EMUI 5 - Schriftart ändern leicht gemacht

R

RacingSystems

Gast
Bei EMUI 5 kann man die Schriftart aktuell nur in Abhängigkeit eines Themes ändern, dies ist nun vorbei, Huawei/Honor hat die Einstellung die Schriftart zu ändern versteckt, dies kann man aber mit einem einfachen ADB Befehl anzeigen.

Das Gerät muss über USB mit einem Kabel angeschlossen sein, in den Entwickleroptionen muss USB Debugging aktiviert sein und auf dem PC müssen die ADB Treiber vorhanden sein.
Mit der Kommandozeile in den ADB Ordner steuern und folgenden Befehl eingeben:

adb shell settings put system hw_hide_font_style false

Nach einem Neustart das Gerätes sollte in den Einstellungen unter Display nun auch die Schriftart einstellbar sein.

Screenshot_20170219-093133.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und route9
Wenn schon von XDA hier rüber kopieren, dann aber bitte richtig.
Es muss heißen:

adb shell settings put system hw_hide_font_style false

Edit: Ah ein ganz Schlauer, nachträglich kommentarlos editieren wenn man auf nen Fehler aufmerksam gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwar eine andere Schriftart einstellen, sie wird aber nicht übernommen. Das geht nur wenn die Systemsprache auf Englisch gestellt ist.
 
Also hat sich eigentlich noch nichts geändert. Was das mit der Dt Sprache zu tun hat, bzw warum es mit der nicht geht, ist für mich nach wie vor rätselhaft.
@bluntonium
Wenn man auf android-hilfe alle Posts löschen würde, nur weil sie von XDA herüberkopiert oder übersetzt wurden, dann wäre hier in technischer Hinsicht weites Ödland. Wäre tatsächlich kopiert worden, dann wäre der Fehler mit dem "s" nicht vorhanden. Danke trotzdem für´s korrigieren, sonst würde der command ja zu nichts führen.
@RacingSystems
Danke trotzdem für die Info, auch wenn sie derzeit nicht die Hilfe ist, die wir benötigen würden. Jedenfalls haben wir nun einen Themen-Thread für das Ändern der Schriftarten. Vielleicht gibt es ja auf XDA auch mal eine brauchbare Lösung für die deutschsprachigen Schriftregionen (von hier ausgehend wird es ja wohl kaum eine Lösung geben). Ich würde mich freuen, wenn ein aufmerksamer User das dann trotzdem herüberkopieren und übersetzen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: RacingSystems
Hallo,

bei mir steht in der Kommando Zeile von Windows das der Befehl falsch ist, obwohl ich im order von dem adb driver bin
 

Ähnliche Themen

wickedx
Antworten
2
Aufrufe
331
Julian23
Julian23
GuanoApe
Antworten
59
Aufrufe
15.802
malware
M
N
Antworten
15
Aufrufe
3.046
withwolf1987
W
Zurück
Oben Unten