1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Emulator + ROMS legal?

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von spartanier7, 15.05.2011.

  1. spartanier7, 15.05.2011 #1
    spartanier7

    spartanier7 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Hallo,
    Im Market gibt es ja diverse Emulatoren für GBA; n64; etc.
    PAssend dazu gibt es ja auch Programme, mit denen man sich ROMS runterladen kann.

    Ich wollte mal fragen, ob es legal ist sich einen Emulator aufs Handy zu packen und dann eine ROM runterzuladen, um so ein z.B. GBA Spiel auf dem handy zu zocken.
    Ich meine irgendwie müssen diese Spiele doch acuh ein Urheberrecht haben oder?

    Danke im Voraus.
     
  2. zeebee, 15.05.2011 #2
    zeebee

    zeebee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    346
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Genau, und deshalb ist es illegal. Manche sagen zwar, wenn du das Modul besitzt ist es ok - aber leider stimmt das auch nicht wenn die Bezugsquelle offensichtlich illegal ist. Du kannst deine originalen Module theoretisch mit irgendwelchen Adaptern rippen und dann legal mit einem Emulator abspielen, solange du keinen wirksamen (was auch immer das heißt) Kopierschutz umgehst (gerade bei Snes etc. gibts das glaube ich nicht).

    Gerade bei den alten Konsolen scheint das aber keinen zu interesserien. Wo kein Kläger, da kein Richter. Es bleibt aber illegal.
     
  3. hanschke, 15.05.2011 #3
    hanschke

    hanschke Gast

    Nein!
     
  4. DPT, 15.05.2011 #4
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    selbst dann ist es illegal! (gibt eine Erklärung vom Nintendo diesbezüglich)
     
  5. spartanier7, 15.05.2011 #5
    spartanier7

    spartanier7 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Ich finde, dass Google sich dan dieser Apps im Market mal annehmen müsste und was dagegen tuen sollte.
    Genau, wie diese Apps, die kostenlos MP3´s downloaden..
     
  6. naturelle, 15.05.2011 #6
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Ach so. Und weil die eine Behauptung aufstellen, die nur ihre eigenen Interessen abdeckt, ist die automatisch korrekt?
     
  7. naturelle, 15.05.2011 #7
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Und ich finde, das Gutmenschen wie Du etwas an ihrer Rechtschreibung tuen solleten. So lange die App nicht illegal ist, sondern nur, was der User daraus macht, hat das Google nichts anzugehen.
     
  8. DPT, 15.05.2011 #8
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Tja, da muss ich dich leider enttäuschen...
    Da nintendo die rechte an den Spielen hat (geistige Eigentum)
    Können die natürlich auch sagen ob die Spiele portiert werden dürfen...
    ob sich dran gehalten wird, steht immer auf einem anderen Blatt. ;-)

    Natürlich sind die mp3 downloader aus dem gleichen Grund auch illegal,
    Aber es muss jeder selber entscheiden, ob er Sowas nutzen will
    (Da es auch rechtliche Folgen haben kann)
     
  9. kwm, 07.06.2011 #9
    kwm

    kwm Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Nein, so ist das nicht. Zum einen muss auch jede Firma sich an Gesetze halten, beispielsweise können sie Dir nicht pauschal Dein Recht auf Privatkopie nehmen.
    Zum anderen ist fraglich, ob in den frühen 90ern jemand auch nur einen einzigen Gedanken an die damals abstrus erscheinende Idee, dass man mal ROMs einer High Tech Spielekonsole rippen um sie auf einem Handy im Emulator laufen zu lassen, verschwendet hat. Nicht nur wegen der Technologie, sondern auch, weil der typische Open-Source-Gedanke damals überhaupt noch nicht verbreitet war (wer hätte denn so einen Emulator freiwillig programmieren sollen?)
    Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es seinerzeit schlichtweg keinen entsprechenden Passus im Kaufvertrag gab.

    Mittlerweile freilich hat die Industrielobby es geschafft, sich das Paradies herbeizujammern: Das Recht auf Privatkopie wird Dir dadurch genommen, dass ein anderes Gesetz Dir verbietet, einen Kopierschutz zu umgehen. Auf der anderen Seite musst Du für jedes Fax, jeden Scanner, jeden CD oder DVD Rohling, Kameras etc, ohne dass Du es merkst, eine Urheberrechtsschutzabgabe abführen, die den Verwertungsgesellschaften zugute kommt.

    Ich finde Urheberrecht und dessen Schutz wirklich wichtig für eine moralisch und ökonomisch funktionierende Gesellschaft, aber mit der einen Hand die Kopie zu verbieten, mit der andern aber Dir für ebendiese Kopien das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist schon echt dreist.
     
  10. Kranki, 08.06.2011 #10
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Machen wir uns mal nichts vor - realistisch betrachtet ist das Recht auf Privatkopie bei diesem Thema in aller Regel völlig unerheblich.
     
  11. Vorador, 08.06.2011 #11
    Vorador

    Vorador Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    @Kranki Dito

    Punkt ist einfach solange du keinen Rom Ripper hast dürfte jede Anwendungsmöglichkeit illegal sein. Und das die alten Spiele niemanden mehr interessieren stimmt auch nicht. Zum Beispiel wird bei Nintendo und Microsoft viel an alter Software über den jeweiligen Store als Download angeboten. Und für mich hat dies auch nichts mit Gutmenschentum zu tun (Wobei ich lieber Gut- als Schlechtmensch bin) wir haben einen Rechtsstaat und geltende Gesetze. Und da ich möchte das andere sich ebenso an diese halten, halte ich mich genauso daran. Wenn ich eine Software entwickeln würde und damit Geld verdienen müsste würde ich auch bei einem solchen Thema einen Hals bekommen.
     
    thesparxinc bedankt sich.
  12. GalaxyS_User, 08.06.2011 #12
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Es hat sogar Hersteller gegeben die ihre alten Spiele (=Roms) zum Download bereit gestellt haben. (sogar mit entferntem Kopierschutz!)

    Sowas zu verwenden ist natürlich legal.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. legale spiele roms