1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Empfang / Empfangsprobleme beim One X

Dieses Thema im Forum "HTC One X Forum" wurde erstellt von House Style, 14.04.2012.

  1. House Style, 14.04.2012 #1
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Hallo

    Ich habe dieses Thema bewusst nicht im Fehlerthread gepostet, da ich bisher noch nichts vom meinem Problem lesen konnte und es dort hauptsächlich um kleine Verarbeitungsmängel geht.
    Nach spätestens 45 Minuten Standby verliert mein One X die Datenverbindung und das auch bei dauerhaft vollem Empfang. Wenn ich in den Flugmodus wechsle und wieder beende oder das Handy neu starte funktioniert es jeweils für max. 45 Minuten wieder. Es kann weder an meinen Betreiber noch an meiner SIM liegen, da es mit einem anderen Gerät einwandfrei funktioniert.
    Nun zu meinen Fragen: Bin ich der einzige? Ich habe das Gerät vor 10 Tagen im Media Markt gekauft. Kann ich das One X am Montag ohne Probleme gegen ein neues austauschen? Leider habe ich keine Erfahrung mit MM und Umtausch. Offiziell gibt es ja ein 14 Tage Rückgaberecht. Im Internet findet man jedoch unterschiedlichste Erfahrungen. Einige konnten ein Gerät nach zwei Wochen ohne Grund problemlos umtauschen, während andere schon nach zwei Tagen bei einem DEFEKT Probleme hatten. Mein One X sieht aus wie neu inkl. OVP, einzig die Bedienungsanleitung habe ich nicht mehr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Gruss
    Philipp
     
  2. torxx, 14.04.2012 #2
    torxx

    torxx Android-Ikone

    Beiträge:
    4,079
    Erhaltene Danke:
    1,542
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Ich würde mal zu Media Markt gehen und nachfragen, ob die es dir austauschen lassen.

    Mit dem Empfang bin ich eigentlich sehr zufrieden, vielleicht ist bei deinen Antennen was kaputt?!
     
  3. presseonkel, 14.04.2012 #3
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    sehr vernünftig - solche Probleme müssen/sollen auch ausgelagert werden, gehen im großen Thread nur unter..:)

    zum Thema:
    ich habe eine D1 Karte im One X und eine im Razr (beides gleiche Nummer, Vertrag, Multi Sim)= Empfang beim Razr besser.
    jetzt habe ich mal meine o2 Karte zerschnippelt und ins One X gepackt. Obwohl der o2 Empfang hier eigentlich schlechter ist, als D1= jetzt beim One X voller Empfang mit o2 (H). Das verstehe auch, wer will???
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
  4. torxx, 14.04.2012 #4
    torxx

    torxx Android-Ikone

    Beiträge:
    4,079
    Erhaltene Danke:
    1,542
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Habe übrigens den Titel umbenannt, dies ist nun ein Sammelthread für Empfangsprobleme!
     
  5. presseonkel, 14.04.2012 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    hier mal Daten:
    o2:
    Download: 3590,2 Kbit/sec
    Upload: 2255,4 Kbit/sec
     
  6. House Style, 14.04.2012 #6
    House Style

    House Style Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2009
    Empfangsprobleme im Allgemeinen konnte ich absolut nicht feststellen. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden. Nur die Datenverbindung steigt regelmässig aus. Telefonieren funktioniert immer einwandfrei, aber ich komme eben nicht mehr ins Internet. Das fällt auch gleich am fehlenden Datenverbindungs-Icon in der Notification Bar auf.
    Meine grösste Angst im Moment: Media Markt verweigert einen Umtasch, dann habe ich für 579€ Elektroschrott gekauft und kann für Wochen auf mein One X verzichten. Das wäre dann für mich definitiv das letzte HTC und der letzte Einkauf im MM. Falls jemand Erfahrungen mit einem Umtausch (egal ob jetzt Handy, TV, Waschmaschine oder was auch immer) hat, wäre ich sehr froh um eine Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
  7. AndreasW, 14.04.2012 #7
    AndreasW

    AndreasW Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    HTC One X
    Ich würde auf eine Unverträglichkeit zwischen dem One X und deinem Provider als Ursache tippen. Also ein SW-Problem, kein HW-Problem. Ein Umtausch gegen ein anderes One X würde demzufolge nichts bringen. Also entweder du versuchst, dein Geld zurückzubekommen und kaufst dir ein anderes Handy, oder du probierst mal einen anderen Provider, oder du wartest einfach ab und hoffst auf ein SW-Update, das das Problem löst.

    Ich finde die Empfangsleistung des One X übrigens nicht berauschend, aber Abbrüche bei vollem Empfang habe ich keine. Mein Provider ist Vodafone.
     
