Empfang beim ZP 980+ schwankt tageweise (am gleichen Ort)

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Gemeinde,

ich stelle bei meinem ZP 980+ in letzter Zeit immer wieder fest, dass der Empfang extrem schwankt. An einem Tag voller Balkenausschlag am nächsten nur ein Strich oder gar kein Empfang und permanent auf Netzsuche. Bei beiden SIM´s, wobei die Private (im 3G- Netz) öfter noch schwach auf Empfang ist wenn die Geschäftliche (2G) bereits auf Netzsuche ist .Eine ist bei 1&1 (im Vodafone- Netz) und die andere bei Vodafone direkt registriert. Auffällig ist wirklich, dass es tageweise auftritt. Nicht so, dass es mal schlecht und fünf Minuten später dann wieder gut ist. Ich befinde mich auch immer am selben (Arbeits-)Platz also kann ein Funkloch ebenfalls ausgeschlossen werden. Ein Neustart bringt keine Veränderung.
Am nächsten Tag dann plötzlich wieder voller Empfang, egal ob es über Nacht aus oder nur im Flugmodus war.

Wenn ich, an einem anderen Ort, mit einem Kollegen welcher dasselbe geschäftliche Netz nutzt (Vodafone) beisammen sitze kann es an schlechten Tagen sein, dass mein 980+ am einen Tag krampfhaft nach Netz sucht, mein Nebensitzer aber drei Balken auf seinem Mobistel hat oder wir, am anderen Tag, annähernd gleich starken Empfang haben. Annähernd deshalb, da das Mobistel grundsätzlich etwas besseren Empfang zu haben scheint. Wobei er nur die Geschäfts- SIM im Mobistel hat und daher im "automatisch 3G/2G- Netzmodus" unterwegs ist und ich in permanent 2G, da der "automatisch 3G/2G - Modus" ja von der privaten SIM belegt wird.

Nun stellt sich die Frage, ob das am Telefon liegt oder an schwankenden Sendeleistungen des Anbieters. Daher würde mich interessieren, ob auch noch andere dieses Phänomen beim ZP980+ kennen oder ob ich damit allein bin.
Kennt jemand evtl. sogar eine Lösung zur Behebung dieses Problems? Kann es sein, dass die Antenne mal besser und mal schlechter funktioniert?

Wäre euch für ein kurzes Feedback sehr dankbar.

By the way: Mir fällt auf, dass in diesem ZOPO- 980/980+ Forum nicht mehr all zu viel los zu sein scheint.
Haben eure Geräte alle das Zeitliche gesegnet oder laufen sie Alle ohne irgendwelche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Hallo,

bedeutet keine Antwort, dass ihr Alle keine Probleme mit dem Empfang habt?
Mir würde es evtl. schon helfen, wenn ich hier erfahren würde, dass bei euch alles gut ist. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass es ein grundsätzlicher Fehler bei den ZP980+ ist, der nach gewisser Zeit auftritt, deutlich geringer. Außer es ist wirklich ein Fehler den nur mein Gerät hat. Das lässt sich dadurch natürlich nicht ausschließen.
 
Bei meiner Freundin ist der Empfang stabil (1&1 Vodafone)
 
ich benutze das 980+ momentan nicht mehr, bin auf ein handlicheres modell umgestiegen. der mensch, der es nun benutzt, hat dank aldi-talk allerdings das problem, dass das telefon behauptet ständig im roamingbetrieb zu sein. diesen muss man dann unter den einstellungen zulassen, ansonsten ist keine internetverbindung möglich.

schwankungen im telefonnetz hatte ich eigentlich eher selten, meist im stand-by-modus. sprich: nach dem entsperren des displays kurz die sendebalken weg. es hat sich allerdings nie jemand beklagt mich nicht erreichen zu können - kann also nicht beurteilen, ob das wirklich einen empfangstechnischen grund hatte oder nur mit der ui zu tun hatte.

abschließend muss ich auch bemerken, dass ich in zukunft davon absehen werde chinaphones zu benutzen. mieses gps, fehlen der custom-roms, sowie der nicht vorhandene update-support schrecken mich ab. und nein; ein apple oder samsung werde ich deshalb trotzdem nicht kaufen :flapper:
 
Aldi talk ist doch O2/E+, oder? Das mit dem Roaming"R" hatte eine Bekannte von mir auch. Liegt daran, dass manche Telefone nicht erkennen, dass die beiden Anbieter inzwischen zusammen gehören und wenn man dann im "falschen" Netz unterwegs ist wird das "R" angezeigt. Man findet dazu auch einiges in Google oder auf der Seite ser beiden Anbieter.

Ich habe jetzt das Phone gewechselt. Hab zwar jetzt auch nicht vollen Empfang aber zumindest keine Ausfälle mehr am Arbeitsplatz. Zwei bis drei Balken sind es fast immer. Ich vermute das Problem liegt an der Antenne des 980+. Entweder hat meine einen leichten Schuss oder das Gerät kommt allgemein nicht mit dicken Betonbunkern zurecht. Hab jetzt ein HONOR 5x und alles scheint gut zu sein.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
800
Miss Montage
Miss Montage
F
  • Fleonskatze
Antworten
1
Aufrufe
853
Miss Montage
Miss Montage
jora66
Antworten
7
Aufrufe
1.532
Dr. Locker
Dr. Locker
Zurück
Oben Unten