3 verhält sich POP3 betreffend durchaus ungewöhnlich.

    Normalerweise ruft ein POP3 Client die Mails vom Server ab und speichert sie lokal. Was danach auf dem Server passiert sollte dem Client egal sein. Ein richtiger Sync findet bei POP3 nicht statt, es ist ein reiner Abruf und lokale Ablage.

    Das S3 macht da was anderes. Da wird eine Art Sync über POP3 realisiert. Die Mails werden abgerufen und lokal abgelegt, sobald sie aber auf dem Server gelöscht werden, verschwinden sie auch auf dem S3.

    Outlook oder was auch immer für ein Mailclient auf dem PC verwendet wird, hat damit nix zu tun. Das S3 verhält sich ungewöhnlich.

    Eine Option die dieses Verhalten abstellt scheint es nicht zu geben, ich habe zumindest keine gefunden auf die Schnelle. Es bleibt also nur die Umstellung auf IMAP an allen Clients (was sowieso sinnvoll ist, POP3 ist nicht mehr zeitgemäß), oder das Deaktivieren von "Nach Abruf auf Server löschen" am PC-Mailclient. Beide Lösungen setzen natürlich ausreichend Platz im Mailpostfach voraus.
     
    gambler74, Depechem70 und DrMole haben sich bedankt.
  10. SchälSickBock, 04.07.2012 #10
    SchälSickBock

    SchälSickBock Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.06.2012
    ich hatte das gleiche Problem mit dem Mailprogramm beim S3. Die mails waren auf dem S3 verschwunden, sobald ich sie zuhause am PC abgerufen habe.
    Bei meinem HTC Desire war das nicht so und an den Einstellungen beim Mailanbieter wurde nichts geändert. Das passierte mit 3 Mailkonten bei 3 verschiedenen Anbietern.
    Das Problem habe ich mit dem Mailprogramm K9 gelöst, jetzt ist alles bestens :thumbup:
     
  11. DrMole, 04.07.2012 #11
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    die einfachste Lösung ist ein nur mehr GMail zu nutzen :razz:


    @grassi2000 danke für deinen guten Beitrag, wäre schön wenn alle so fachlich antworten würden
     
  12. Dr.Franz, 04.07.2012 #12
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    @grassi2000
    Sagte ich doch.
    Das verhalten des S3 bezüglich dieser Problematik ist nicht anders als beim S2 auch.
    Zumindest bei mir.
    Also MOD halt auch du mal den Ball flach
    Wenn du oder andere einen Post nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen, kann der Schreiber wohl eher nichts dafür.
    Und ich bleibe bei meiner ersten Antwort, konfiguriert eure Email Accounts so wie es zeitgemäß ist und fertig.
    gambler74, du hast keine Ahnung und bist der Fehler deines S3 nicht das Phone
     
  13. Mandibula, 04.07.2012 #13
    Mandibula

    Mandibula Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7
     
  14. DrMole, 04.07.2012 #14
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    hab ja nicht gesagt das dein Beitrag unnütz war.
    Wenn man auf den neustes Stand gewesen wäre, hätte er logischerweise das Problem gar nicht gehabt.
     
    Dr.Franz bedankt sich.
  15. Dr.Franz, 04.07.2012 #15
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
     
  16. whity76, 04.07.2012 #16
    whity76

    whity76 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Phone:
    MI4W
    nur einer hat's immer noch nicht verstanden...
    vielleicht WILL er ja KEIN zeitgemäßes IMAP und sich dadurch den effekt zu nutze machen, dass mails auf dem handy -die auf dem server gelöscht werden- eben NICHT auch auf dem handy gelöscht werden...
    ich kenne den effekt von k9 auch, allerdings ist das so konfiguriert, dass die mails nur teilweise vom server geladen werden.
    installlier mal k9 und probiere es damit (mit POP3). vielleicht bleiben die auf dem handy, wenn du sie komplett runterlädst (quasi als kopie) und sie zusätzlich auf dem server belässt. wäre interessant zu wissen, ob die mails dann auch in k9 gelöscht werden.
    desktopclients verhalten sich übrigens (soweit mir bekannt) wie vom user gewünscht:
    client holt mail per POP3 (mit option mail auf server belassen), hat somit lokal eine kopie. wenn dann auf dem server gelöscht wird, bleibt die lokale kopie trotzdem vorhanden.
    sollte man imap (da kenne ich mich nur rudimentär aus) ähnlich konfigurieren könne, wäre er für tipps bestimmt dankbar ;)
     
    gambler74 bedankt sich.
  17. grassi2000, 04.07.2012 #17
    grassi2000

    grassi2000 Android-Experte

    Beiträge:
    455
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Das Verhalten das S3 ist einfach unerwartet und untypisch. Mag ja sein, dass es am S2 genauso war, aber das ändert ja nix an der Tatsache. Von einem POP3 Client erwartet man ein anderes Verhalten.

    Unabhängig davon sollte man aber natürlich POP3 eigentlich gar nicht mehr benutzen.
     
  18. flight23, 04.07.2012 #18
    flight23

    flight23 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Phone:
    LG G3
    Wieso sollte man POP3 nicht mehr nutzen? Bei Mail-Anbietern, die nur wenig Speicherplatz gratis anbieten (wie z.B. web.de) ist es nach wie vor der einizge Weg seine Mails vorhalten zu können. Auch bietet es im Zusammenspiel zwischen mehreren Endgeräten die Möglichkeit unterschiedliche Mails zu 'archivieren' (z.B. soll der Heim-PC alle Mails vorhalten, auf dem Smartphone möchte ich aber nur die wichtigsten liegen haben).
    Prinzipiell holt der Client dabei die Mails ab und markiert sie für sich als 'abgeholt'. Dies scheint hier aber so nicht umgesetzt zu sein, da anscheinend eine Art Sync stattfindet.
    Da bleibt einem aus meiner Sicht nur die Möglichkeit einen anderen Mailclient wie K9 zu testen, oder z.B. Outlook die abgeholten Mails nicht zu löschen, wodurch aber wieder die beiden genannten 'Vorteile' von POP3 verloren gehen. Also am besten erstmal mit K9 oder so versuchen.
     
    gambler74 bedankt sich.
  19. whity76, 04.07.2012 #19
    whity76

    whity76 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    609
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Phone:
    MI4W
    das habe ich mich auch gefragt! vor allem kann man POP3 und SMTP mittlerweile auch verschlüsselt benutzen....
     
  20. Dr.Franz, 04.07.2012 #20
    Dr.Franz

    Dr.Franz Android-Guru

    Beiträge:
    2,057
    Erhaltene Danke:
    579
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Hoffnungslos
     

Diese Seite empfehlen