1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Empfangssymbole ändern

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace Duos (GT-S6802) Forum" wurde erstellt von bere1962, 02.08.2012.

  1. bere1962, 02.08.2012 #1
    bere1962

    bere1962 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2012
    Die Darstellung der empfangenden SIM als negatives Symbol hat mir nicht gefallen.

    Ich habe den Tip des Forenmitglieds Kundal zum Galaxy DUOS Y getestet und dieser funktioniert einwandfrei auch beim Galaxy ACE DUOS. Danke:thumbup:.

    :D Die Empfangssymbole sind nun blau und grün. Das Batteriesymbol ist farbig, rund und mit Akkukapazitätsanzeige.
     
  2. voom, 02.08.2012 #2
    voom

    voom Android-Experte

    Beiträge:
    792
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    04.01.2011
  3. voom, 04.08.2012 #3
    voom

    voom Android-Experte

    Beiträge:
    792
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Die Empfangssymbole auf diese Weise zu ändern, ist mir etwas zu mühsam, aber was ich gerne - wenn es einfacher geht - verändern würde, sind die Symbole für die SIM-Karten. Die Auswahl des Geräts ist mir etwas mager - allein die Zahlen 1 und 2 mit verschiedenfarbigen Hintergründen zu haben wäre besser, die farbigen Symbole die da sind - Home, Work und Heart - passen alle nicht bei meinem Setup. Liegen die Grafiken vielleicht irgendwo in einem mit Root zugänglichen Bereich, dass man sie extrahieren, verändern und zurückschreiben könnte?

    Der ursprüngliche Beitrag von 00:32 Uhr wurde um 00:45 Uhr ergänzt:

    Ich habs befürchtet - es ist exakt der gleiche Weg, die sind auch in der SystemUI.apk... Na dann mach ich doch gleich mal beides zusammen...

    Der ursprüngliche Beitrag von 00:45 Uhr wurde um 01:19 Uhr ergänzt:

    Hmm, also bei mir mussten die geänderten Symbole ins mdpi, nicht ins ldpi - allerdings sind die Empfangssymbole von Kundal für ldpi gemacht, so dass sie unsauber skaliert wurden. Dazu kommt, dass die Farben anders herum waren, als ich es erwartet hatte. Dass die Icons von Kundal verschiedene Farben für den Empfangszustand haben, das aber bei beiden SIMs gleich, und dann nur bei vollem Empfang die SIM-Farben, das gefällt mir so auch noch nicht.

    Bei den SIM-Symbolen gibt es welche für die Statusleiste und welche für die Notification-Area, ausserdem in verschiedenen Zuständen.

    Wenn ich mal Langeweile habe, muss ich die wohl ganz in Ruhe selbst so machen wie ich sie haben will. Werd das Ergebnis dann hier posten...
     
  4. -Flo-, 04.08.2012 #4
    -Flo-

    -Flo- Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    24.07.2012
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Ist mir zu umständlich. :blushing:
     
  5. voom, 05.08.2012 #5
    voom

    voom Android-Experte

    Beiträge:
    792
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Ich habe jetzt die SIM-Icons alle nach meinem Bedarf geändert - und zwar habe ich die Farben und Logos der Netzanbieter verwendet... Diese Icons werden in verschiedenen APKs verwendet, SystemUI für die Statusleiste und den Benachrichtigungsbereich (geht!), Phone.apk für die Icons, die bei Anrufen auf dem Callscreen angezeigt werden (geht!) und Contacts.apk hat sie auch drin, und da dachte ich, dass das die Icons auch in der Anrufliste (CallLog) ändern sollte - tut es aber nicht. Bisher habe ich nicht rausfinden können, woher das Gerät sich diese Icons holt... Wenn jemand eine Idee hat, welche APK noch für Resourcen für die Anrufliste verantwortlich sein könnte - immer her damit :)
     
  6. email.filtering, 05.08.2012 #6
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Vermutlich musst Du dazu die "framework-res.apk" bearbeiten.
     
  7. voom, 05.08.2012 #7
    voom

    voom Android-Experte

    Beiträge:
    792
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Da sind keine SIM-Icons drin... In der twframework-res auch nicht...

    Es ist schon komisch: Auf dem Call-Screen ist es richtig (phone.apk) und in der Kontaktliste gibt es ein Verlaufsprotokoll, wo die neuen Icons drin sind, in der Telefonansicht eine fast identische Anrufliste, wo sie nicht drin sind. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass dafür auch die phone.apk verantwortlich wäre.

    Dann habe ich noch die Settings.apk geändert, das führt dazu, dass im Icon-Auswahlmenü die neuen Icons drin sind, aber nicht in der Hauptansicht des SIM-Verwaltungsmenüs.

    Zumindest die Anrufliste hätte ich gerne noch hinbekommen, denn da schaut man ja oft drauf und will die Zuordnung der Anrufe schnell überblicken. Hat denn diese Anrufliste vielleicht eine eigene apk getrennt von der phone.apk?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
  8. voom, 12.08.2012 #8
    voom

    voom Android-Experte

    Beiträge:
    792
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Juhu, ich habs gefunden - jetzt sind alle Dual-SIM-Symbole in meine selbst erstellten umgetauscht! :thumbup: Ich hatte es erstmal liegen gelassen und auf eine Antwort hier gewartet, aber heute hat es mich nochmal gepackt, weil es mich störte, dass es nicht einheitlich war.

    Die APK die mir noch fehlte war die DialerTabActivity.apk

    Somit muss man, um die DUAL-SIM-Symbole überall auszutauschen die Icons in jeweils verschiedenen Verzeichnissen in der

    Phone.apk, Settings.apk, SystemUI.apc, Contacts.apk und DialerTabActivity.apk austauschen.

    Edit: Hab noch eine gefunden: Mms.apk für die Icons, die in SMS angezeigt werden dafür über welche SIM die SMS reingekommen ist...

    Die Icons zu erstellen ist auch relativ aufwändig, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das vermutlich nicht gemacht, aber wenn man dann schon mal halb dabei ist ... Es gibt jedes Icon in den acht Größen 32, 24, 20, 16 und 15 sowie 17x19 und 20x25 und sie haben überall verschiedene Namen. Die Transparenz in den vorhandenen Icons ist teilweise unsauber eingestellt, so dass sie nach dem Ändern nicht mehr funktioniert. Daher musste ich die Grundform der Karten teilweise an den Rändern Pixel für Pixel säubern und die transparenten Bereiche neu erstellen.

    Edit 2: im Anhang die jeweils 8 PNGs in meiner Benennung, in den APKs heissen sie eh immer anders, auch wenn es die gleiche Datei ist; man muss also allemal reinschauen und visuell suchen was man womit ersetzen muss. Falls jemand damit herumspielen will: genaue Anleitung im Y Duos-Thread, der hier im Thread weiter oben schon verlinkt ist für die Empfangssymbole http://www.android-hilfe.de/samsung...-symbole-fuer-das-empfangssignal-aendern.html
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2012
    bere1962 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android symbole ace