1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830i)" wurde erstellt von Handyhahn, 01.06.2012.

  1. Handyhahn, 01.06.2012 #1
    Handyhahn

    Handyhahn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Ich telefoniere [FONT=&quot]mit meinem GT-S5830i und Android 2.3.6 bei E-Plus[/FONT], dessen UMTS-Ausbau leider schlecht ist.

    Befinde ich mich in einer Gegend in der der UMTS-Empfang gerade nicht so gut ist, dann bin ich nach einem Funkloch nicht mehr erreichbar,

    da offensichtlich die automatische Wiedereinwahl trotz voller Empfangspegelanzeige nie klappt!

    Es kommen auch keine eingehenden Gespräche durch!

    Es hilft ein kurzer wechsel in den Flugmodus.

    Man ist also gezwungen ständig auf das Handy zu schauen ob 3G, H oder E angezeigt wird.

    Nervt ohne Ende!!!


    Schön wäre ein App oder eine Einstellung die da hilft, hat da jemand einen Tipp?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  2. Hatshipuh, 01.06.2012 #2
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nach welcher Einstellung suchst du denn explizit?
    Empfang für Telefonate kann man ggf. verbessern, wenn man unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunk den Haken bei Nur 2G setzt.

    Fragen nach Apps gehören in die App Unterforen, aber gegen die schlechte Netzabdeckung von E-Plus hilft auch keine App.
     
  3. Handyhahn, 01.06.2012 #3
    Handyhahn

    Handyhahn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Hallo.
    Auch ein Umstellung auf "Nur 2G..." bringt leider auch keine Verbesserung.
     
  4. Handyhahn, 01.06.2012 #4
    Handyhahn

    Handyhahn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Ich suche die Möglichkeit den Sendersuchlauf ohne den Wechsel zum Flugmodus automatisch, oder manuell mit nur einem Knopfdruck zu starten.
    Da ja leider das Umschalten auf g2 auch keine Verbesserung zu bringen scheint.
    Das ein App das Netz nicht verbessert ist klar, ein Handy sollte sich jedoch selbstständig wieder ins Netz einwählen, wenn es denn einmals den Kontakt verliert .
     
  5. robomobile, 02.06.2012 #5
    robomobile

    robomobile Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    11.03.2011
    @Handyhahn: Habe meinem Vater dasselbe Handy besorgt und er meldete mir unlängst ähnliche Probleme mit der Wiedereinwahl ins Netz nach "Funklöchern" in einem Gebiet mit tlws. schlechtem Empfang.

    Normalerweise sollte die Firmware klarerweise sich ins 3G Netz (falls nicht manuell auf 2G beschränkt) einwählen und dann bei schwachem 3G Netz zuerst ins 2G Netz automatisch wechseln bevor wirklich Schicht im Schacht ist. Ebenso sollte die Firmware sofort nach Ende des Funkloches wieder das 3G oder zumindest das 2G Netz suchen und finden und sich dementsprechend einloggen automatisch.
    Könnte daher wirklich ein Softwareproblem sein von Samsung für dieses Modell.
    Ich werde das daher noch ein wenig weiter beobachten. Wenn das Problem reproduzierbar bleibt, ist/wird das Handy ganz klar ein Fall für die Gewährleistungsreklamation bis hin zur Wandlung im Notfall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
    Handyhahn bedankt sich.
  6. berni123, 15.06.2012 #6
    berni123

    berni123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Ich kann den Effekt bestätigen.
    Nach Funkloch/Autofahrt oft kein Empfang, erst wieder nach Wechsel in Flugmodus und zurück. Aber auch spontaner Netzausfall beobachtet wenn das Handy auf dem Tisch liegt.
    Handy ist 4 Wochen alt. Der Effekt tritt aber sichtbar erst jetzt auf, vorher ist er nicht aufgefallen. Außerderm war ich vor 14 Tagen im Ausland, aber dort dort war ich ständig Empfang und nach Funkloch sofortiger Re-Connect ohne Probleme.
    DE-Provider ist E-Plus/Base - eventuell ein Softwareproblem von Samsung in Verbindung mit E-Plus/Base Netzen innerhalb DE ???
    Derzeit beobachte ich ständig wechselnde Signalstärken am gleich Ort. Mal 3 mal 2 mal 1 mal 4 Balken - dauerndes Hin- und Her ...
    Naja mal weiter beobachten ...
     
  7. hateliker, 20.06.2012 #7
    hateliker

    hateliker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.03.2012
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Ich bekam in Bereichen wo ich sonst ein super Netz hatte keinen Empfang. Ich hab alles mögliche versucht und am Schluss mal die Simkarte rausgenommen dann etwas poliert und wieder eingesteckt . Danach gings wieder
     
  8. berni123, 20.06.2012 #8
    berni123

    berni123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Hm naja, mein Handy ist neu und beim Simkartenwechsel hatte ich die
    natürlich "poliert" und das die nach 4 Wochen schon "dreckig" ist,
    ist nicht der Fall ...

