[ Empfangsprobleme ]-Thread [Galaxy S5]

Hast du es schon mit einer anderen Modem-/Baseband Version versucht...? Das ist oftmals der Grund für Verbindungsprobleme
 
@submain: Nein. Welche Version schlagen sie vor?
 
@submain Das Modem habe ich installiert. Das Problem besteht immer noch.
 
Hallo,

seite ein paar Tagen habe ich das Problem das mein S5 nur noch im Edge Netz hängt. Die einzige Möglichkeit das er sich wieder in das HSDPA Netz einloggt ist unter Mobile Netzwerke den Netzmodus auf "Nur 3G" stellen. Nach kurzer Zeit habe ich dann wieder HSDPA bis mein S5 wieder im Edge Netz hängt (Ich stelle kurz dannach wieder auf automatisch verbinden da ja nicht überall HSDPA vorhanden ist).

Mein Provider ist Lidl Connect welches das Vodafone Netz nutzt.

Liegt das am Provider oder spinnt einfach mein Handy rum ?

schöne Grüße
 
Ich habe seit geraumer Zeit ein fast identisches Problem wie #406. Bei mir daheim ist mir aufgefallen das mein S5 im Edge Modus hängen bleibt. Auch wenn ich den Fugmodus aktiviere und nach geraumer Zeit wieder deaktiviere bucht sich das Gerät wieder in den Edge Modus ein.

Erst ein Neustart bringt Abhilfe und ich lande wieder im H+ Modus. An einer überlasteten Funkzelle kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn das Tel korrekt eingebucht ist habe ich wirklich traumhafte Werte im Speedtest.

Mein Provider ist 1&1
 
1&1 mit Vodafone oder E-Plus? Welches Android und welches Modem habt ihr installiert?

Also seitdem ich nur noch einen ausländischen Mobilfunkvertrag habe, kann ich mir in Deutschland ja immer das Netz aussuchen. Da habe ich natürlich mal alle Netze durchprobiert. Bei Vodafone habe ich ebenfalls das Problem, dass er oft im Edge hängen bleibt. Das geht dann allerdings noch weiter, dass er bei einem Netzwechsel sich nicht mit dem neuen Masten verbindet, sondern dann gar keinen Empfang mehr hat. Daher hatte ich mehrmals beim Kundendienst meines Anbieters angerufen und da hatten mir unterschiedliche Mitarbeiter gesagt, dass mein beschriebenes Problem im deutschen Vodafonenetz wohl öfter auftrete und ich daher nicht dieses Netz wählen solle, wenn ich in D bin. Bei anderen Netzen konnte ich das Problem bisher nicht feststellen. In manchen ländlichen Gegenden ist man leider zu VF gezwungen.

Eine Bekannte hat mir ihrem Note 3 Neo auch öfter das Problem mit dem nicht stattfindenden Netzwechsel. Mit einer Telekomsimkarte tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Ich habe 1&1 mit Vodafone Netzwerk. Mitlerweile habe ich einen vollständigen Wipe durchgeführt, der nichts geändert hat.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass mein Tel Probleme mit dem automatisch drehen Modus hat. Dieser fünktioniert nur wenn ich den Cache Wipe und das Tel hochfahre. Dann ist die Funktion des Lagesensors vorhanden. Nach unbestimmter Zeit (können auch nur wenige Minuten sein) funktioniert das automatische drehen nicht mehr.

Es handelt sich um ein "deutsches" S5 auf dem alle Updates durchgeführt wurden. Kein Moding, kein Branding oder sowas.
Das ganze ärgert mich doch sehr, möchte das Tel eigentlich weiterhin nutzen weil ich mit der Leistung etc voll zufrieden bin.
Spiele mit dem Gedanken eine Modfirmware aufzuspielen, hatte bisher aber noch nicht recht die Zeit mich da rein zu arbeiten (wie rooten, welche Firmware, Samsung based oder ganz was anderes...)
Ich bin auch verunsichert, welche der hier bereits zahlreich vohandenen Anleitungen noch mit der aktuellen Firmware des S5 klarkommen etc...
Welche würdet ihr da einem Einsteiger empfehlen?

Der Verdacht, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, drängt sich doch auf, oder was denkt ihr darüber?
 
@Doppelschotte
Wenn du mit rooten kein Problem hast, würde ich als erstes, nach dem rooten, TWRP installieren und damit ein komplettes Backup machen. Am besten auf einem USB-Stick, der ohne Probleme von TWRP erkannt wird.

Anschließend kannste dir, anhand der jeweiligen Anleitungen, verschiedene ROMs installieren, um diese zu testen. Am besten ist, wenn du dir immer 3, 4 Tage Zeit nimmst, um alle Funktionen kennen zu lernen. Im Gegensatz zur Firmware, haben die Roms (Samsung Based, LOS, RR... ) viel mehr Einstelloptionen, du kannst quasi fast alles anpassen. Vorallem was Sicherheit und Datenschutz angeht. Deshalb dauert es auch meist paar Tage, bist du alle Funktionen der Roms kennen gelernt hast. Diese Zeit solltest du dir auf jeden Fall nehmen.

Mittlerweile ist jede bekannte Rom ziemlich ausgereift und fast genauso stabil wie die Stock-Firmware. Wo bei CM noch mehr Wert auf neue Funktionen gesetzt wurde, zu Lasten der Stabilität, hat bei LOS ein Umdenken Einzug gehalten. Weniger neue Optionen im Laufe der Nightlys, dafür mehr Stabilität und volle Funktionalität.

An der ResurrectionRemix Rom ist das tolle, das es hier wohl die meisten Einstellungen gibt und auch viel Optionen aus anderen Roms übernommen wurden. Eine All-in-One Rom quasi. Aber nicht ganz so stabil wie LOS, trotzdem noch hervorragend geeignet, zum täglichen Gebrauch.

Bei den Stock based hat man wiederum die wenigsten Optionen. Zwar auch mehr als bei der Stock-Firmware, aber viel weniger als LOS und RR. Jedoch hat man bei diesen FW-Based Roms den Vorteil, dass hier der Umstieg von der FW am einfachsten ist. Wenn man noch nie eine Custom-Rom hatte oder viele Einstellungen einem nicht so wichtig ist, dann ist man mit diesen Roms gut beraten.

Es ist schwierig zu sagen, welche jetzt die beste ist. Deshalb sind Empfehlungen auch mehr auf das persönliche Empfinden desjenigen bezogen. Es wird die empfohlen, die man selber nutzt. Wo ein anderer wiederum sagt, dass ihm diese überhaupt nicht gefällt...
Ein testen der Roms ist immer das beste, um sich ein eigenes Bild davon zu machen. Was natürlich auch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Dafür bleibst du dann aber, wenn du dich für eine entschieden hast, eine zeitlang bei dieser.

Ich persönlich bevorzuge ResurrectionRemix, aufgrund der vielfältigen Anpassmöglichkeiten. Bei dieser dauert es aber auch am längsten alle Optionen kennen gelernt zu haben. Vorallem die Einstellungen nach einer Neuinstallation sind sehr zeitaufwendig. Dafür hat man dann eine wirklich "coole" Rom.

PS: Es gibt noch viele andere Roms, aber diese sind zu sehr "Custom" und für Neueinsteiger, aufgrund des dauernden Beta-Zustand, nicht wirklich zu empfehlen.

PPS: Falscher Thread eigentlich... Wenn du nix dagegen hast, würde ich deinen Beitrag gerne zweiteilen. Die erste Hälfte hier belassen und die zweite mit den nachfolgenden Beiträgen in den dafür vorgesehenen Thread schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Ich habe jetzt LOS auf das Tel geflashed. Bin mit der neuen Firmware echt zufrieden! Anfänglich habe ich mich ein bisl schwer getan, da ich ja mehr als 3 Jahre Touchwiz auf dem Buckel habe, aber nun bin ich wirklich begeistert!!! Zusätzlich noch den Nova Launcher installiert.... wunderbar :)

Leider hat sich jedoch an meinem Problem mit dem Lagesensor und des Hängens im E-Modus nix geändert. Evtl wird es doch ein Hardwaredefekt sein.

Ich hatte jetzt nicht darauf geachtet, daher folgende Frage: Wurde beim Wechsel auf LOS auch ein neuer Bootloader+ Modem installiert?
Ich frage, weil ich noch die kleine Hoffnung hege evtl mit nem Versionswechsel dieser Dateien was zu erreichen.

P.S.: Ich hätte natürlich nichts dagegen wenn mein Beitrag verschoben würde, aber vornehmlich geht es mir darum mein Empfangsproblem und die Fehlfunktion des Lagesensors in den Griff zu bekommen.

PPS: Derzeit teste ich meine Simkarte für ein paar Tage in meinem alten ACE 2, um auszuschließen, dass es an diesem kleinen Teil liegt.
 
Du kannst versuchen ein anderes Modem zu installieren.
Hier garantiert aber die letzte Version nicht unbedingt den besten Empfang.
Das mußt du ausprobieren.
 
Nein, Bootloader und Modem bleiben erhalten, die müsstest du dir tatsächlich separat flashen.
 
So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende :sad:

Die Simkarte scheint in Ordnung zu sein. Im anderen Tel läuft sie ohne zu murren und es gibt dort auch kein Hängen im Edge Modus bei Funkzellenwechsel.
Auf das S5 habe ich den neuesten Bootloader und Modem gespielt und das hat das Problem auch nicht behoben.
Bootloader
BL_G900FXXS1CQC2.tar.md5 | by alexndr for Galaxy S5

Modem
CP_G900FXXU1CQB1.tar.md5 | by alexndr for Galaxy S5

Da mir weiter nichts einfallen mag, muß ich mich wohl noch so lange mit dem Fehler rumärgern, bis ich bereit bin mir ein neues Tel zu kaufen.

Das S5 hat übrigens 3 Jahre und einen Monat toll funktioniert:thumbsup:

Falls jemand noch ne Idee hat wie ich den Fehler beseitigen könnte, immer raus damit, ansonsten vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

meine Frau nutzt ein S5 mit Android 6.0.1 Patch vom 01.04.2017.
Beim ersten Versuch jemanden anzurufen bekommt sie die Meldung der Teilnehmer sei nicht verfügbar oder es kommt einfach kein Freizeichen. Unabhängig ob der Angerufene ein Festnetzanschluss oder ein Handy ist. Wir haben es gerade noch einmal getestet, ich wurde angerufen und erst beim zweiten Versuch ging der Anruf durch und kam bei mir an.

Dinge wie verfügbares Netz, Verbindungsprobleme oder sonstige haben wir bereits ausschließen können.

Es ist kein Anti-Viren Programm oder ähnliches installiert.

Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann uns einen Tipp geben?

Edit: Kein Root, kein fremder Launcher. Alles Original Samsung
 
Lonadors schrieb:
... oder sonstige haben wir ... ausschließen können
Ist natürlich jetzt ein dehnbarer Begriff. An irgendwas muss es ja liegen, oder ihr hättet keinen Fehler :D.
  • In welchen Netzen seid ihr unterwegs oder beide im gleichen?
  • Ist ein Tausch eurer SIM-Karten untereinander möglich oder schon erfolgt? (Wenn ja, mit welchem Ergebnis?)
  • Die Meldung "Teilnehmer nicht verfügbar" spricht doch eher für ein Netzproblem beim Angerufenen oder hab ich einen Denkfehler drin?
Versuch bitte einfach, noch ein paar Infos zu geben. Dann kann man den Fehler vielleicht etwas eingrenzen.
Gruß von hagex
 
Wir sind im gleichen Netz "O2", da der Fehler aber auch bei Anrufen in das Festnetz auftritt denke ich dass es nicht daran liegt.
Ein Tausch der Karten wäre erst wieder nach dem Wochenende möglich.
Das Netzproblem bei dem Angerufenen kann ausgeschlossen werden da der zweite Versuch wenige Sekunden später ja erfolgreich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex

Der Tausch der Karten hat leider auch nichts gebracht, der Fehler taucht weiterhin auf.
 
Guten Tag,

letze Woche musste ich das Display von meinem Samsung 5 tauschen . Das Display ließ ich bei Mediamarkt tauschen wo ich das Handy gekauft habe .
Fehler/Probleme:
  • kein Mobilfunk, Anrufe an das Handy kein Freizeichen, öfters auch keine SIM-Karte,"Nur Notrufe"
Trotz neuer SIM-Karte ,Werkseinstellung, Flugmodus zeigt das Samsung wie oben beschrieben diese Fehler weiterhin auf.

Das Wlan funktioniert genauso das Download und Internet.

Anmerkung: Ich war heute noch einmal zum Mediamarkt. Der Displaywechsel hat mit den Problemen nichts zu tun und wollten mich so abspeisen.(139,-€ bezahlt), dann viel mir ein ,beim Kauf 2015 im Mediamarkt kam es von der Telekom aber SIM Block frei(habe Vodafone). Ich habe den Test gemacht und eine Sim Karte von Congstar gekauft da lief es für einige Zeit dann aber das alte Problem.
2. (neue!!!)Sim Karten von Vodafone . sind auch schon wieder kaputt und laut Vodafone wählt sich das Handy nicht ein..

Über andere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruss Marco
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
31
vauxhall007
vauxhall007
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
276
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
685
Arragorn
A
Zurück
Oben Unten