Empfangsleistung XZ

Schoda

Schoda

Enthusiast
788
Ich schon wieder, und wieder mit einem neuen Thema:

Ich nutze seit zwei Tagen ein XZ und irgendwie kommt es mir so vor, als ob mir das XZ überall deutlich weniger Emfpang anzeigt als das Vorgängergerät (HTC 10)

Also hab ich jetzt auf meinem Arbeitsplatz mal die Sim von einem ins andere Gerät gegeben und siehe da:

HTC 10: LTE 4 Balken
Sony: LTE 1 Balken


Also bin ich mal in die Geräteeinstellungen auf Signal gegangen und finde dort folgende Daten:

HTC Signalstärke
RSRP (dbm): -103 RSRQ(db):-9
XZ Signalstärek
-103 dbm 37 asu

Leider sagen mir die Werte nichts, kann es aber sein, dass mir das XZ einen deutlich schlechtern Empfang anzeigt, als es am Ende der Fall ist? (oder das HTC einen besseren?) Oder geben diese Zahlen keinen Rückschluss auf den Empfang und der Empfang ist einfach schlechter als am HTC?
 
Ich glaube das die Anzeige nicht den wahren Wert zeigt, war bei meinem Sony Z3 damals auch der Fall (zumindest bei LTE).
 
War das LTE800? In dem Modus ist das HTC genauso gut wie das XZ laut Connect Labortest, was denselben RSRP erklärt. In allen anderen Modi ist das HTC deutlich schlechter. Der RSRP schwankt aber sowieso immer +-3 dBm, weil es nun mal Funk ist.

Anzahl der Balken hat nix zu sagen.
 
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass bei LTE weniger Balken angezeigt wurden, was nicht der Wahrheit entsprach.
 
Hallo,ich finde auch das der Empfang schwächer ist als ich es von meinem Z3 gewohnt bin.
Nutze den selben Anbieter, an Stellen die schlecht liegen habe ich viel früher Edge anstatt wie vorher H bzw dann H ohne Balken, WhatsApp geht aber trotzdem raus,ob es nun wirklich nur die ungenaue Anzeige ist?
Beim LTE Empfang kommt es mir auch so vor, wo sonst 4 Balken waren sind es nun 2.
 
Ja kommt mir auch so vor ich hab meistens auch nur 1 balken oder garkeinen.... allerdings wenn ich telefoniere sind alle balken da und die Sprachqualität ist super....
 
Vielleicht strahlt es nicht so stark um u.a. Energie zu sparen und wenn es drauf ankommt ist es voll da.:rolleyes:
 
Ja so kommt mir das auf jeden fall vor.
 
Jepp der Empfang ist bei mir auch schwächer als zb mit einem iPhone oder Google Pixel. Ebenso der Wlan Empfang im 5Ghz Bereich. Dazu schreibe ich aber mehr im Wlan Thread.
 
Im Vergleich zu meinem Z3 Plus kann ich auch einen schlechteren Empfang bei XZ bestätigen. Manchmal habe ich gar keinen Empfang und muss das Handy neustarten. Ca. 1 Mal im Monat passiert das.
 
Hallo,

Zum Thema Empfang des XZ ist mir aufgefallen, dass ich prinzipiell kein 3G/H empfangen kann.
Entweder LTE oder, wo dies nicht verfügbar ist, E. Obwohl andere Geräte dort H empfangen. Quertausch der Sim bestätigt ein Xperia Problem.
Anderen Anbieter probiert, gleiches Spiel.
Sony Support konnte oder wollte nicht wirklich helfen.

Stelle ich den Empfang auf "nur WCDMA" erhalte ich null Signal, die Balkenanzeige bleibt leer.

Jemand das gleiche Problem?
 

Ähnliche Themen

L
  • landbastler
Antworten
0
Aufrufe
444
landbastler
L
L
Antworten
2
Aufrufe
774
Observer
Observer
H
Antworten
0
Aufrufe
1.013
hugehand
H
Zurück
Oben Unten