    Trotzdem Danke für den Tip ;-)
     
  9. mcc2005, 20.06.2012 #9
    mcc2005

    mcc2005 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    OnePlus 2
    Ich hatte mit meinem Ace i das selbe Problem und darüberhinaus kein Netz in der U-Bahn in Berlin. Seit ich eine asiatische Firmware verwende, hat sich das nahezu aufgelöst. Ich nutze zur Zeit die XXLA2 Baseband DDLA1.

    Für weiter Infos kannst Du mir gern ne PM senden.


    Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. puschel85, 12.07.2012 #10
    puschel85

    puschel85 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2011
    Ich möchte diesen Thread nochmal hervorholen, da ich hier ein ähnliches Problem habe. Meine Frau hat ebenfalls das S5830i.

    Trotz vollem Netzempfang (teilweise alle Balken) scheint das Handy nicht im Netz eingebucht zu sein. Sie ist dann nicht erreichbar, kann auch selbst nicht telefonieren. In der Statusinfo (Einstellungen -> Telefoninfo -> Status) steht dann auch bei Dienstzustand "Außer Betrieb" (oder war es "Außer Funktion"?). Ein Neustart behebt das Problem.

    Doof ist nur, dass ich den Fehler nicht "mal eben so" reproduzieren kann. Mal tritt das Problem kurz nach dem Neustart auf, mal auch erst nach ein paar Tagen. Man sieht ja auch nicht, ob man noch korrekt eingebucht ist oder nicht, da die Balken immer ein Signal anzeigen. Übrigens auch schon mit anderer SIM-Karte getestet (einmal E+, einmal VF).

    Ich würde das Handy jetzt ungerne nach Samsung schicken, da ich befürchte, dass es dann mit "Fehler nicht nachvollziehbar" zurückkommt. Da das Ding erst zwei Monate alt ist, will ich auch nicht unnötigerweise flashen, in der vagen Hoffnung, dass sich dann vielleicht etwas bessert.

    Habt Ihr noch Ideen, was man nun am Besten tun kann? Habt Ihr das Problem irgendwie beheben können?

    Gruß,
    Puschel


    Edit: Kurze Frage noch: Wird der Flash-Counter auch beim rooten via zip hochgezählt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
  11. berni123, 12.07.2012 #11
    berni123

    berni123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Hallo,

    es ist in Sachen E+/Deutschland schon sehr strange, wie sich das Samsung Glaxy Ace verhält.

    Da ich aber z.b. in London (Orange, Vodaphone) absolut keine Probleme habe und die Probleme hier in DE mit E-Plus im 3G-Modus MASSIV und im 2G Modus selten (aber ab und zu) auftrauchen, würde ich sagen, dass zumindest in Sachen Netzqualität E-Plus unter aller Kanone ist. E-Plus gibt in einer Email selber zu, dass vermutlich die Basisstation überlastet ist, wenn das Problem auftritt.

    Derzeit laufe ich mit 2G-Einstellung und es ist erträglich.

    Gruss,
    Bernd
     
  12. mcc2005, 13.07.2012 #12
    mcc2005

    mcc2005 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    OnePlus 2
    Ich nutze auch E+ (Aldi Talk). Mit der originalen Firmware hatte ich die selben Probleme. Seit ich ein "Custom Rom" benutze, ist das wesentlich besser geworden.

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. berni123, 13.07.2012 #13
    berni123

    berni123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Ja und ich benutze Linux und kein Windoofs und darum kann ich KIES nicht benutzen und nicht flashen usw. - alles viel zu gefährlich sich damit das Handy zu zersemmeln.
    Wenn es daran liegt, dann soll Samsung zum Hanker gratis updates anbieten und zwar so dass man sich das Gerät nicht zerschiesst ...:bored:
     
  14. mcc2005, 26.07.2012 #14
    mcc2005

    mcc2005 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    OnePlus 2
    Ich benutze im Normalfall auch nur Linux und Kies hab noch nie gebraucht oder benutzt. Alle Softwareupdates hab ich mir bislang ohne Komplikationen mit Odin auf meine Samsung Handys "gebügelt". Es dauert nur ein wenig länger bis die Files dafür bei www.sammobile.com zu finden sind.

    Also wo liegt dein Problem?

    Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. berni123, 26.07.2012 #15
    berni123

    berni123 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2012
    Tja, wenn ich gewusst hätte das es "Odin" gibt, dann gibt es kein Problem mehr. Allerdings besteht natürlich noch immer die Gefahr, dass wie bei allen Flashvorgängen, selbst vom guten alten Mainboard-Bios es in die Hose geht ^^

    Gruss,
    Bernd
     
  16. mcc2005, 26.07.2012 #16
    mcc2005

    mcc2005 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    OnePlus 2
    Ich weiß nicht wie oft ich schone eine Datei von samfirmware.com heruntergeladen habe, gesplittet habe und anschließend mit Odin geflasht habe - bestimmt 50 mal ... wenn das reicht. Wie auch immer, das ist in jedem Fall eine Möglichkeit dein Problem zu lösen....

    In diesem Sinne ... alles Gute.

    Marcel
     

Diese Seite empfehlen