  8. presseonkel, 14.04.2012 #8
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    ich hab irgendwo gelesen (weiß leider überhaupt nicht mehr wo), dass wohl HTC schon an einem Update zur Verbesserung des Radio* arbeitet???

    *"Radio" ist in dem Fall nicht das UKW Radio, sondern der Mobilfunkempfänger/sender ...
     
  9. Ganxtaville, 14.04.2012 #9
    Ganxtaville

    Ganxtaville Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Ein Reparatur dauert keine Wochen, habe 2 mal mein Evo 3D eingeshcickt zu Arvato und beides mal kam es genau nach einer Woche auf den Tag genau wieder zurück. Ich würde es selber dahin schicken wenn der MM es nicht tauscht. Wenn man es über den MM macht dann wartet man wirklich mindestens 2 Wochen auf das Gerät.
     
  10. neandertaler19, 14.04.2012 #10
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ist höchst wahrscheinlich, bisher hat HTC fast bei jedem Update immer radios mit upgedatet.
     
  11. torxx, 14.04.2012 #11
    torxx

    torxx Android-Ikone

    Beiträge:
    4,079
    Erhaltene Danke:
    1,542
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Ich zitiere mich nochmal selbst, bzgl. was ein Radio/Baseband ist:

     
  12. Simuur95, 14.04.2012 #12
    Simuur95

    Simuur95 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    08.10.2011
    ich dachte immer Wlan wird größtenteils vom Kernel gesteuert ;)
     
  13. saintsimon, 15.04.2012 #13
    saintsimon

    saintsimon Android-Experte

    Beiträge:
    649
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Zwischen Hardware und Kernel gäbe es also keine weiteren Software/Firmware-Layer welche man optimieren könnte?
     
  14. NBGT, 15.04.2012 #14
    NBGT

    NBGT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,312
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Die Empfangsqualität bei WCDMA könnte etwas verbessert werden. In gut abgedeckten Gebieten und außerhalb von Gebäuden (oder in der Nähe von Fenstern) ist alles super. Aber in Gebäuden schwächelt es schnell mal und sinkt auf 3 Balken. Das konnte mein Desire besser. Der GSM Empfang ist bisher immer perfekt.
     
  15. voda, 15.04.2012 #15
    voda

    voda Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    12.05.2009
    Also im direkten Vergleich mit meinem Note ist das One X sehr viel schlechter was den Empfang angeht. Die Datenverbindung reist regelmäßig ab bzw. springt sehr oft auf GPRS. Gemessen auf der gleichen Zugstrecke.
     
  16. Simuur95, 15.04.2012 #16
    Simuur95

    Simuur95 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Schlechter als bei meinem s2 .. Hier gar keinen Empfang mit s2 immer genug für sms ..

    Allerdings war das am startbeginn bei Samsung genauso .. Die Modems ( ? ) sind dann aber mit ics wirklich vieeel besser geworden ;)
    Jedoch die ersten KE4 usw. waren genauso schlecht wie mein X jetzt.
     
  17. Brax, 15.04.2012 #17
    Brax

    Brax Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    297
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Im Vergleich zum meinem Desire habe ich auch etwas schlechteren Empfang (Vodafone).
    Was mir auffällt ist, dass manchmal sehr schnell, im Abstand von ca. 3-5 Sekunden, zwischen 3G und H hin und her geschaltet wird. Auch generell hab ich bei H 1-3 Balken, während es beim Desire fast immer 4-5 waren (an bestimmten Orten)
     
  18. Pütz, 15.04.2012 #18
    Pütz

    Pütz Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Zum ursprünglichen Post des Threaderstellers:
    (ich finde hier gehen jetzt zuviel Themen durcheinander)
    ich würde mal einem Factory Reset machen, für mich klingt dieser feste Zeitraum von 45 Minuten nach einem Softwareprobleme bzw.. Einem Problem mit einer App.

    Bezüglich Umtausch beim Mediamarkt :es macht ja einen Unterschied ob man wegen nichtgefallen oder wegen eines defektes reklamiert. Wenn das Handy kaputt ist muss der Mediamarkt es für dich einschicken, ohne wenn und aber.
    Die Frage ist dann nur ob du direkt ein neues kriegst oder die Reparatur abwarten und um schlimmsten Fall sogar etwas dafür zahlen musst.
     
  19. neandertaler19, 15.04.2012 #19
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ist mir auch schon aufgefallen. Hab eigentlich nie nur 3G oder nur H.

    One (X) to rule them all, smart phone!
     
  20. NBGT, 15.04.2012 #20
    NBGT

    NBGT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,312
    Erhaltene Danke:
    160
    Registriert seit:
    29.08.2011
    Ist bei mir genauso. Aber 3G und H unterscheiden sich ja nur in der Datenrate. Also wirkt sich der Wechsel nicht auf den Stromverbrauch aus. Er sucht sich glaube ich immer das, was er gerade braucht.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen