Emulatoren für die 4K Box

C

casiragi

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen Retroarch ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass dieser hochgelobte Emulator viele kleine Nicklichkeiten hat, die sich beim "ersten antesten" einfach nicht offenbaren.

Zum einen habe ich massive Probleme, dass Bild permanent auf 16:9 zu stretchen. Nicht jeder Emulator und vor allem nicht jedes Spiel folgt hier meinen Anweisungen :-/ Dann ist es natürlich geil, dass der Controller schon vorbelegt ist. Ok, die Taste für das Quickmenü muss ich einmalig zuweisen, das ist aber zu verkraften. Problematisch ist, dass ich in jedem Emulator das Layout der Buttons ändern muss und zwar bei jedem Start. Retroarch speichert einfach nichts ab :(

Dann ist mir aufgefallen, dass der N64 Emulator beispielsweise bei Mario Kart extrem ruckelt. Hat einer ähnliche Probleme?

NJun zu meiner Frage aus dem Titel. Wer kann mir gute Emulatoren für NES, SNES, N64, PSX, Dreamcast etc System empfehlen und mir Tipps zum Handling geben? Bei einigen Emus gibt es das Problem, dass ich nach Belegung der Joypadtasten nicht mehr zurück ins Emulatormenü kann, was schön dämlich ist ^^ Also, für Tipps etc und Erfahrungen eurerseits mit dem Fire TV wäre ich euch sehr dankbar.
 
Danke, die Emulatoren sind mir auch alle ein Begriff, aber bei keinem konnte ich irgendwie den Fire TV Controller korrekt belegen. Also so, dass ich z.B. eine Menütaste neu zuweise. Denn die Menütaste ist quasi dem Start Button zugewiesen und ich kann diese Menütaste nicht mit R3 z.B. verknüpfen. Haben andere ähnliche Probleme? ePSXe lief einwandfrei, ich kann die Spiele starten, es wird alles super dargestellt, aber will ich ins Menü, muss ich die ganze Anwendung beenden. Das ist eher unschön ;)

SNES 9X war bei der controllerbelegung ziemlich zickig, weil viele Tasten einfach nicht erkannt werden. Gibt es da eine Lösung?

Hast Du Erfahrung oder eine Meinung zu Retroarch?

Also für weitere Hilfe oder Tricks wäre ich dir unendlich dankbar.
 
Es gibt nicht nur die Konfiguration der Tasten im Spiel sondern auch die Konfiguration der Tasten für die GUI.

Die Zurück-Taste habe als Exit und die Optionstaste (Menütaste) als Open Menu zugewiesen und es funktioniert bestens.

Im Spiel habe ich die Tasten für Select als L-Thumb (linker Stick reindrücken) und für Start als R-Thumb (rechter Stick reindrücken) belegt.

PS: RetroArch ist langsam und unhandlich geworden. Daher verwende ich es nicht mehr.
 
Puuh, merci erstmal. Ich gucke mir das heute abend mal an und werde mich spätestens morgen früh wieder melden ^^
 
So, dann werde ich jetzt mal meine Erfahrungen posten.
SNES9x+ konnte ich meinen Wünschen entsprechend konfigurieren. Habe ein paar Spiele getestet, alles lief super, bis auf ein nerviges Flimmern der obersten Bildschirmzeilen bei Super Mario 3 (Allstars).
Dann habe ich mich für den NES Emulator NES.Emu entschieden. Der läuft ebenfalls super. Konfigurieren konnte ich auch alles. Bombe :)
epsxe habe ich bereits installiert. Hier bekomme ich ums verrecken nicht eine Menütaste zugewiesen. Im Prinzip ist bereits jeder Button vom Fire TV Controller belegt, will ich jetzt R3 dem Menü zuweisen, finde ich grundsätztlich keine Einstellung, die mir das erlaubt. Ich muss das Programm immer "hart" schließen. V-Rally soll laut Kompatibilitäsliste funktionieren, aber bei mir schmierte der Emu ab :(
Dann habe ich Mupen64 Plus AE ausprobiert und hier kann ich die Buttons nicht belegen. Ich komme in die Padeinstellungen, sehe aber nur, was belegt ist und habe keinen Einfluss das zu ändern. Am oberen Bildschirmrand gibt es noch weitere Menüpunkte, die kann ich aber nicht auswählen. Was kann ich hier machen? Beim Handy würde ich die Tasten via Touchscreen auswählen und dann belegen, das fällt hier flach ^^

Reicast muss ich noch ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Gleich vorab, man sollte nicht alle Tasten, die einem in den Emulatoren angeboten werden belegen sondern nur die wichtigsten Tasten.

Beim Playstation-Emulator habe ich in den Einstellungen unter "Spieler 1 Tasten belegen" ganz unten bei "Mode" die Menütaste (Optionstaste) als "MENU" zugewiesen.

Beim N64-Emulator muss man in den Einstellungen unter "Eingabe" mit einer Maus oder Tastatur mit Touchpad den Schieberegler bei "Controller" erstmal auf "An" stellen, bevor man die Tasten zuweisen kann. Leider kann man dies nicht mit dem Amazon fire WiFi-Gamecontroller erledigen.
 
Hi,

ich habe mit die App "Remote For Fire TV" installiert und konnte so die Maussteuerung aktivieren. Endlich konnte ich den N64 Emulator nach meinen Wünschen einrichten. Dabei habe ich aber festgestellt, dass ich Mupen in der 3.x beta nicht so einfach konfigurieren konnte. Die Pad Konfigurierung war da etwas kompliziert. Bin zurück zur 2.4.4 gegangen und hier war es ohne Probleme möglich das Pad nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Mario Kart 64 lief sehr gut, aber der Ton war häufig etwas blechern und ein bisschen asynchron. Evtl. muss ich da noch ein bisschen rum probieren. Update: Habe die Konfiguration von 3.0.111 eben mal am Handy nachgespielt und das Controllerprofil gecheckt. Ich teste das heute abend direkt mal :)

Reicast funktioniert recht gut. Aber die getesteten Spiele Soul Calibur und Virtua Tennis hatten teilweise massive Grafikfehler, liefen aber flüssig. Die Konfigurierung ging auch nicht so gut von der Hand, aber weil die Spiele noch nicht wirklich zufriedenstellend laufen mache ich da erstmal nichts mehr.

Den PSX Emulator habe ich nochmal getestet. Die Padbelegung habe ich in der Kürze der Zeit nicht hingekriegt (ich wollte schließlich noch CL gucken ^^) aber grundsätzlich wird der Spielfortschritt beim harten Schließen gespeichert und beim Wiederaufruf der App werde ich immergefragt, ob ich fortfahren oder neu starten will. Grundsätzlich ist das in Ordnung. Ich werde da aber nochmal etwas rumprobieren und Games testen. Viele Images werden aber gar nicht erst erkannt, warum weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern nochmal Mupen getestet. Mupen 3.0.111 ist halt klasse zu bedienen, wenn man die Spiele anhand der Boxed jpgs auswählt. aber beispielsweise Wave Race erkennt keinen Controller mehr und ist somit nicht spielbar. Super Mario 64 hat teilweise starke Texturprobleme und heftige Framerateeinbrüche. Mario Kart 64 läuft. Zurück auf Mupen 2.4.4. liefen alle Spiele wieder runder, dafür war das Bild bei Wave Race sehr verschoben. D.h. die untersten Zeilen fehlten, weil das Bild nach unten verschoben ist.

Micro Machines lief leider gar nicht, bzw. stürzt immer kurz vorm Rennen ab. Sehr schade, das Game ist kult
 
Hast Du es mal mit anderen Einstellungen bei den problematischen Spielen versucht?

Welche ROM verwendest Du bei Micro Machines, US oder Europe?
 
Hmm, Micro Machines müsste die Europe Version sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich checke das heute abend nochmal.

Ich will nicht für jedes spiel in den Einstellungen rumspielen müssen. ;)

Beim PSX Emulator habe ich Twisted Metal I u II getestet. Die Spiele liefen absolut perfekt :)
 
Bei der Europa Version kommt vorneweg eine Sprachauswahl in Form von kleinen in den Nationalfarben lackierten Autos.

Ich hatte das Spiel Micro Machines 64 Turbo nach deiner Problemschilderung ebenfalls mal getestet und eine Einstellung gefunden bei der die Grafik nicht laggt.

Aber wie Du schon sagtest, kann man nicht für jedes Spiel eine andere Einstellung auswählen. Allerdings habe ich die Änderungen am verwendeten Grafikchip auch nicht mit jedes meiner Spiele getestet, sodass ich eine bestimmte Einstellung als guten Kompromiss ansehen würde.
 
Ok, ich habe die EU Version ^^ Auf der Wii läuft der N64 Emulator halt wesentlich besser. Also Micor Machines funzt ohne Probleme und hier ist es auch die EU Version. Es wäre cool, wenn der Android Emulator automatisch die perfekten Einstellungen für jedes Spiel laden würde ^^ Es gibt beim Android N64 Emulator dochg super viele Einstellungen. Ich komme ja ins Spiel rein, nur sobald das Rennen gestartet wird, schmiert er ab :(

Ich habe gestern nochmal den PSX Emulator getestet und mal US Versionen der Spiele gezogen, die nicht laufen. Also V-Rally geht leider gar nicht, weder in der US noch in der EU Version. Schade :-(
 

Ähnliche Themen

Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
759
Pixel1MB
Pixel1MB
C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.199
chemieka
C
Holly-Wk
Antworten
0
Aufrufe
479
Holly-Wk
Holly-Wk
Zurück
Oben Unten